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Die aktuellen Neuigkeiten rund um die MEDIENTAGE MÜNCHEN.

„Wir müssen Vertrauen zurückgewinnen“

Desinformation macht politische Meinungsbildung zunehmend schwer und bedroht die Demokratie. Gleichzeitig fühlen sich viele Menschen in der klassischen Medienlandschaft nicht repräsentiert und misstrauen ihr. Das war das zentrale Thema des Journalism Summit im Rahmen der MEDIENTAGE MÜNCHEN, bei dem die Themen Glaubwürdigkeit und Vertrauen im Vordergrund standen.

Herausfordernde Regulierungsfragen

Deutsche Mediengesetze und das europäische KI-Gesetz (EU Artificial Intelligence Act) bieten Werkzeuge, um Meinungsvielfalt zu gewährleisten und die Chancen der Anwendung Künstlicher Intelligenz (KI) so zu regulieren, dass Risken, die mit KI verbunden sind, reduziert werden. Dennoch bleiben der Erhalt von Pluralismus und die Eindämmung von Desinformation im deutschen Mediensystem herausfordernd.

Mit KI-Suchmaschinen beginnt eine neue Ära

Künstliche Intelligenz (KI) stellt die Google-Suche, wie wir sie seit Jahrzehnten kennen, in Frage. Startups wie Perplexity oder phind treten mit Hilfe von KI Antworten gegen die Dominanz des Digitalriesen Google bei der Web-Suche an. Sie bringen damit aber digitale Geschäftsmodelle von Medienhäusern ins Wanken, die meist auf großen Online-Reichweiten basieren, die Googles Suchergebnisse bisher garantieren.

Medien profitieren von diverserem Nachwuchs

Wer auch in Zukunft bestehen will, muss auf Vielfalt setzen. In der deutschen Medienlandschaft scheint das inzwischen angekommen – doch beim Thema Diversität haben viele Medienhäuser Nachholbedarf. Um neue Geschichten und Sichtweisen zu finden, werden Menschen mit offenem Blick benötigt, die diverse gesellschaftliche Gruppen repräsentieren.

Realities: KI-Debatten über Ware und Wahrheit

Die Zukunft des European Media Freedom Act (EMFA) ist ungewiss. Ungarn klagt aktuell vor dem Europäischen Gerichtshof in Luxemburg gegen die Umsetzung des EMFA, so dass nicht absehbar ist, in welchem Umfang die Verordnung bestehen bleibt.

Ping-Pong ums Urheberrecht

Je leistungsfähiger generative KI-Modelle werden, desto größer wird ihr „Hunger“ nach neuen Daten. Häufig greifen sogenannte Text-zu-Bild-Modelle ohne Zustimmung der Urheber:innen Werke ab, um die generative Künstliche Intelligenz (KI) zu trainieren.

„Medienhäuser öffnen und an die Schulen gehen“

Wie lässt sich die Informations- und Nachrichtenkompetenz der Nutzer:innen in Deutschland verbessern? Darüber haben Expert:innen bei einer Veranstaltung im Rahmen der MEDIENTAGE MÜNCHEN diskutiert.

Die Lüge als intrinsische Wahrheit?

Sollte Donald Trump die US-Präsidentschaftswahl in wenigen Tagen knapp verlieren, sei die Gefahr groß, dass es zu Gewaltausbrüchen im Land komme. Diese düstere Prognose bildete das Schlusswort der Journalistin, Autorin, Podcasterin und Extremismus-Expertin Annika Brockschmidt bei einem Gespräch zum Thema „Trumpocalypse Now?“ während der MEDIENTAGE MÜNCHEN.

Europäische Pressefreiheit: Weg mit Hindernissen

Die Zukunft des European Media Freedom Act (EMFA) ist ungewiss. Ungarn klagt aktuell vor dem Europäischen Gerichtshof in Luxemburg gegen die Umsetzung des EMFA, so dass nicht absehbar ist, in welchem Umfang die Verordnung bestehen bleibt.

Mit Narrativen gegen Resignation kämpfen

Die Menschheit habe eine „Krebsdiagnose“ gestellt bekommen, erklärte Monika Bielskyte im Bezug unter anderem auf die Klimakatastrophe, und es sei nun an uns allen, uns bewusst für das Leben zu entscheiden – mit Kreativität, Klugheit und Zuversicht.

„Die Menschen über sich selbst zum Lachen bringen“

Was macht Humor im Internet und auf sozialen Online-Plattformen aus, und darf man über alles Witze machen? Und wie ist das Leben als Transfrau in Deutsch-land und in der Welt? Darüber sprach Gazelle Vollhase, Content Creatorin und Social-Me-dia-Star, auf einem Podium der MEDIENTAGE MÜNCHEN.

KI kann wertschöpfende Prozesse unterstützen

Deutsche Medienhäuser stehen angesichts der fortschreitenden Verbreitung generativer Künstlicher Intelligenz (KI) vor großen Veränderungen. Beim AI Summit der MEDIENTAGE MÜNCHEN haben sich deshalb Expert:innen mit der Frage be-schäftigt, welche Strategien entwickelt werden können, um sich im Zeitalter von KI neu zu positionieren.

Regulierung, Strafverfolgung, Expertise und Mut

Weil viele Inhalte in sozialen Online-Netzwerken anonym publiziert werden können, lassen sich Beleidigungen, Verleumdungen, üble Nachrede oder Volksverhetzung in vielen Fällen strafrechtlich nicht verfolgen. Aus diesem Grund haben im Rahmen der MEDIENTAGE MÜNCHEN Expert:innen gefordert, digitale Plattformen stärker zu regulieren.

Nicht mehr, aber anders

Bringen die Entwicklungen im TV- und Videomarkt neues Geld in die Kassen? Im Rahmen der MEDIENTAGE MÜNCHEN haben Expert:innen über die Erlös-quellen diskutiert und sich skeptisch gegenüber möglichen Wachstumschancen gezeigt.

Glaubwürdigkeit und „Storylistening“

Filme und Serien haben das Potenzial, gesellschaftliche Veränderungen anzustoßen, Perspektiven zu erweitern und Sensibilität zu schaffen. Das war das Resümee der Teilnehmenden einer Diskussion über den Einfluss von Film auf die Gesellschaft, das vom Forum Filmwirtschaft im Rahmen der MEDIENTAGE MÜNCHEN organisiert wurde. Beispiele sowohl aus Deutschland als auch aus Hollywood gibt es zur Genüge.

Mehr Diversität wagen

Filme und Serien haben das Potenzial, gesellschaftliche Veränderungen anzustoßen, Perspektiven zu erweitern und Sensibilität zu schaffen. Das war das Resümee der Teilnehmenden einer Diskussion über den Einfluss von Film auf die Gesellschaft, das vom Forum Filmwirtschaft im Rahmen der MEDIENTAGE MÜNCHEN organisiert wurde.

KI in Verlagen: „Am Schluss steht immer ein Mensch“

Der Einsatz von Künstlicher Intelligenz (KI) in Zeitungs- und Zeitschriftenunternehmen verspricht mehr Chancen als Risiken. Während Verlage die technischen Herausforderungen in der Regel gut bewältigen, sollten die Aufgaben im Rahmen des Qualitäts- und Trust-Managements nicht unterschätzt und möglichst früh gelöst werden.

Journalismus muss einen Preis haben

Frei zugänglich oder als Paid Content? Während der MEDIENTAGE MÜNCHEN haben Medienanbieter kontrovers über die Voraussetzungen für Journalismus im digitalen Publishing diskutiert.

KI-Einsatz in der Realität der multiplen Krisen

Beim Audio-Gipfel der MEDIENTAGE MÜNCHEN haben auf Einladung der Bayerische Landeszentrale für neue Medien (BLM) Expert:innen aktuelle Branchen-Trends diskutiert. Die zentralen Ergebnisse lauteten dabei schließlich wie folgt: Hörfunk- und Podcast-Programme seien so „nah dran am Menschen“ wie „kein anderes Medium“.

Helfen Allianzen gegen die US-Giganten?

Trotz aller Kritik an ihrer Übermacht wachsen digitale Plattformen wie Google, Meta und Amazon weiter und beherrschen zunehmend den Werbemarkt. Im Rahmen der MEDIENTAGE MÜNCHEN hat sich eine Expert:innen-Runde mit der Frage auseinandergesetzt, warum die Kanäle der großen Online-Konzerne für Werbungtreibende so spannend sind und wie sich nationale und europäische Vermarkter für den Kampf mit den Giganten rüsten können.

Am Ende profitieren Marken und Menschen

Was ist wahr und was nicht? Fake News, Hate Speech und Deep Fakes machen es immer schwerer, Desinformation von validen Nachrichten zu unterscheiden. Gleichzeitig sinkt das Vertrauen in die Medien, die aber wiederum wichtig für die Meinungsbildung wie auch für den Erhalt unserer demokratischen Grundstrukturen sind.

Daten als „Stimme“ des Publikums

Evan Shapiro verbreitete bei den MEDIENTAGEN MÜNCHEN viel Optimismus: Dem deutschen Fernsehen und vor allem den öffentlich-rechtlichen Anbietern gehe es recht gut, sagte der Gründer der Change Agency eshap, der sich auch als Fernseh- und Podcast-Produzent einen Namen gemacht hat.

Medienkooperationen als Sport-Schrittmacher

Um die teuren TV-Übertragungsrechte für sportliche Großereignisse wie Olympische Spiele oder Fußball-Europameisterschaften zu finanzieren, setzen die TV- und Online-Anbieter verstärkt auf Kooperationen. Bei einer Veranstaltung im Rahmen der MEDIENTAGE MÜNCHEN stand darüber hinaus die von großen Fußballclubs geplante Super League im Fokus.

Korrespondentin zwischen allen Stühlen

Berichterstattung aus Nahost ist schon immer eine besondere Herausforderung für deutsche Medienvertreter:innen gewesen. Seit dem Hamas-Überfall auf Israel und den darauf folgenden israelischen Zerstörungen im Gaza-Streifen ist die Situation für Journalist:innen noch schwieriger geworden.

Warum wir die Wirklichkeit verzerrt wahrnehmen

Die Wahrnehmung der Welt wirkt oftmals viel zu negativ. Dabei spielen Medien eine zentrale Rolle. Empirische Daten aber weisen darauf hin, dass sich die Lebensumstände der Menschen weltweit verbessern. Das erläuterte Anna Rosling Rönnlund in einem Vortrag während der MEDIENTAGE MÜNCHEN.

Generation TikTok: Keine Scheu vor Irrtümern

Als Generation Alpha werden im Marketing Personen bezeichnet, die nach 2010 geboren wurden. Sie wurden also, im Gegensatz zu den meisten heutigen Medienmacher:innen, in einer nahezu vollständig digitalisierten Welt groß. Die Generation Alpha anzusprechen ist deshalb eine besondere Herausforderung, die viel Versuch und Irrtum erfordert.

„Ein gesunder Markt ist möglich“

Der Verteilungskampf im TV- und Streamingmarkt hat sich zwar aufgrund knapper Kassen und steigender Preise verschärft. Doch die Marktteilnehmenden begreifen die Entwicklung weiterhin eher als Chance denn als Krise. Das ist beim TV-Gipfel im Rahmen der MEDIENTAGE MÜNCHEN deutlich geworden.

Menschliche Intelligenz first

Anwendungen der Künstlichen Intelligenz (KI) unterstützen und beschleunigen den Rechercheprozess und die Herstellung von Audio-Inhalten erheblich. Sie bilden darüber hinaus ein zusätzliches kreatives Potenzial.

„Audio befindet sich in einer goldenen Gegenwart“

Wer seine Marke stärken und den Verkauf seiner Produkte ankurbeln möchte, ist in puncto Werbung mit der Mediengattung Audio besser beraten denn je: Audioformate werden nämlich heute stärker genutzt als noch vor fünf Jahren. Im Rahmen der MEDIENTAGE MÜNCHEN haben sich Expert:innen daher mit der Frage befasst, in welche Richtung sich die Audio-Werbung entwickeln wird.

Polarisierte Kommunikation: Wie man den Diskurs rettet

Desinformationskampagnen, ein schmutziger US-Wahlkampf, die Wiederkehr antisemitischer Gewalt, Verschwörungstheorien: Wie kann man in Zeiten der Polykrisen und polarisierter Kommunikationsräume respektvoll miteinander reden?

Wo München schneller als Hollywood ist

Die Entwicklung der Künstlichen Intelligenz (KI) im Bereich Bewegtbild und Entertainment geht rasant vonstatten. Doch KI-Tools können menschliche Kreativität nicht ersetzen.

Nach der zweiten Berührung mit KI: Vertrauen gesucht

Generative Künstliche Intelligenz (KI) stützt sich auf Deep-Learning-Modelle, welche auf Basis großer Datensätzen trainiert werden, um neue Inhalte wie Texte, Bilder oder Videos zu erstellen. Politik, Wissenschaft und Journalismus sollten zusammenarbeiten, um mit innovativen Maßnahmen den Umgang mit Medieninhalten zu „lernen“, die zunehmend durch den Einsatz von generativer KI erstellt werden.

Kooperation statt Konfrontation

Der Wettbewerb wird härter – und die Marktteilnehmenden haken sich unter, statt die Konfrontation zu suchen. Das ist das Ergebnis des Panels „Future Video“ im Rahmen der MEDIENTAGE MÜNCHEN.

Reality TV: Kein Ort für Grenzüberschreitungen

Das Genre Trash-TV ist in den vergangenen Jahren stark gewachsen. Abenteuer, Dating, Heiraten – das sind die zentralen Themen. Es soll knallen und scheppern, doch es gelten auch neue Spielregeln für den Umgang. Wer dagegen verstößt, fliegt aus der Show – und das zurecht. Das war während der MEDIENTAGE MÜNCHEN das klare Resümee der Teilnehmenden einer Panel-Diskussion über Trends im deutschen Reality-TV.

Der MEDIENTAGE-Gipfel 2024

Was ist echt und was ist wirklich? Was ist real und was ist wahr? Und wie verändern synthetische Medienprodukte der sogenannten Künstlichen Intelligenz (KI) unsere Wahrnehmung, die öffentliche Meinung und gesellschaftliche Entscheidungsprozesse? Zum Auftakt der 38. MEDIENTAGE MÜNCHEN haben Vertreter:innen aus den Bereichen Medien, Wirtschaft und Politik – darunter der Bayerische Ministerpräsident Dr. Markus Söder – darüber diskutiert, was unternommen werden muss, um Desinformation, Destabilisierung und Diskreditierung von Demokratie und Journalismus zu verhindern.

Der Journalismus-Track bei den #MTM24

Es ist das Thema der MEDIENTAGE MÜNCHEN 2024, das sich am deutlichsten im Motto "Realities" widerspiegelt: Künstliche Intelligenz. 20 Sessions beschäftigen sich mit den Auswirkungen von KI auf die Medienbranche: Welche Chancen bietet sie für Content-Creation, wie müssen sich Medienunternehmen für die KI-Zukunft aufstellen, wie gehen wir in Zukunft mit Daten, Urheberrecht und dem Wert menschlicher Arbeit um?

Henry Ajder über KI & Medien

Die Social Media-Sessions der MEDIENTAGE MÜNCHEN 2024 beleuchten ein breites Spektrum an relevanten Themen und Herausforderungen – für Creator, für User, aber auch für Medienunternehmen und Werbungtreibende. Zum einen geht es um innovative Content-Ideen, Strategien und die Rolle von KI, zum anderen sehen wir uns auf den Social Media-Plattformen mit Hate Speech, Demokratiefeindlichkeit und Extremismus konfrontiert. Bei den #MTM24 diskutieren Expert:innen aus Politik, Medien und Technologie und geben praxisnahe Tipps für die digitale Zukunft.

Der Social Media-Track bei den #MTM24

Die Social Media-Sessions der MEDIENTAGE MÜNCHEN 2024 beleuchten ein breites Spektrum an relevanten Themen und Herausforderungen – für Creator, für User, aber auch für Medienunternehmen und Werbungtreibende. Zum einen geht es um innovative Content-Ideen, Strategien und die Rolle von KI, zum anderen sehen wir uns auf den Social Media-Plattformen mit Hate Speech, Demokratiefeindlichkeit und Extremismus konfrontiert. Bei den #MTM24 diskutieren Expert:innen aus Politik, Medien und Technologie und geben praxisnahe Tipps für die digitale Zukunft.

Der KI-Track bei den #MTM24

Es ist das Thema der MEDIENTAGE MÜNCHEN 2024, das sich am deutlichsten im Motto "Realities" widerspiegelt: Künstliche Intelligenz. 20 Sessions beschäftigen sich mit den Auswirkungen von KI auf die Medienbranche: Welche Chancen bietet sie für Content-Creation, wie müssen sich Medienunternehmen für die KI-Zukunft aufstellen, wie gehen wir in Zukunft mit Daten, Urheberrecht und dem Wert menschlicher Arbeit um?

Politik & Gesellschaft bei den #MTM24

Unsere Medien stehen naturgemäß im ständigen Austausch mit politischen und gesellschaftlichen Themen. Sie sind so eng miteinander verknüpft, dass sie sich laufend gegenseitig beeinflussen. Das spiegelt auch die Fülle an Sessions bei den MEDIENTAGEN MÜNCHEN 2024 wider. Ein Fokus ist hier auch der Einfluss von KI auf unseren Alltag und die Wahrung unserer Demokratie. Fast 30 Panels beschäftigen sich in diesem Jahr mit Politik & Gesellschaft. Es diskutieren Expert:innen u.a. von Microsoft, ARD, BR, Hubert Burda Media, Google, den Medienanstalten, BLM und vielen mehr.

Der Audio-Track bei den #MTM24

Bei den MEDIENTAGEN MÜNCHEN 2024 darf eins der Kern-Themen der Medienbranche natürlich nicht fehlen: Audio. Rund zehn Sessions drehen sich um die wichtigsten Themen rund um Radio, Podcast und KI. Wie ändert sich der Werbemarkt? Wo ist KI sinnvoll? Welche Trends und Innovationen gibt es 2024? Dazu diskutieren namhafte Expert:innen u.a. von RTL Radio, WDR, BR, Radio NRW, 98.8 KISS FM, Studio Bummens und vielen mehr. Ein besonderes Highlight ist hier natürlich der Audio-Summit am 24. Oktober ab 13:30 Uhr.

TV & Streaming Track bei den #MTM24

Rund 20 Sessions beschäftigen sich bei den MEDIENTAGEN MÜNCHEN 2024 mit den Themen TV & Streaming. Dazu gehören Panels über die Zukunft von Reality TV, die Rolle von Künstlicher Intelligenz in der Unterhaltungsbranche, die Herausforderungen und Chancen der Streamingwelt und die politische Einflussnahme auf die Medienlandschaft. Mit dabei sind Expert:innen u.a. von Netflix, ARD, RTL, ProSiebenSat.1 oder Warner Bros. Discovery. Ein besonderes Highlight ist der traditionelle TV-Gipfel am 24. Oktober.

Das Programm der #MTM24

Die 38. MEDIENTAGE MÜNCHEN stehen unter dem Motto „Realities“. Von 23. bis 25. Oktober 2024 setzt die Konferenz die gesellschaftliche Relevanz der Medien in einer von KI beeinflussten Welt in den Fokus. Der MEDIENTAGE-Gipfel am ersten Konferenztag wird moderiert von Journalistin Eva Schulz. Weitere Highlight-Speaker der #MTM24 stehen fest.

MEDIENTAGE-Gipfel unter dem Motto „Realities“: Medien in der Verantwortung

Die 38. MEDIENTAGE MÜNCHEN stehen unter dem Motto „Realities“. Von 23. bis 25. Oktober 2024 setzt die Konferenz die gesellschaftliche Relevanz der Medien in einer von KI beeinflussten Welt in den Fokus. Der MEDIENTAGE-Gipfel am ersten Konferenztag wird moderiert von Journalistin Eva Schulz. Weitere Highlight-Speaker der #MTM24 stehen fest.

REALITIES – DAS MOTTO DER #MTM24

Die MEDIENTAGE MÜNCHEN stehen 2024 unter dem Motto „Realities“. Damit thematisiert die Konferenz die gesellschaftliche Relevanz der Medien in einer von KI beeinflussten Welt.

Call for Participation 2024

Wir öffnen auch dieses Jahr wieder unsere Programmgestaltung für Euch – unser Publikum.

DIE MEDIENTAGE MÜNCHEN 2024 – Save the Date!

Freut Euch schon jetzt auf die #MTM24 vom 23. - 25. Oktober 2024.. Euch erwarten drei Tage Konferenzprogramm mit aktuellen und relevanten Themen, eine abwechslungsreiche Expo, zahlreiche Networking-Möglichkeiten und unterhaltsame Entertainment-Formate.

MTM23 Abschluss Pressemitteilung

Die MEDIENTAGE MÜNCHEN haben 2023 erstmals im House of Communication der Serviceplan Group und im umliegenden Werksviertel stattgefunden. Der in diesem Jahr absichtlich schlicht formulierte Konferenz-Titel "Intelligence" spiegelte sich bei insgesamt mehr als 100 Veranstaltungen mit mehr als 300 Expert:innen in den unterschiedlichsten Facetten wider.

#MTM23 Journalism Summit

Aufgrund der aktuellen Geschehnisse in Nahost und der damit einhergehenden gesellschaftlichen Verantwortung der Medien in der Berichterstattung ist der Journalism Summit im Rahmen der MEDIENTAGE MÜNCHEN um ein wichtiges Thema ergänzt worden: Dabei ging es um die Radikalisierung von Menschen und die Frage, welche Rollen Medien dabei spielen.

MTM23 KI-Gipfel

Künstliche Intelligenz (KI) werde nicht zu einem Kampf zwischen Menschen und Maschinen führen. Es werde vielmehr ein Kampf zwischen Menschen sein, die die Maschinen nutzten, und denjenigen, die diese Maschinen nicht nutzten. Maschinen heißt in diesem Zusammenhang die Nutzung der verschiedenen Tools der KI.

MTM23 Golden Girls

Obwohl mit einem hohen Alter üblicherweise ein großes Reservoir an Lebenserfahrung assoziiert wird, werden Frauen in ihrer zweiten Lebenshälfte entweder kaum in den Medien wahrgenommen oder klischeehaft dargestellt. Warum leiden Frauen unter dem medialen „Jugenddiktat“ stärker als Männer?

MTM23 She-Economy

Wie steht es um die Diversität in der Werbung? Wenn es nach Kristina Bonitz, Geschäftsführerin der Berliner Strategieberatungsagentur Diffferent geht, kann Werbung nie divers genug sein. Im Rahmen der MEDIENTAGE MÜNCHEN ist die Frage nach einem feministischen Marketing diskutiert worden.

MTM23 Von der KI oder echt?

Das sogenannte Web3 bietet Raum für Technologien, die den Besitz und die Kontrolle von Online-Daten dezentralisieren. Hilft dieses Konzept dabei, Medienvertrauen zurückzugewinnen? Wie Web3-Technologien zur Authentifizierung von Inhalten eingesetzt werden können, zeigt ein aktuelles Whitepaper des Web3-Thinktank.

MTM23 Media war and peace

Evan Shapiro, Medienmacher und Medienanalyst, hat bei einem Vortrag, der während der MEDIENTAGE MÜNCHEN per Videoschalte übertragen wurde, dafür plädiert, dass Medienmacher dringend ihre Geschäftsmodelle überdenken sollten.

MTM23 Audio-Gipfel

Auch in der Audio-Branche schreitet die Integration von Künstlicher Intelligenz (KI) voran. Im Rahmen der MEDIENTAGE MÜNCHEN diskutierten Expert:innen innovative Ansätze und die Frage, welche Funktion Audio-Inhalte in einer demokratischen Gesellschaft haben. Die Veranstaltung wurde von der Bayerischen Landeszentrale für neue Medien (BLM) organisiert.

MTM23 Warum Werbung Werte braucht

Multiple Krisen dominieren gerade unsere Wahrnehmung, viele Menschen fühlen sich inzwischen davon überfordert und suchen nach einfachen Antworten auf zahlreiche komplexe Fragen. Welche Rolle können da Unternehmen und ihre Marken übernehmen? Sollen sie in ihrer Kommunikation Haltung zeigen oder sich lieber auf den Produktnutzen fokussieren?

MTM23 Staying alive? Radio hört nie auf

Auch nach hundert Jahren ist der Hörfunk sehr lebendig und erfolgreich. In der digitalen Transformation lauern allerdings große Herausforderungen für die meist lokalen oder regionalen Radioprogramme.

MTM23 Mehr als KI

Im Rahmen der MEDIENTAGE MÜNCHEN haben Preisträger:innen des Theodor-Wolff-Preises 2023 Effizienzgewinne für die journalistische Arbeit durch den Einsatz von Künstlicher Intelligenz (KI) herausgestellt. Sie waren sich darüber einig, dass der durch KI gewonnene Freiraum für das eingesetzt werden müsse, was KI nicht könne, nämlich aus menschlicher Perspektive für Menschen zu schreiben.

MTM23 TV-Gipfel

Die Werbekonjunktur ist eingebrochen, das Abo-Wachstum hat sich abgeschwächt, die Erhöhung des Rundfunkbeitrags ist umstritten. Die Branche reagiert auf diese Herausforderungen mit mehr Zusammenarbeit zwischen den Konkurrenten. So lautet das Fazit der Diskussion von Produktions-, Programm- und Plattformverantwortlichen beim TV-Gipfel der MEDIENTAGE MÜNCHEN.

MTM23 Rat für die Zukunft: Wie geht’s weiter mit den Öffentlich-Rechtlichen?

Der öffentlich-rechtliche Rundfunk steht vor enormen Herausforderungen. „Die Welt und der mediale Bereich wandeln sich in unglaublicher Geschwindigkeit, die Rezeption verändert sich ebenso massiv wie die Wahrnehmung des öffentlich-rechtlichen Systems“, erklärte Prof. Bettina Reitz im Rahmen der MEDIENTAGE MÜNCHEN.

MTM23 Medien als Treiber sozialer Kipp-Punkte

Gesellschaftliche Debatten führen im Zeitalter der Multikrisen zunehmend zur Polarisierung der Gesellschaft. So werden Konflikte geschürt, während konsensuelle Lösungen immer schwerer auszuhandeln sind. Unabhängige Medien könnten nach Ansicht von Prof. Dr. Maja Göpel einen Ausweg aus diesem Dilemma ermöglichen, wenn sie als sogenannte vierte Gewalt Transformationsprozesse klug begleiten.

MTM23 Big Tech muss weg

Die publizistische und wirtschaftliche Macht der digitalen Großkonzerne wie Meta, Amazon, Alphabet, Microsoft und Apple müsse unmittelbar begrenzt werden. Andernfalls drohe nicht weniger als eine dauerhafte Aushöhlung demokratischer Gesellschaften.

MTM23 Die Zukunft im Publishing – Daten und KI schaffen neue Erlöse

Daten und Künstliche Intelligenz (KI) helfen Publishern, neue Geschäftsfelder zu erschließen – und zwar nicht nur im Bereich Redaktion, sondern auch in der Produktion, in der Produktentwicklung, im Vertrieb und in der Vermarktung. Digitale personalisierte Produkte, neuartige Publishing-Plattformen, nach Kündigungswahrscheinlichkeiten optimierte Abo-Modelle und auf Basis von KI arbeitende Sales-Einheiten sind nur ein Teil der Möglichkeiten, die aus KI-Algorithmen resultieren. Welche dieser Optionen für Publisher erfolgversprechend sind und welche Hürden dabei zu nehmen sind, darüber wurde im Rahmen der MEDIENTAGE MÜNCHEN diskutiert.

MTM23 Dokumentationen – die neuen „Blockbuster“?

Dokumentationen und Dokumentations-Serien im Fernsehbereich haben sich in den vergangenen zehn Jahren zu einem stabilen Programmformat entwickelt, das von Zuschauer:innen aller Altersko-horten nachgefragt und konsumiert wird. Da die Produktionsbudgets jedoch in Zukunft nicht steigen werden, geht die Strategie von Produktionsfirmen und Fernsehsendern hin zu „Klasse statt Masse“.

MTM23 Duales Rundfunksystem außer Balance?

Die Medienhäuser geraten immer stärker unter Druck: Die Werbeinnahmen sinken, die Marktmacht und der Wettbewerb durch die Big-Tech-Unternehmen steigen und darüber hinaus hat Journalismus seinen Preis. Wie können in diesem Umfeld die Finanzierung und Existenz der privaten Medienhäuser und insbesondere der Fernsehprogrammanbieter gesichert werden?

MTM23 Wie die Bilder von heute die Realität von morgen verändern können

Vier von fünf Befragten machen sich Sorgen um den Klimawandel und den Schwund an Biodiversi-tät. Sie möchten darüber mehr wissen, auch und vor allem via Fernsehen. Dies sind einige Befunde der von der MaLisa Stiftung beauftragten Studie „Klimawandel und Biodiversität: Was zeigt das Fernsehen – Was wollen die Zuschauerinnen und Zuschauer?“, die in Kooperation mit ARD, ZDF, ProSiebenSat.1 Media und RTL Deutschland realisiert wurde.

Medientage-Gipfel 2023

Evolution oder Revolution, Transformation oder Disruption – oder ein bisschen von allem? Zum Auftakt der 37. MEDIENTAGE MÜNCHEN haben Vertreter:innen aus den Bereichen Politik, Medien und Wirtschaft die Folgen der Künstlichen Intelligenz (KI) ausgelotet. Dabei ging es vor allem um Chancen und Risiken, die mit der sogenannten generativen KI verbunden sind. Im Mittelpunkt der Keynotes und Debatten, die beim Medientage-Gipfel von Aline Abboud („Tagesthemen“) moderiert wurden, standen nicht nur technologische und ökonomische Perspektiven, sondern auch moralische Aspekte und Begriffe wie Verantwortung und Empathie.

MEDIA FOR YOU: NEUE CAREER-ERLEBNISMESSE FÜR YOUNG TALENTS AUF DEN #MTM23

Der Fachkräftemangel beschäftigt die Medienbranche - deshalb bringt Start into Media in diesem Jahr eine Career-Erlebnismesse auf die MEDIENTAGE MÜNCHEN.

#MTM23 Erste Highlight-Speaker stehen fest

Die vielfach ausgezeichnete Schauspielerin Maria Furtwängler und der preisgekrönte US-Produzent, Evan Shapiro, sind erste Highlight-Speaker des dreitägigen Events im House of Communication. Die führende Medienfachkonferenz steht dieses Jahr unter dem Motto #Intelligence. Programm und Tickets sind ab sofort online verfügbar.

Die MEDIENTAGE MÜNCHEN richten sich für 2023 neu aus

Neues Konzept, neues Motto, neue Moderatorin: Die MEDIENTAGE MÜNCHEN präsentieren sich für 2023 runderneuert!

Call for Papers 2023

Wir öffnen auch dieses Jahr wieder unsere Programmgestaltung für euch – unser Publikum.

DIE MEDIENTAGE MÜNCHEN 2023 – Save the Date!

Wir freuen uns euch vom 25. - 27. Oktober auf den #MTM23 begrüßen zu dürfen. Euch erwarten drei Tage Konferenzprogramm mit aktuellen und relevanten Themen, eine abwechslungsreiche Expo, zahlreiche Networking-Möglichkeiten und unterhaltsame Entertainment-Formate.

Podcast Personas 2022 – Wer uns hört und was das heißt

Es gibt kein Erfolgsrezept mit Garantie für Podcasts. Zu diesem Ergebnis sind Produktionsprofis während einer Podiumsdiskussion im Rahmen der MEDIENTAGE MÜNCHEN gekommen. Zu verschieden, so das Ergebnis einer aktuellen Studie, ist das Publikum für diese speziellen Audio-Formate.

MORE RELEVANT THAN EVER: Medien-Orientierung im Zeitalter der Multikrisen

Nach zwei von der Corona-Pandemie und Web-Konferenzen geprägten Jahren haben die MEDIENTAGE MÜNCHEN 2022 unter dem Titel „More relevant than ever“ wieder live im Internationalen Congress Center München stattgefunden.

DSA und DMA sind da – was ändert sich in der Praxis?

Im Rahmen des Europatages der MEDIENTAGE MÜNCHEN sind Expert:innen der Frage nachgegangen, welche konkreten Veränderungen die beiden soeben verabschiedeten Verordnungen der Europäischen Kommission zur Medienregulierung für die praktische Arbeit haben werden.

Europatag 2022

Meinungsfreiheit und -pluralismus sind nicht selbstverständlich– auch innerhalb der europäischen Grenzen nicht. Das haben die Entwicklungen in Ungarn oder Polen inzwischen gezeigt. Im Rahmen der MEDIENTAGE MÜNCHEN haben sich Expert:innen beim Europatag mit den Herausforderungen beschäftigt, die sich in Sachen Presse- und Meinungsfreiheit stellen.

Digitale Treppen in Rampen verwandeln – Wie barrierefrei sind Medien wirklich?

In Sachen Diversität hat sich in den Medien schon viel bewegt, allerdings werden die Belange von Menschen mit Behinderungen dabei viel zu sehr außen vorgelassen.

Web3-Gipfel: Revolution oder Evolution? – Wie das Web3 die Medienwelt verändert

Noch ist das Web3 ein Konzept mit wenigen echten Anwendungsmöglichkeiten. Grundsätzlich stehen dezentrale digitale Erlösmodelle mit neuen Zahlungs-, Wertschöpfungs- und Community-Formen im Mittelpunkt.

Grüne Werbung: Fakten statt Greenwashing

Inflation, Rohstoffmangel und Lieferengpässe sind aktuell zentrale gesellschaftsrelevante Themen. Wie wirkt sich die aktuelle Situation auf das Thema Nachhaltigkeit aus?

Duales System reloaded

„Starke Marken sind ein wichtiger Teil der Erfolgsgeschichte Deutschlands.“ Norman Wagner, Leiter Konzern Media bei der Deutschen Telekom, hat im Rahmen der MEDIENTAGE MÜNCHEN die wirtschaftliche Bedeutung der Markenkommunikation beschworen – und diese folgt bekanntlich der Mediennutzung.

Man muss nicht immer am Ball bleiben

Eine spannende Sportart, ein paar „Heroes“, eine gute Produktion und der richtige Zeitpunkt – so kann Nischensport für Anbieter lukrativ werden. Manchmal braucht es auch ein wenig „Trüffelschwein-Charakter“, um den richtigen Sport groß zu machen.

Videoreichweiten: Werden Wünsche wahr?

Der lineare TV-Konsum sinkt und die Bewegtbildnutzung verschiebt sich in Richtung Mediatheken, VoD- und Streaming-Angebote oder auch auf Social-Media-Plattformen. Wie stellt sich vor diesem Hintergrund die Reichweitenermittlung der AGF Videoforschung auf und welches sind im Spannungsfeld zwischen Performance und Branding die künftig relevanten Parameter für die Messung der Werbewirkung der Mediengattung Bewegtbild?

Neustart nach der Krise

Vetternwirtschaft, politische Filter, mangelnde Aufsicht durch die Aufsichtsgremien – die Liste der Vorwürfe gegen den öffentlich-rechtlichen Rundfunk ist lang. Während der MEDIENTAGE MÜNCHEN ist eine externe Kommission vorgeschlagen worden, die sich mit dem Reformbedarf auseinandersetzen solle.

AVoD und FAST

Neue werbefinanzierte Streaming-Angebote fordern alle etablierten Player im Bewegtbildmarkt heraus. Die ist positiv, weil dadurch der Wert von Bewegtbildangeboten weiter steigen wird. Dies ist herausfordernd für Medienhäuser und Plattformen, weil Nutzer:innen unabhängig vom Verbreitungsweg einfach auf klug kuratierte Inhalte zugreifen wollen.

Audio-Gipfel

Inhalte, die über Radiosender oder Podcasts verbreitet werden, haben von der Corona-Pandemie und dem Ukraine-Krieg profitiert. Die „geschenkte Zeit“ in den Lockdowns während der Corona-Pandemie haben Menschen unter anderem zum Hören von langen Podcasts verwendet.

Next Level Publishing

Nach einem harten Sanierungskurs scheint das Unternehmen Condé Nast wieder in der Spur: Natalia Gamero del Castillo, die Europa-Chefin des globalen Medienhauses, hat im Rahmen der MEDIENTAGE MÜNCHEN von deutlichen Umsatzsteigerungen berichtet.

Gute Unterhaltung wünscht der Medienstaatsvertrag

Mit dem 3. Medienänderungsstaatsvertrag, den die Ministerpräsident:innen in den kommenden Tagen beschließen und die Länderparlamente voraussichtlich im Sommer 2023 ratifizieren werden, wird unter anderem geregelt, dass Unterhaltungsformate im öffentlich-rechtlichen Rundfunk künftig noch stärker dessen Profil entsprechen sollen.

Blauer Panther – Nominierte im Gespräch

Der bayerische Fernsehpreis präsentiert sich 2022 in neuer Ausrichtung und neuem Ambiente – er heißt jetzt Blauer Panther TV & Streaming Award und wird erstmals im Rahmen der MEDIENTAGE MÜNCHEN verliehen. Nun können neben TV-Produktionen auch Produktionen für Streaming-Plattformen oder Web-Kreative von Social-Media-Formaten einen Preis erhalten.

Mittendrin im Unfassbaren

Die Arbeit eines Reporters könne man nur dann tun, wenn man jederzeit Respekt vor denjenigen habe, die ihre Geschichten vor dem Mikrofon erzählen. Gleichzeitig dürfe ein ernsthafter Berichterstatter nie der Versuchung erliegen, eine Story nur oberflächlich zu recherchieren, sie abzuliefern und dann sofort wieder vom Schauplatz des Geschehens zu verschwinden.

Trends in der Audiovermarktung

Hörfunk ist jetzt Audio. Das war das klare Resümee der Teilnehmer:innen des Panels über Trends in der Audiovermarktung während der MEDIENTAGE MÜNCHEN.

Nicht nur Alexa

Personalisierung, Wiederbelebung oder automatisches Antworten: Synthetische Sprachtechnologien bieten neben großen Vorteilen viel Diskussionspotenzial. Wie sieht es mit ethischen und moralischen Fragestellungen aus, wenn Synthetisierung für alle Menschen zugänglich wird? Welche Instanz stellt welche Regeln auf?

Die Politik der Medien

Die digitalen Social-Media-Kanäle haben die Medienwelt und die Öffentlichkeit verändert. Sie beein-flussen das Verhältnis zwischen Politik und Medien.

Birds aren’t real! Are they?

Kann die Generation der heute 12- bis 27-jährigen („Generation Z“) Mis- und Desinformation über-winden oder werden Plattformen wie das Metaverse Falschinformationen eher fördern? Die US-amerikanische Bewegung „Birds aren’t real“ legt seit 2017 die Mechanismen von Verschwörungs-theorien mit satirischen Mitteln offen.

Die vierte Gewalt

„Ich würde mir nicht zutrauen, über ‚die Medien‘ ein Urteil zu haben.“ So hat Gregor Peter Schmitz, Vorsitzender der Chefredaktion des „Stern“, seinen Talk mit Richard David Precht eröffnet. Dieser widersprach: Er, Precht, habe sich nicht mit „den Medien“, sondern mit politischem Journalismus, genauer mit Krisenjournalismus befasst.

Next Level AVoD

Mit Freevee startet Amazon in Deutschland erstmals eine werbefinanzierte Video-on-Demand-Plattform (AVod = Advertising-Video-on-Demand). Das Angebot ist für die Nutzer:innen komplett kostenfrei.

Ritt auf der Retrowelle

Die großen TV-Senderfamilien legen ihre „Greatest Hits“ neu auf. Sie haben Unterhaltungs-formate wie „TV Total“, „Wetten, dass …?!“, „Der Preis ist heiß“, „Geh aufs Ganze!“, „Rich-terin Barbara Salesch“, „7 Tage, 7 Köpfe“ zurück ins Fernsehen gebracht.

Der TV-Gipfel 2022

Der Markt für Audiovisuelles verlagert sich immer mehr in Richtung Streaming. Der TV-Gipfel der MEDIENTAGE MÜNCHEN hat dieser Entwicklung Rechnung getragen, indem an der Diskussionsrunde ausschließlich Verantwortliche für Streaming-Plattformen teilnahmen.

Der MEDIENTAGE Gipfel 2022

Umgeben von Multiproblemen wie Corona-Krise, Ukraine-Krieg sowie wachsenden Gefahren für Erd- und Meinungsklima befindet sich die Medienbranche in einem Transformationsprozess mit ungewissem Ausgang.

Dr. Wladimir Klitschko spricht beim MEDIENTAGE Gipfel

Im Laufe des MEDIENTAGE Gipfels werden wir live zu Dr. Wladimir Klitschko nach Kiew schalten.

Web3-Special und Web3-Gipfel auf den #MTM22

Am Donnerstag (20.10.) widmen wir ein Special auf den MEDIENTAGEN MÜNCHEN ganz dem Thema Web3. Den Auftakt macht um 11:00 Uhr der Web3-Gipfel mit dem Thema: Revolution oder Evolution? Wie das Web3 die Medien­welt verändert

„Birds Aren’t Real“ auf den #MTM22

Wie wir Fake News für das "Gute" nutzen können, wie wir mit Informationen im Internet umgehen sollten und wie wir echte Verschwörungstheoretiker vielleicht zu einem Umdenken bewegen können - darüber sprechen Peter McIndoe und Connor Gaydos, Gründer der "Birds Aren't Real" Bewegung, auf den MEDIENTAGEN MÜNCHEN 2022.

#MTM22 – Das erwartet euch

Die 36. MEDIENTAGE MÜNCHEN finden vom 18.-20. Oktober 2022 unter dem Motto “More relevant than ever“ wieder im ICM der Messe München statt.

Speaker Preview

2022 erwartet euch wieder ein hochkarätiges Line-Up an nationalen und internationalen Speakern. Hier bekommt ihr eine erste Preview, welche Expert:innen ihr Wissen, ihre Erfahrungen und ihre Ideen mit euch auf der Bühne teilen werden.