Sponsoren Platin #MTM23

BMW.svg

Die BMW Welt besticht durch ihre preisgekrönte Architektur und bietet Besuchern die einzigartige Gelegenheit, die Marken der BMW Group hautnah zu erleben. Darüber hinaus verfügt die BMW Welt über hervorragend ausgestattete Locations, die den perfekten Rahmen für unvergessliche Veranstaltungen jeglicher Art schaffen - ob Konferenz, Gala oder Firmenevent. Egal für welchen Anlass, in der BMW Welt finden Sie die passende Location.

Zur Webseite
burgenland.svg

INSPIRATIONSQUELLE BURGENLAND
Mit klarem Kontrast zum Rest Österreichs zeichnet sich das Burgenland aus durch das milde, pannonische Klima mit jährlich 300 Sonnentagen, einzigartige Naturerlebnisse mit weiten Ebenen und idyllischen Weinfluren, ganzjährige Kultur-Highlights, kulinarische Genussmomente und Erholungsangebote.

Zur Webseite
google.svg

Google hat es sich zur Aufgabe gemacht, die Informationen der Welt zu organisieren und sie allgemein zugänglich und nutzbar zu machen. Dazu gehört es auch, künstliche Intelligenz ambitioniert, verantwortungsvoll und im Austausch mit anderen weiterzuentwickeln, so dass alle davon profitieren können. Mit Produkten wie der Google Suche, Maps, Gmail, Chrome, Gemini, den Pixel Smartphones und Watches oder Plattformen wie YouTube spielt Google eine wichtige Rolle im täglichen Leben von Milliarden von Menschen. In Deutschland ist Google seit 2001 vertreten und beschäftigt mittlerweile mehr als 2.500 Mitarbeitende an den vier Standorten Hamburg, Berlin, München und Frankfurt. Gemeinsam mit lokalen Partnern arbeitet Google Deutschland an zahlreichen Digitalisierungsprojekten, etwa im Bereich Bildung, Handel, Infrastruktur, Klima- oder Datenschutz. Im Google Safety Engineering Center (GSEC) in München entwickelt Google Datenschutz-Anwendungen für die ganze Welt. Und mit Kommunikationslösungen, einem Cloud-Rechenzentrum in der Nähe von Frankfurt und zwei Cloud-Regionen mit Fokus auf erhöhter Effizienz und Nachhaltigkeit unterstützt Google Unternehmen in Deutschland bei ihrer digitalen Transformation. Google ist eine Tochtergesellschaft von Alphabet Inc.

Zur Webseite

Sponsoren Gold #MTM23

antenne-bayern-group.svg

„Audio aus Leidenschaft“ - die ANTENNE BAYERN GROUP



Preisgekrönte Audio-Brands und Podcasts, Mega-Events und Weltrekord-Stunts, 360°-Vermarktung und soziales Engagement: Was 1988 als regionale Radiostation für Bayern an den Start ging, ist heute nicht nur der meistgehörte private Sender in Deutschland – mit Musik im Blut und über fünfunddreißig  Jahren geballter Audio-Expertise vereint die ANTENNE BAYERN GROUP mittlerweile fünf erfolgreiche Marken unter ihrem Namen, die sich gegenseitig ergänzen, Synergie-Effekte nutzbar machen und der Welt des Hörens eine völlig neue Dimension geben.

Laut der ma 2024 Audio II begeistern die Programme der ANTENNE BAYERN GROUP 6 Millionen Hörer pro Tag - egal ob klassisch über UKW und DAB+ sowie online über Web, App und Smartspeaker.

Die Premium-Marken der ANTENNE BAYERN GROUP:
  • ANTENNE BAYERN – Deutschlands meistgehörter privater Radiosender
  •  ROCK ANTENNE – das führende Rockradio-Network im deutschsprachigen Raum
  • ANTENNE NRW – das neue landesweite Privatradio für Nordrhein-Westfalen
  • OLDIE ANTENNE – Meilensteine der Musik
  • SpotCom – macht mehr aus Audio

Darüber hinaus beteiligt sich die ANTENNE BAYERN GROUP strategisch an neuen Plattformen und Brands wie laut.fm, um die digitale Transformation von Radio zu Audio zu gestalten.

Rund 14,3 Mio. Menschen in Deutschland hören pro Monat Angebote der ANTENNE BAYERN GROUP.



Die ANTENNE BAYERN GROUP ist an weiteren digitalen Audio-Unternehmen wie dem Online-Musikdienst laut.ag beteiligt. Ihren Sitz hat sie im AUDIO CENTER BAYERN in Ismaning bei München. Weitere Standorte gibt es in Hamburg und Köln sowie Wien.

Außerdem fördert die ANTENNE BAYERN GROUP die Ausbildung des journalistischen Nachwuchses mit einer Beteiligung an der MEDIASCHOOL BAYERN.

Zur Webseite
Astra.svg

Die SES S.A. mit Sitz in Luxemburg ist ein globale Anbieter von Konnektivitätslösungen mit fast 70 Satelliten in zwei unterschiedlichen Umlaufbahnen. ASTRA ist ein Satellitensystem der SES und eine eigenständige Marke. Vermarktung und Vertrieb werden in Deutschland, Österreich und der Schweiz von der SES Germany GmbH verantwortet. ASTRA überträgt eine unglaubliche Programmvielfalt in SD, HD und UHD – ohne Signalkosten für den Endverbraucher. Hinzu kommt, dass TV über Satellit der Verbreitungsweg ist, über den 99,9 Prozent aller Haushalte in Deutschland erreicht werden können.

Zur Webseite
magenta.svg

MagentaTV ist ein Angebot der Telekom und verbindet alle Ihre Fernseh- und Streamingwelten auf einer Plattform. Mit diesem Dienst empfangen Sie zahlreiche Fernsehsender und haben außerdem Zugriff auf einzigartige Serien, Filme, Shows und Dokumentationen in unserer Megathek sowie auf Ihre Konten von Netflix, Disney+, RTL+ oder anderen Streaming-Diensten und Partnern. Bei MagentaTV genießen Sie immer die beste Unterhaltung, ob live im Fernsehen oder jederzeit auf Abruf, hier ist für jeden etwas #dabei.

Zur Webseite
MediaBroadcast_neu.svg

Media Broadcast ist ein Unternehmen der freenet AG und als Deutschlands größter, bundesweiter Serviceprovider der Rundfunk- und Medienbranche. Das Unternehmen ist Marktführer bei DAB+ und bei DVB-T2 HD, vermarktet die Plattform freenet TV und ist u. a. an der DAB+ Plattformbetreiberin Antenne Deutschland beteiligt. Die Plattformanbieterin audio.digital NRW ist eine 100%ige Tochter der Media Broadcast. Darüber hinaus vernetzt das Unternehmen Rundfunkanbieter mit seinem hochverfügbaren Glasfasernetzwerk und realisiert Produktionen und Übertragungen. Seit Ende 2020 betreibt Media Broadcast ein eigenes 5G Standalone Campusnetz und entwickelt innovative 5G Anwendungen für die Medien.

Zur Webseite
Telefonica.svg

O2 Telefónica ist ein führender Komplettanbieter für Telekommunikationsdienste für Privat- und Geschäftskund:innen. Das Portfolio der Kernmarke O2 sowie diverser Zweit- und Partnermarken umfasst neben klassischen Telefonie- und Internetanschlüssen auch innovative digitale Services im Bereich Internet der Dinge und Datenanalyse. Im Mobilfunk betreut O2 Telefónica über 44 Millionen Mobilfunkanschlüsse. Kein Netzbetreiber verbindet hierzulande mehr Menschen. Das leistungsstarke und vielfach ausgezeichnete Mobilfunknetz des Unternehmens erreicht über 99% der Bevölkerung. Im Festnetz bietet O2 Telefónica seinen Kund:innen die größte technologische Vielfalt und geografische Verfügbarkeit aller Anbieter in Deutschland.

Zur Webseite
paramount.svg

Paramount ist ein führendes globales Medien-, Streaming- und Entertainmentunternehmen, das Premium-Inhalte und -Erlebnisse für ein weltweites Publikum kreiert. Zum Markenportfolio des Unternehmens gehören unter anderem CBS, Showtime Networks, Paramount Pictures, Nickelodeon, MTV, Comedy Central, BET, Paramount+ und Pluto TV. Mit seinen ikonischen Studios, innovativen Streaming-Angeboten, digitalen Bewegtbildprodukten und den linearen TV-Angeboten erreicht Paramount in Deutschland, Österreich und der Schweiz mehr als 40 Millionen Haushalte.

Zur Webseite
prime_video.svg

Prime Video ist Deutschlands beliebtester Video-Streamingdienst und bietet Kund:innen eine umfangreiche Auswahl an Filmen, Serienepisoden und Sport, die auf praktisch jedem Gerät angesehen werden können. Zum Angebot gehören tausende in einer Prime-Mitgliedschaft enthaltene Serien, Filme und Live-Sport wie LOL: Last One Laughing, Joko Winterscheid Presents: The World’s Most Dangerous Show und die satirische Superhelden-Dramaserie The Boys, sowie exklusiv das Top-Spiel der UEFA Champions League am Dienstag. Dazu erhalten Prime-Mitglieder Zugriff auf zahlreiche individuell zubuchbare Prime Video Channels wie z.B. Paramount+, DAZN, oder MGM+, können im Prime Video Store zehntausende Titel digital leihen oder kaufen und haben Zugriff auf Amazon Freevee, dem werbeunterstützten Video-Streaming-Service mit einer Premium-Auswahl an Filmen und Serienepisoden, darunter auch exklusive Original Serien, ohne zusätzliche Kosten. Prime Video ist nur einer der zahlreichen Vorteile von Prime – darunter niedrige Preise, komfortable Services und beste Unterhaltung. Mehr als 200 Millionen zahlende Prime-Mitglieder in 25 Ländern weltweit genießen Amazons riesige Auswahl, ein hervorragendes Preis-Leistungs-Verhältnis und schnelle Lieferung. In Deutschland und Österreich ist Prime für einen Mitgliedsbeitrag von 89,90 Euro im Jahr oder 8,99 Euro pro Monat erhältlich.

Zur Webseite
rtl.svg

RTL Deutschland ist das führende Entertainmentunternehmen in Deutschland über alle Mediengattungen: TV und Streaming, Print und Digital, Radio und Podcast. Es vereint die stärksten Medienmarken von RTL bis STERN, von BRIGITTE bis VOX, von GEO bis ntv. Mit RTL+ betreibt das Unternehmen die größte deutsche Streamingplattform mit über 3 Mio. Abonnent:innen. Zu RTL Deutschland gehören 15 TV-Sender, 50 Premium-Magazine, das Podcast-Portfolio von AUDIO NOW und zahlreiche Digitalangebote, darunter CHEFKOCH und Wetter.de. Mit RTL Radio Deutschland zählt zudem eine der größten Privatradiogruppen mit Beteiligungen an 17 Radiosendern dazu, etwa ANTENNE BAYERN oder Radio Hamburg.

Zur Webseite
SpotCom.svg
Vodafone.svg

Vodafone ist einer der führenden Kommunikationskonzerne. Jeder zweite Deutsche ist ein Vodafone-Kunde – ob er surft, telefoniert oder fernsieht. Die Vodafone-Netze verbinden Deutschland: Familien und Freunde sowie Politik, Wirtschaft und Gesellschaft. Sie helfen auch dabei, entscheidende Sektoren wie Bildung und Gesundheitswesen gerade in Zeiten von COVID-19 am Laufen zu halten.

Zur Webseite
warnerdiscovery.svg

Warner Bros. Discovery Deutschland veranstaltet die Free-TV-Sender DMAX, TLC, Eurosport 1, HOME & GARDEN TV und TELE 5, die Pay-TV-Sender Discovery Channel, Animal Planet, Eurosport 2, Warner TV Serie, Film & Comedy, Cartoonito, [adult swim] und Cartoon Network sowie den Streaming-Service discovery+. Darüber hinaus ist das Unternehmen mit lokalen und internationalen Produktionen in den Bereichen Kino, Home Entertainment, Consumer Products und Games aktiv und erreicht so mit seinem diversifizierten Portfolio aus den Bereichen Factual, Fiction, Sport und Kids monatlich Millionen von Fans.
Hinter Warner Bros. Discovery Deutschland steht Warner Bros. Discovery, ein führendes globales Medien- und Unterhaltungsunternehmen, mit dem weltweit differenziertesten und umfassendsten Portfolio an Inhalten, Marken und Franchises in den Bereichen Fernsehen, Film, Streaming und Games.

Zur Webseite

Sponsoren Bronze #MTM23

m7group.svg

Unter dem Dach des französischen Medienkonzerns vivendi und als hundertprozentige Tochter der CANAL+ Group ist die M7 Group einer der führenden Anbieter von satelliten- und IP- basierten TV-Plattformen in Europa. In insgesamt neun europäischen Ländern bietet M7 ihre Dienste über unterschiedliche Marken an, z.B. HD Austria und CANAL+ Austria in Österreich, Skylink in Tschechien oder Direct One in Ungarn. Die B2B-Lösungen der M7 Group in der DACH-Region bieten eine vollumfängliche Verbreitung über DTH, Kabel oder IPTV inkl. SVOD-Services. Netzbetreiber profitieren dabei von einer One-Stop-Shop-Lösung aus Technologie, Lizenzen und Marketing.

Zur Webseite
qvest.svg

Qvest berät und betreut weltweit Organisationen und Unternehmen bei den Anforderungen im Kontext der Digitalen Transformation und ist ein weltweit führender Systemarchitekt, ICT-Integrator und Entwickler von Softwareprodukten in der innovationsgetriebenen Medien- und Digitalbranche. Das Leistungsspektrum des Unternehmens mit Produkten und Practices ist auf die Möglichkeiten ausgerichtet, die sich aus einer zunehmend digitalen Wertschöpfungskette ergeben, wie z.B. Multi-Plattform-Content-Delivery, Künstliche Intelligenz, Data Analytics, Multi-Cloud-Management und IP-Infrastrukturen. Zu den Kunden von Qvest zählen zahlreiche namhafte Mediennetzwerke, Telekommunikationsanbieter, Broadcaster sowie Organisationen und Unternehmen aus dem industriellen und öffentlichen Sektor. Neben dem Hauptsitz in Köln unterhält die weltweit vernetzte Qvest Group weitere Standorte in Europa, den USA, dem Mittleren Osten, Südostasien und Australien.

Zur Webseite

Weitere Sponsoren #MTM23

sesame_workshop.svg

Sesame Workshop ist die gemeinnützige Organisation hinter der „Sesamstraße“. Seit über 50 Jahren verbindet das Unternehmen weltweit Bildung, Medien und Forschung und kreiert Erlebnisse, die den Verstand bereichern und die Herzen erweitern – alles mit dem Ansinnen, jede Generation zu unterstützen, eine bessere Welt aufzubauen. Die beliebten Charaktere, kultigen Shows, lokalen Projekte und vieles mehr vermitteln auf spielerische Weise frühe Bildung für Familien in mehr als 150 Ländern. Die Mission von Sesame Workshop ist es, Kinder überall auf der Welt zu unterstützen, zu klugen, starken und sozial kompetenten Persönlichkeiten heranzuwachsen.

Zur Webseite
stleonhard.svg

Die Gegend um die St. Leonhardsquelle in Stephanskirchen bei Rosenheim ist seit Jahrtausenden als Kraftplatz bekannt. Das Besondere an all unseren Quellen ist ihr artesischer Ursprung, denn er bewahrt ihre ursprüngliche Qualität. Sie sind rein, voller Energie und schmecken besonders weich. Mit Stolz und zu Recht bezeichnen wir sie LEBENDIGES WASSER. Als Marktführer für Mineralwasser im Naturkosthandel bieten wir aktuell 9 Sorten aus 6 Quellen an – so kann jeder beim Sensorik-Test sein passendes Wasser erschmecken. Respektvoller Umgang mit der Natur war von Anfang an Voraussetzung für unser Familienunternehmen, so füllen wir unsere lebendigen Wässer schon immer in der Mehrweg-Leichtglasflasche ab.

Zur Webseite

Locationpartner #MTM23

KPMG.svg

KPMG ist eine Organisation unabhängiger Mitgliedsfirmen mit mehr als 273.000 Mitarbeitenden in 143 Ländern und Territorien. Auch in Deutschland gehört KPMG zu den führenden Wirtschaftsprüfungs- und Beratungsunternehmen und ist mit über 14.000 Mitarbeitenden an 27 Standorten präsent. Unsere Leistungen sind in die Geschäftsbereiche Audit, Tax, Consulting und Deal Advisory gegliedert. Für wesentliche Branchen unserer Wirtschaft haben wir eine geschäftsbereichsübergreifende Spezialisierung vorgenommen. Hier laufen die Erfahrungen unserer Expertinnen und Experten weltweit zusammen und tragen zusätzlich zur Beratungsqualität bei.

Zur Webseite
serviceplan.svg

Die Serviceplan Group ist die weltweit größte unabhängige und partnergeführte Agenturgruppe. Im Jahr 1970 als klassische Werbeagentur gegründet, entwickelte Serviceplan das Konzept vom „House of Communication“ – das bis heute einzige komplett integriert aufgestellte Agenturmodell, das alle Kommunikationsdisziplinen unter einem Dach vereint: Egal ob Strategie & Consulting, Creative & Content, Media & Data oder Platform & Technology. Wir arbeiten integriert und international und erschaffen durch unseren Ansatz "ÜberCreativity" faszinierende Kommunikation, die genau auf die Bedürfnisse des Kunden zugeschnitten ist.

Zur Webseite

Unsere Konferenzpartner #MTM23

Blauer_Panther.svg

Mit dem „Blauer Panther – TV & Streaming Award” werden jährlich deutsche TV-Produktionen, deutschsprachige Produktionen von Streaminganbietern sowie Bewegtbildformate von Web-Creators für Online-Plattformen prämiert. Eine Auszeichnung mit dem Blauen Panther ist in den Kategorien Information/Journalismus, Fiktion, Entertainment, Kultur/Bildung und Social Media möglich. Die Preisverleihung wird von der Medien.Bayern GmbH veranstaltet.

Die Träger des Preises sind: Bayerische Landeszentrale für neue Medien (BLM), Bayerischer Rundfunk (BR), Netflix, Prime Video, RTL Deutschland, ProSiebenSat.1 Group, Sky Deutschland und Zweites Deutsches Fernsehen (ZDF)/3sat. Gefördert wird der Preis von der Bayerischen Staatskanzlei.

Der Blaue Panther 2025 findet am 22. Oktober im Rahmen der MEDIENTAGE MÜNCHEN statt.

Zur Webseite
BLM.svg

Die Bayerische Landeszentrale für neue Medien – kurz BLM – ist als eine von 14 Landesmedienanstalten in Deutschland zuständig für die Aufsicht und Organisation der privaten Radio- und Fernsehprogramme in Bayern. Außerdem beaufsichtigt sie Internetangebote mit Sitz in Bayern, sogenannte Telemedien. Auch für Medienplattformen, Benutzeroberflächen und Medienintermediäre wie zum Beispiel Prime Video, Twitch, Twitter und Yahoo ist die BLM zuständig. Seit April 2022 überprüft die BLM auch Verstöße gegen die Impressumspflicht gemäß Medienstaatsvertrag (MStV) und Telemediengesetz (TMG). Unsere Aufgabenbereiche:

Zur Webseite
BDZV.svg

Der Bundesverband Digitalpublisher und Zeitungsverleger (BDZV) vertritt als Spitzenorganisation die Interessen der Zeitungsverlage und digitalen Publisher in Deutschland und auf EU-Ebene. Mit ihren Print- und Digitalausgaben erreichen die deutschen Zeitungen wöchentlich 57,5 Millionen Menschen. Damit ist Deutschland der größte Zeitungsmarkt Europas und der fünftgrößte der Welt.

Zur Webseite
DABplus.svg
Games_Bavaria.svg
KPMG.svg

KPMG ist eine Organisation unabhängiger Mitgliedsfirmen mit mehr als 273.000 Mitarbeitenden in 143 Ländern und Territorien. Auch in Deutschland gehört KPMG zu den führenden Wirtschaftsprüfungs- und Beratungsunternehmen und ist mit über 14.000 Mitarbeitenden an 27 Standorten präsent. Unsere Leistungen sind in die Geschäftsbereiche Audit, Tax, Consulting und Deal Advisory gegliedert. Für wesentliche Branchen unserer Wirtschaft haben wir eine geschäftsbereichsübergreifende Spezialisierung vorgenommen. Hier laufen die Erfahrungen unserer Expertinnen und Experten weltweit zusammen und tragen zusätzlich zur Beratungsqualität bei.

Zur Webseite
MLB-2024_1zu1.svg

WIR LEBEN MEDIA INNOVATION. GEMEINSAM MIT DIR! Du bist Pionier:in in den digitalen Medien oder willst es noch werden? Du möchtest neue Ideen entwickeln, dein eigenes Medien-Startup gründen oder neue Projekte für dein Medienhaus umsetzen? Komm zu uns! FÖRDERUNG, NETWORKING & COACHING FÜR MEDIENMACHER:INNEN Wir helfen dir, geniale Ideen umzusetzen, motivierte Teams zu bilden und überzeugende Prototypen zu entwickeln. Das Media Lab Bayern unterstützt dich und deine Ideen mit Förder­programmen für Medienmacher:innen, einem umfangreichen Netzwerk und Coaching. ÜBER UNS Wir lieben Innovation Wir sind ein Team aus Innovationsexpert:innen, Medienmacher:innen und Eventmanager:innen und arbeiten jeden Tag daran, mehr Innovation in die Medienbranche zu bringen. Wir lieben es, Talente zu unterstützen und zusammenzubringen, starten neue Projekte lieber heute als morgen und finden zu (fast) jedem Problem eine Lösung. Wenn du eine Idee hast, Unterstützung brauchst oder bei einem Kaffee über die Zukunft der Medien quatschen willst: Komm vorbei! Wir sind in München & Ansbach für dich da!

Zur Webseite
MedienNetzwerk_Bayern.svg

Ein gutes Netzwerk hilft dabei, inspirierende Kontakte zu knüpfen, sich weiterzuentwickeln oder gemeinsam zu schaffen, was alleine nicht geht. Wir, das MedienNetzwerk Bayern, sind eine Initiative für den Medienstandort Bayern. Durch unsere Veranstaltungen und Projekte bringen wir die bayerische Medienbranche zu Trends und Herausforderungen der digitalen Transformation zusammen. Wir vernetzen sowohl die einzelnen Medien-Segmente (also zum Beispiel Audio, Film oder Presse) untereinander als auch über Branchengrenzen hinweg (etwa mit der Automobilbranche, der Medizin oder der Wissenschaft). Denn durch einen Blick über den Tellerrand lassen sich oft neue Ideen, Kollaborationen oder sogar neue Geschäftsmodelle entwickeln. Das MedienNetzwerk Bayern ist Teil der Medien.Bayern GmbH.

Zur Webseite
Medienwirtschaft.svg
Roku.svg
SIM_RGB.svg

Start Into Media koordiniert die Medienaus- und -weiterbildung in Bayern. Die Initiative gibt Schüler:innen, Studierenden und Auszubildenden Orientierung auf ihrem Weg in die Medien - vom Überblick über verschiedene Studiengänge und Ausbildungen und Weiterbildungen bis hin zur Beschreibung der unter­schiedlichen Berufsbilder.

Zur Webseite
VAUNET.svg

Deutschland hat das vielfältigste Audio- und audiovisuelle Medienangebot der Welt. Die privaten AV-Medien haben sich als wichtiger Wirtschaftsfaktor und Motor für Innovation und Wachstum etabliert. Über ihre programmlichen Inhalte vermitteln sie zudem die Vision einer demokratischen, vielfältigen und nachhaltigen Gesellschaft und sind dabei eine tragende Säule der gesellschaftlichen und demokratischen Stabilität in Deutschland. Zentrales Ziel des VAUNET ist es, die Zukunftsfähigkeit des Medienstandortes Deutschland auch in der digitalen Welt zu sichern.

Zur Webseite
VBZV.svg

Zeitungsverlage aus ganz Bayern, die sich inzwischen zu diversifizierten Medienhäusern entwickelt haben, und ihnen verbundene Digitalunternehmen sind im Verband bayerischer Zeitungsverleger e. V. (VBZV) zusammengeschlossen. Der VBZV steht damit für eine hochmoderne, innovative und crossmediale Branche, die sich aus dem klassischen Kernprodukt seiner Mitglieder, der gedruckten Tageszeitung, entwickelt hat. Neben der redaktionellen Berichterstattung gehören Vermarktung, Vertrieb, Logistik, Briefzustellung sowie technische Dienstleistungen wie Publishing Support und User-Services zu den Geschäftsfeldern seiner Mitglieder.

Zur Webseite
XPLR.svg

XPLR: MEDIA in Bavaria ist eine Initiative für den Medienstandort Bayern. Unsere Mission: Wir zeigen dir Menschen, die die Medienwelt von morgen gestalten, informieren dich über relevante Trends und Entwicklungen in der Branche und entdecken für dich die angesagtesten Medienevents aus Bayern.

Zur Webseite
XR_Hub.svg

Der XR HUB Bavaria ist eine Initiative zur Stärkung des Medien- und Wirtschaftsstandorts Bayern und wird vom Bayerischen Staatsministerium für Digitales gefördert. Das Projekt hat drei Standorte: XR HUB München, XR HUB Nürnberg und XR HUB Würzburg. Alle HUBs befassen sich mit Fragen rund um XR-Technologien und ihre zahlreichen Anwendungen.

Zur Webseite
Zaibr-2024.svg

Mit Zaibr Innovations bringen wir innovative und smarte Lösungen für komplexe Projekte. Mit unserem Wissen im Performance Marketing und Innovation stellen wir Dich ins richtige Rampenlicht.

Zur Webseite

Unsere Aussteller #MTM23

aiconix.svg

Ihr Content ist wertvoll. Machen Sie mehr daraus.

Zur Webseite
antenne-bayern-group.svg

„Audio aus Leidenschaft“ - die ANTENNE BAYERN GROUP



Preisgekrönte Audio-Brands und Podcasts, Mega-Events und Weltrekord-Stunts, 360°-Vermarktung und soziales Engagement: Was 1988 als regionale Radiostation für Bayern an den Start ging, ist heute nicht nur der meistgehörte private Sender in Deutschland – mit Musik im Blut und über fünfunddreißig  Jahren geballter Audio-Expertise vereint die ANTENNE BAYERN GROUP mittlerweile fünf erfolgreiche Marken unter ihrem Namen, die sich gegenseitig ergänzen, Synergie-Effekte nutzbar machen und der Welt des Hörens eine völlig neue Dimension geben.

Laut der ma 2024 Audio II begeistern die Programme der ANTENNE BAYERN GROUP 6 Millionen Hörer pro Tag - egal ob klassisch über UKW und DAB+ sowie online über Web, App und Smartspeaker.

Die Premium-Marken der ANTENNE BAYERN GROUP:
  • ANTENNE BAYERN – Deutschlands meistgehörter privater Radiosender
  •  ROCK ANTENNE – das führende Rockradio-Network im deutschsprachigen Raum
  • ANTENNE NRW – das neue landesweite Privatradio für Nordrhein-Westfalen
  • OLDIE ANTENNE – Meilensteine der Musik
  • SpotCom – macht mehr aus Audio

Darüber hinaus beteiligt sich die ANTENNE BAYERN GROUP strategisch an neuen Plattformen und Brands wie laut.fm, um die digitale Transformation von Radio zu Audio zu gestalten.

Rund 14,3 Mio. Menschen in Deutschland hören pro Monat Angebote der ANTENNE BAYERN GROUP.



Die ANTENNE BAYERN GROUP ist an weiteren digitalen Audio-Unternehmen wie dem Online-Musikdienst laut.ag beteiligt. Ihren Sitz hat sie im AUDIO CENTER BAYERN in Ismaning bei München. Weitere Standorte gibt es in Hamburg und Köln sowie Wien.

Außerdem fördert die ANTENNE BAYERN GROUP die Ausbildung des journalistischen Nachwuchses mit einer Beteiligung an der MEDIASCHOOL BAYERN.

Zur Webseite
antenne_deutschland.svg

Antenne Deutschland ist die Betreiberin des sog. 2. Bundesmux, einer technischen Plattform für die bundesweite Distribution von DAB+ Radiosendern. Diese Plattform bietet insgesamt 16 Sendeplätze, von denen wir einige für unsere Absolut Radio Sender nutzen und die Übrigen an andere Sender vermieten. Mit dem Betrieb unserer 6 nationalen Absolut Radio Sender (Absolut Bella, Absolut Germany, Absolut HOT, Absolut Oldie Classics, Absolut Relax und Absolut TOP) ist Antenne Deutschland eines der größten und reichweitenstärksten Radiounternehmen Deutschlands. Der Programmbetrieb und unsere modernen Studios befinden sich in Garching bei München. Für unsere Absolut Radio Sender und weitere Radiosender anderer Anbieter verkaufen wir Radiowerbung über unseren Vermarkter, die ad.audio GmbH. ad.audio hat ihren Firmensitz in Hamburg und ist ein Joint Venture zwischen Antenne Deutschland und dem Außenwerber Ströer.

Zur Webseite
Astra.svg

Die SES S.A. mit Sitz in Luxemburg ist ein globale Anbieter von Konnektivitätslösungen mit fast 70 Satelliten in zwei unterschiedlichen Umlaufbahnen. ASTRA ist ein Satellitensystem der SES und eine eigenständige Marke. Vermarktung und Vertrieb werden in Deutschland, Österreich und der Schweiz von der SES Germany GmbH verantwortet. ASTRA überträgt eine unglaubliche Programmvielfalt in SD, HD und UHD – ohne Signalkosten für den Endverbraucher. Hinzu kommt, dass TV über Satellit der Verbreitungsweg ist, über den 99,9 Prozent aller Haushalte in Deutschland erreicht werden können.

Zur Webseite
BDR.svg

Die Bayern Digital Radio GmbH wurde Mitte 1998 gegründet und hat ihren Sitz in München. Kerngeschäftsfeld des Unternehmens ist der rasche und effiziente Ausbau der Sendernetze für DAB+ in Bayern. Hierzu bündelt die Gesellschaft das Know-How des Bayerischen Rundfunks, der Media Broadcast GmbH und der Bayerischen Medien Technik GmbH im Bereich des digitalen Rundfunks. Durch die Beteiligung der Bayerischen Landeszentrale für neue Medien werden die Interessen des privaten Rundfunks gesichert. Zudem unterstützt die BDR die Weiterentwicklung des digitalen Hörfunks. Sie initiiert und beteiligt sich an Projekten, bei denen die Möglichkeiten und Chancen der Technologie Digital Audio Broadcasting (DAB) genutzt werden.

Zur Webseite
Blauer_Panther.svg

Mit dem „Blauer Panther – TV & Streaming Award” werden jährlich deutsche TV-Produktionen, deutschsprachige Produktionen von Streaminganbietern sowie Bewegtbildformate von Web-Creators für Online-Plattformen prämiert. Eine Auszeichnung mit dem Blauen Panther ist in den Kategorien Information/Journalismus, Fiktion, Entertainment, Kultur/Bildung und Social Media möglich. Die Preisverleihung wird von der Medien.Bayern GmbH veranstaltet.

Die Träger des Preises sind: Bayerische Landeszentrale für neue Medien (BLM), Bayerischer Rundfunk (BR), Netflix, Prime Video, RTL Deutschland, ProSiebenSat.1 Group, Sky Deutschland und Zweites Deutsches Fernsehen (ZDF)/3sat. Gefördert wird der Preis von der Bayerischen Staatskanzlei.

Der Blaue Panther 2025 findet am 22. Oktober im Rahmen der MEDIENTAGE MÜNCHEN statt.

Zur Webseite
BLM.svg

Die Bayerische Landeszentrale für neue Medien – kurz BLM – ist als eine von 14 Landesmedienanstalten in Deutschland zuständig für die Aufsicht und Organisation der privaten Radio- und Fernsehprogramme in Bayern. Außerdem beaufsichtigt sie Internetangebote mit Sitz in Bayern, sogenannte Telemedien. Auch für Medienplattformen, Benutzeroberflächen und Medienintermediäre wie zum Beispiel Prime Video, Twitch, Twitter und Yahoo ist die BLM zuständig. Seit April 2022 überprüft die BLM auch Verstöße gegen die Impressumspflicht gemäß Medienstaatsvertrag (MStV) und Telemediengesetz (TMG). Unsere Aufgabenbereiche:

Zur Webseite
BMT.svg

Die Bayerische Medien Technik GmbH (bmt) wurde im Jahre 1994 als Tochterunternehmen der Bayerischen Landeszentrale für neue Medien (BLM) und des Bayerischen Rundfunks (BR) gegründet. Schwerpunkte ihrer Arbeit sind Software-Entwicklungen (Apps, HbbTV, DVB-I, TPEG-Produkte) und Dienstleistungen (TV-Playout, UKW-Sendernetzbetrieb, Frequenzmessungen) für private Hörfunk- und Fernsehunternehmen in Bayern. Durch eine Vielzahl an Projekten in der Distribution von Audio und Video für alle Partner des dualen Rundfunksystems hat sich die bmt eine umfassende Expertise im digitalen Mediensektor aufgebaut. Auf den Lokalrundfunktagen 2024 informiert die bmt über Broadcast-Dienstleistungen, Produkte und aktuelle Projekte, wie dem DVB-I Piloten Deutschland.

Zur Webseite
BMW.svg

Die BMW Welt besticht durch ihre preisgekrönte Architektur und bietet Besuchern die einzigartige Gelegenheit, die Marken der BMW Group hautnah zu erleben. Darüber hinaus verfügt die BMW Welt über hervorragend ausgestattete Locations, die den perfekten Rahmen für unvergessliche Veranstaltungen jeglicher Art schaffen - ob Konferenz, Gala oder Firmenevent. Egal für welchen Anlass, in der BMW Welt finden Sie die passende Location.

Zur Webseite
burgenland.svg

INSPIRATIONSQUELLE BURGENLAND
Mit klarem Kontrast zum Rest Österreichs zeichnet sich das Burgenland aus durch das milde, pannonische Klima mit jährlich 300 Sonnentagen, einzigartige Naturerlebnisse mit weiten Ebenen und idyllischen Weinfluren, ganzjährige Kultur-Highlights, kulinarische Genussmomente und Erholungsangebote.

Zur Webseite
Games_Bavaria.svg
google.svg

Google hat es sich zur Aufgabe gemacht, die Informationen der Welt zu organisieren und sie allgemein zugänglich und nutzbar zu machen. Dazu gehört es auch, künstliche Intelligenz ambitioniert, verantwortungsvoll und im Austausch mit anderen weiterzuentwickeln, so dass alle davon profitieren können. Mit Produkten wie der Google Suche, Maps, Gmail, Chrome, Gemini, den Pixel Smartphones und Watches oder Plattformen wie YouTube spielt Google eine wichtige Rolle im täglichen Leben von Milliarden von Menschen. In Deutschland ist Google seit 2001 vertreten und beschäftigt mittlerweile mehr als 2.500 Mitarbeitende an den vier Standorten Hamburg, Berlin, München und Frankfurt. Gemeinsam mit lokalen Partnern arbeitet Google Deutschland an zahlreichen Digitalisierungsprojekten, etwa im Bereich Bildung, Handel, Infrastruktur, Klima- oder Datenschutz. Im Google Safety Engineering Center (GSEC) in München entwickelt Google Datenschutz-Anwendungen für die ganze Welt. Und mit Kommunikationslösungen, einem Cloud-Rechenzentrum in der Nähe von Frankfurt und zwei Cloud-Regionen mit Fokus auf erhöhter Effizienz und Nachhaltigkeit unterstützt Google Unternehmen in Deutschland bei ihrer digitalen Transformation. Google ist eine Tochtergesellschaft von Alphabet Inc.

Zur Webseite
HD+.svg

HD+ ist die TV-Plattform mit der größten technischen Reichweite in Deutschland. Durch HD+ kommen Zuschauer:innen in Deutschland seit 2009 in den Genuss von hochauflösendem Fernsehen privater Sender. Der Fokus liegt auf dem Empfang über Satellit. Seit 2021 ist das Angebot auch auf mobilen Endgeräten und ausgewählten Fernsehern via IP ohne klassischen Fernsehanschluss empfangbar und HD+ damit technisch für alle TV-Haushalte in Deutschland verfügbar. Zudem bietet die HD+ Komfort-Funktion den Neustart von laufenden Sendungen und Zugriff auf Mediatheken. Aktuell sind mit dem HD+ Sender-Paket mehr als 90 Sender in brillanter HD-Qualität zu sehen: 26 der größten Privatsender, drei UHD-Kanäle (via Satellit) inklusive RTL UHD und ProSiebenSat.1 UHD sowie rund 70 frei empfangbare Sender. Dank der direkten Integration von HD+ als TV-App bei neuen TV-Geräten von Samsung, LG, Panasonic, Philips, Hisense, Sony, Vestel und Loewe ist HD+ einfach zu nutzen. Die HD PLUS GmbH ist eine hundertprozentige Tochter des Satellitenbetreibers SES.

Zur Webseite
Joyn.svg

Auf Joyn kommt das Beste zusammen: Fernsehen, wie man es kennt, und Streaming, wie man es nie mehr missen möchte. Joyn bietet ein umfangreiches kostenfreies Angebot mit zahlreichen Live-TV-Channels, FAST-Channels und On-Demand-Streams, Serien, Reality-Formaten, Dokumentationen und Filmen auf Abruf. Außerdem Mediatheken und Sportinhalten von ProSiebenSat.1 sowie weiterer Content-Partner und jetzt neu auch eine Menge Interaktion. Alles gebündelt auf einer Plattform. Das Premium-Angebot Joyn PLUS+ bietet zusätzliche Pay-TV-Channels und noch mehr exklusive Inhalte. Alles mobile sowie im Web und über Smart-TVs u.v.m. abspielbar. Die Joyn GmbH ist eine hundertprozentige Tochter der ProSiebenSat.1 Media SE.

Zur Webseite
MediaBroadcast_neu.svg

Media Broadcast ist ein Unternehmen der freenet AG und als Deutschlands größter, bundesweiter Serviceprovider der Rundfunk- und Medienbranche. Das Unternehmen ist Marktführer bei DAB+ und bei DVB-T2 HD, vermarktet die Plattform freenet TV und ist u. a. an der DAB+ Plattformbetreiberin Antenne Deutschland beteiligt. Die Plattformanbieterin audio.digital NRW ist eine 100%ige Tochter der Media Broadcast. Darüber hinaus vernetzt das Unternehmen Rundfunkanbieter mit seinem hochverfügbaren Glasfasernetzwerk und realisiert Produktionen und Übertragungen. Seit Ende 2020 betreibt Media Broadcast ein eigenes 5G Standalone Campusnetz und entwickelt innovative 5G Anwendungen für die Medien.

Zur Webseite
MediaLab_Ansbach.svg

WIR LEBEN MEDIA INNOVATION. GEMEINSAM MIT DIR! Du bist Pionier:in in den digitalen Medien oder willst es noch werden? Du möchtest neue Ideen entwickeln, dein eigenes Medien-Startup gründen oder neue Projekte für dein Medienhaus umsetzen? Komm zu uns! FÖRDERUNG, NETWORKING & COACHING FÜR MEDIENMACHER:INNEN Wir helfen dir, geniale Ideen umzusetzen, motivierte Teams zu bilden und überzeugende Prototypen zu entwickeln. Das Media Lab Bayern unterstützt dich und deine Ideen mit Förder­programmen für Medienmacher:innen, einem umfangreichen Netzwerk und Coaching. ÜBER UNS Wir lieben Innovation Wir sind ein Team aus Innovationsexpert:innen, Medienmacher:innen und Eventmanager:innen und arbeiten jeden Tag daran, mehr Innovation in die Medienbranche zu bringen. Wir lieben es, Talente zu unterstützen und zusammenzubringen, starten neue Projekte lieber heute als morgen und finden zu (fast) jedem Problem eine Lösung. Wenn du eine Idee hast, Unterstützung brauchst oder bei einem Kaffee über die Zukunft der Medien quatschen willst: Komm vorbei! Wir sind in München & Ansbach für dich da!

Zur Webseite
MLB-2024_1zu1.svg

WIR LEBEN MEDIA INNOVATION. GEMEINSAM MIT DIR! Du bist Pionier:in in den digitalen Medien oder willst es noch werden? Du möchtest neue Ideen entwickeln, dein eigenes Medien-Startup gründen oder neue Projekte für dein Medienhaus umsetzen? Komm zu uns! FÖRDERUNG, NETWORKING & COACHING FÜR MEDIENMACHER:INNEN Wir helfen dir, geniale Ideen umzusetzen, motivierte Teams zu bilden und überzeugende Prototypen zu entwickeln. Das Media Lab Bayern unterstützt dich und deine Ideen mit Förder­programmen für Medienmacher:innen, einem umfangreichen Netzwerk und Coaching. ÜBER UNS Wir lieben Innovation Wir sind ein Team aus Innovationsexpert:innen, Medienmacher:innen und Eventmanager:innen und arbeiten jeden Tag daran, mehr Innovation in die Medienbranche zu bringen. Wir lieben es, Talente zu unterstützen und zusammenzubringen, starten neue Projekte lieber heute als morgen und finden zu (fast) jedem Problem eine Lösung. Wenn du eine Idee hast, Unterstützung brauchst oder bei einem Kaffee über die Zukunft der Medien quatschen willst: Komm vorbei! Wir sind in München & Ansbach für dich da!

Zur Webseite
mediaschool_bayern.svg

Seit Sendestart 1996 hat sich die MEDIASCHOOL BAYERN mit ihren Angeboten zu einer der ersten Anlaufstellen für Nachwuchs-Medientalente in Deutschland entwickelt. Bis heute wurden dort mehr als 5000 junge Menschen aus- und weitergebildet, viele bekannte Radio- und Fernsehprofis haben ihre Karriere dort gestartet. Die MEDIASCHOOL BAYERN tritt ein für talentierte Mediengestaltung, frische Moderationen und für jungen, unabhängigen und starken Journalismus, und bietet eine praxisnahe und professionelle Aus- und Fortbildung in TV/Video, Radio/Audio, Podcasting und Online. Für ihre Beiträge und Programme ist die MEDIASCHOOL BAYERN vielfach ausgezeichnet worden. Die Angebote der MEDIASCHOOL BAYERN sind journalistisch unabhängig und für alle Teilnehmenden kostenfrei. Die MEDIASCHOOL BAYERN betreibt in München den TV- und Radiosender M94.5 und in Nürnberg den Radiokanal max neo. Mit ihren Lehrredaktionen und einem 24/7-Sendebetrieb bieten beide Programme jungen Medieninteressierten den idealen und fundierten Einstieg in den Hörfunk- und Onlinejournalismus. Das nicht-kommerzielle und werbefreie Programm bietet ein rundes Spektrum an Formaten und Sendungen, ist auf DAB+ und als Webradio zu hören, sowie im Raum Nürnberg auf UKW 106,5 MHz empfangbar.

Zur Webseite
Medien-Bayern2024_1zu1.svg

Die Medien.Bayern GmbH unterstützt Medienunternehmen, Talente und Professionals in Bayern dabei, in die Zukunft zu gehen. Nur ein starkes, vielfältiges und unabhängiges Medien-Ökosystem kann die Gesellschaft und Demokratie stärken – genau das wollen wir erreichen. Dafür begleitet die Medien.Bayern GmbH den Standort mit ihren 8 Teilmarken, jede hat dabei einen anderen Fokus. Von den Medientagen München als Branchenveranstaltung über die Aus- und Weiterbildung bis zu Standortmarketing und Innovationsförderung – die Medien.Bayern ist dein Partner am Standort.

Zur Webseite
MedienNetzwerk_Bayern.svg

Ein gutes Netzwerk hilft dabei, inspirierende Kontakte zu knüpfen, sich weiterzuentwickeln oder gemeinsam zu schaffen, was alleine nicht geht. Wir, das MedienNetzwerk Bayern, sind eine Initiative für den Medienstandort Bayern. Durch unsere Veranstaltungen und Projekte bringen wir die bayerische Medienbranche zu Trends und Herausforderungen der digitalen Transformation zusammen. Wir vernetzen sowohl die einzelnen Medien-Segmente (also zum Beispiel Audio, Film oder Presse) untereinander als auch über Branchengrenzen hinweg (etwa mit der Automobilbranche, der Medizin oder der Wissenschaft). Denn durch einen Blick über den Tellerrand lassen sich oft neue Ideen, Kollaborationen oder sogar neue Geschäftsmodelle entwickeln. Das MedienNetzwerk Bayern ist Teil der Medien.Bayern GmbH.

Zur Webseite
paramount.svg

Paramount ist ein führendes globales Medien-, Streaming- und Entertainmentunternehmen, das Premium-Inhalte und -Erlebnisse für ein weltweites Publikum kreiert. Zum Markenportfolio des Unternehmens gehören unter anderem CBS, Showtime Networks, Paramount Pictures, Nickelodeon, MTV, Comedy Central, BET, Paramount+ und Pluto TV. Mit seinen ikonischen Studios, innovativen Streaming-Angeboten, digitalen Bewegtbildprodukten und den linearen TV-Angeboten erreicht Paramount in Deutschland, Österreich und der Schweiz mehr als 40 Millionen Haushalte.

Zur Webseite
prosiebensat1.svg

ProSiebenSat.1 vereint als Digitalkonzern führende Entertainment-Marken mit einem erfolgreichen Dating & Video- sowie Commerce & Ventures-Portfolio unter einem Dach. Im Entertainment-Bereich bieten wir beste Unterhaltung – jederzeit, überall und auf jedem Gerät. Wir haben eine sehr große Reichweite, die wir kontinuierlich stärken und auf unterschiedlichste Weise monetarisieren – im Entertainment-Segment unter anderem direkt über die Vermarktung von Werbespots, aber auch indirekt über unser Commerce & Ventures-Portfolio. Hier investieren wir Werbezeiten in junge Digitalunternehmen und bekommen im Gegenzug Anteile an den Unternehmen selbst oder deren Umsätzen. Mit unserer Reichweite und Werbekraft machen wir sie zu Marktführern in ihren jeweiligen Branchen. Nach diesem Prinzip ist auch das Segment Dating & Video entstanden: Mit der ParshipMeet Group haben wir einen führenden global agierenden Player im Dating-Markt geschaffen. Hinter ProSiebenSat.1 stehen rund 7.800 Mitarbeiter:innen, die alle einer gemeinsamen Vision folgen: „We empower brands & create moments that matter.“

Zur Webseite
Sat1_Bayern.svg

17:30 SAT.1 BAYERN ist das Regional-Magazin für Bayern in SAT.1. Wir berichten Montag bis Freitag um 17:30 Uhr, samstags ab 17:00 Uhr, aus Bayern. Nachrichten, Hintergründe, Politik, Service-Reportagen gehören genauso zu unserem Programm, wie die Menschen in Bayern mit guter Unterhaltung in den Feierabend zu bringen. Auf allen Kanälen: TV, Online, Social und Smart TV. Alles, was Bayern bewegt in 17:30 SAT.1 BAYERN.

Zur Webseite
sony.svg

Wir bei Sony arbeiten seit über 50 Jahren mit Profis zusammen. Unser Ziel ist es, durch Zusammenarbeit und den Aufbau starker Geschäftspartnerschaften die Bedürfnisse und Herausforderungen unserer Kunden zu verstehen. Mithilfe unserer marktführenden Technologien und unserem Know-how entwickeln wir maßgeschneiderte Lösungen für verschiedene Branchen, mit denen Sie Ihre Ideen weiterentwickeln können. Zusammenarbeit und Innovation stehen im Mittelpunkt unseres Handelns. Wir setzen alles daran, dass Sie Ihre Ziele umsetzen können. Live Your Vision.

Zur Webseite
SIM_RGB.svg

Start Into Media koordiniert die Medienaus- und -weiterbildung in Bayern. Die Initiative gibt Schüler:innen, Studierenden und Auszubildenden Orientierung auf ihrem Weg in die Medien - vom Überblick über verschiedene Studiengänge und Ausbildungen und Weiterbildungen bis hin zur Beschreibung der unter­schiedlichen Berufsbilder.

Zur Webseite
uplink.svg
XPLR.svg

XPLR: MEDIA in Bavaria ist eine Initiative für den Medienstandort Bayern. Unsere Mission: Wir zeigen dir Menschen, die die Medienwelt von morgen gestalten, informieren dich über relevante Trends und Entwicklungen in der Branche und entdecken für dich die angesagtesten Medienevents aus Bayern.

Zur Webseite
XR_Hub.svg

Der XR HUB Bavaria ist eine Initiative zur Stärkung des Medien- und Wirtschaftsstandorts Bayern und wird vom Bayerischen Staatsministerium für Digitales gefördert. Das Projekt hat drei Standorte: XR HUB München, XR HUB Nürnberg und XR HUB Würzburg. Alle HUBs befassen sich mit Fragen rund um XR-Technologien und ihre zahlreichen Anwendungen.

Zur Webseite
Zaibr-2024.svg

Mit Zaibr Innovations bringen wir innovative und smarte Lösungen für komplexe Projekte. Mit unserem Wissen im Performance Marketing und Innovation stellen wir Dich ins richtige Rampenlicht.

Zur Webseite

Gastgeber Nacht der Medien #MTM23

Antenne_Bayern.svg

ANTENNE BAYERN - Wir lieben Bayern, wir lieben die Hits!



Seit über 35 Jahren erfolgreich und 24 Stunden täglich nonstop on air: ANTENNE BAYERN – Deutschlands meistgehörter privater Radiosender.

Mal witzig, mal neugierig oder nachdenklich, aber immer kompetent und am Puls der Zeit begleiten die beliebtesten Moderatoren des Freistaats ihre Hörerinnen und Hörer in Bayern und Deutschland durch den Tag – und durch die Nacht, denn ANTENNE BAYERN sendet 24 Stunden, rund um die Uhr.

Das Erfolgsrezept: ein idealer Mix aus Musik, Service, Information und Unterhaltung ergänzt mit spektakulären Aktionen. ANTENNE BAYERN ist der Radiosender für ganz Bayern, insbesondere auch für die Regionen.

Zur Webseite
BLM.svg

Die Bayerische Landeszentrale für neue Medien – kurz BLM – ist als eine von 14 Landesmedienanstalten in Deutschland zuständig für die Aufsicht und Organisation der privaten Radio- und Fernsehprogramme in Bayern. Außerdem beaufsichtigt sie Internetangebote mit Sitz in Bayern, sogenannte Telemedien. Auch für Medienplattformen, Benutzeroberflächen und Medienintermediäre wie zum Beispiel Prime Video, Twitch, Twitter und Yahoo ist die BLM zuständig. Seit April 2022 überprüft die BLM auch Verstöße gegen die Impressumspflicht gemäß Medienstaatsvertrag (MStV) und Telemediengesetz (TMG). Unsere Aufgabenbereiche:

Zur Webseite
BMT.svg

Die Bayerische Medien Technik GmbH (bmt) wurde im Jahre 1994 als Tochterunternehmen der Bayerischen Landeszentrale für neue Medien (BLM) und des Bayerischen Rundfunks (BR) gegründet. Schwerpunkte ihrer Arbeit sind Software-Entwicklungen (Apps, HbbTV, DVB-I, TPEG-Produkte) und Dienstleistungen (TV-Playout, UKW-Sendernetzbetrieb, Frequenzmessungen) für private Hörfunk- und Fernsehunternehmen in Bayern. Durch eine Vielzahl an Projekten in der Distribution von Audio und Video für alle Partner des dualen Rundfunksystems hat sich die bmt eine umfassende Expertise im digitalen Mediensektor aufgebaut. Auf den Lokalrundfunktagen 2024 informiert die bmt über Broadcast-Dienstleistungen, Produkte und aktuelle Projekte, wie dem DVB-I Piloten Deutschland.

Zur Webseite
BMW.svg

Die BMW Welt besticht durch ihre preisgekrönte Architektur und bietet Besuchern die einzigartige Gelegenheit, die Marken der BMW Group hautnah zu erleben. Darüber hinaus verfügt die BMW Welt über hervorragend ausgestattete Locations, die den perfekten Rahmen für unvergessliche Veranstaltungen jeglicher Art schaffen - ob Konferenz, Gala oder Firmenevent. Egal für welchen Anlass, in der BMW Welt finden Sie die passende Location.

Zur Webseite
burgenland.svg

INSPIRATIONSQUELLE BURGENLAND
Mit klarem Kontrast zum Rest Österreichs zeichnet sich das Burgenland aus durch das milde, pannonische Klima mit jährlich 300 Sonnentagen, einzigartige Naturerlebnisse mit weiten Ebenen und idyllischen Weinfluren, ganzjährige Kultur-Highlights, kulinarische Genussmomente und Erholungsangebote.

Zur Webseite
google.svg

Google hat es sich zur Aufgabe gemacht, die Informationen der Welt zu organisieren und sie allgemein zugänglich und nutzbar zu machen. Dazu gehört es auch, künstliche Intelligenz ambitioniert, verantwortungsvoll und im Austausch mit anderen weiterzuentwickeln, so dass alle davon profitieren können. Mit Produkten wie der Google Suche, Maps, Gmail, Chrome, Gemini, den Pixel Smartphones und Watches oder Plattformen wie YouTube spielt Google eine wichtige Rolle im täglichen Leben von Milliarden von Menschen. In Deutschland ist Google seit 2001 vertreten und beschäftigt mittlerweile mehr als 2.500 Mitarbeitende an den vier Standorten Hamburg, Berlin, München und Frankfurt. Gemeinsam mit lokalen Partnern arbeitet Google Deutschland an zahlreichen Digitalisierungsprojekten, etwa im Bereich Bildung, Handel, Infrastruktur, Klima- oder Datenschutz. Im Google Safety Engineering Center (GSEC) in München entwickelt Google Datenschutz-Anwendungen für die ganze Welt. Und mit Kommunikationslösungen, einem Cloud-Rechenzentrum in der Nähe von Frankfurt und zwei Cloud-Regionen mit Fokus auf erhöhter Effizienz und Nachhaltigkeit unterstützt Google Unternehmen in Deutschland bei ihrer digitalen Transformation. Google ist eine Tochtergesellschaft von Alphabet Inc.

Zur Webseite
KPMG.svg

KPMG ist eine Organisation unabhängiger Mitgliedsfirmen mit mehr als 273.000 Mitarbeitenden in 143 Ländern und Territorien. Auch in Deutschland gehört KPMG zu den führenden Wirtschaftsprüfungs- und Beratungsunternehmen und ist mit über 14.000 Mitarbeitenden an 27 Standorten präsent. Unsere Leistungen sind in die Geschäftsbereiche Audit, Tax, Consulting und Deal Advisory gegliedert. Für wesentliche Branchen unserer Wirtschaft haben wir eine geschäftsbereichsübergreifende Spezialisierung vorgenommen. Hier laufen die Erfahrungen unserer Expertinnen und Experten weltweit zusammen und tragen zusätzlich zur Beratungsqualität bei.

Zur Webseite
Medientage_Muenchen_MTM.svg
paramount+.svg

Paramount+ ist ein globales digitales Abo-Videostreamingangebot von Paramount, das eine Fülle von Premium-Unterhaltung für Zuschauer aller Altersgruppen bietet. International bietet der Streaming-Dienst eine umfangreiche Bibliothek von Original-Serien, Hit-Shows und beliebten Filmen aus allen Genres von weltbekannten Marken und Produktionsstudios, darunter SHOWTIME, BET, CBS, Comedy Central, MTV, Nickelodeon, Paramount Pictures und der Smithsonian Channel, zusätzlich zu einem starken Angebot an erstklassigen lokalen Inhalten.

Zur Webseite
Sat1_Bayern.svg

17:30 SAT.1 BAYERN ist das Regional-Magazin für Bayern in SAT.1. Wir berichten Montag bis Freitag um 17:30 Uhr, samstags ab 17:00 Uhr, aus Bayern. Nachrichten, Hintergründe, Politik, Service-Reportagen gehören genauso zu unserem Programm, wie die Menschen in Bayern mit guter Unterhaltung in den Feierabend zu bringen. Auf allen Kanälen: TV, Online, Social und Smart TV. Alles, was Bayern bewegt in 17:30 SAT.1 BAYERN.

Zur Webseite
sesame_workshop.svg

Sesame Workshop ist die gemeinnützige Organisation hinter der „Sesamstraße“. Seit über 50 Jahren verbindet das Unternehmen weltweit Bildung, Medien und Forschung und kreiert Erlebnisse, die den Verstand bereichern und die Herzen erweitern – alles mit dem Ansinnen, jede Generation zu unterstützen, eine bessere Welt aufzubauen. Die beliebten Charaktere, kultigen Shows, lokalen Projekte und vieles mehr vermitteln auf spielerische Weise frühe Bildung für Familien in mehr als 150 Ländern. Die Mission von Sesame Workshop ist es, Kinder überall auf der Welt zu unterstützen, zu klugen, starken und sozial kompetenten Persönlichkeiten heranzuwachsen.

Zur Webseite
Studio_Gong.svg

Seit mehr als 40 Jahren bietet STUDIO GONG als landesweiter Vermarkter von Hörfunkangeboten eine modulare Angebotsstruktur mit über 100 Radiosendern. Diese ermöglicht eine zielgenaue Durchführung von Werbekampagnen. Neben der zentralen UKW-Vermarktung im Broadcastsegment, ist es unser Ziel, dem Markt möglichst das gesamte werbliche, analoge und digitale Inventar der Radiosender zur Verfügung zu stellen. Dazu zählen u.a. UKW, DAB+, Online-Audio sowie Sonderwerbeformen und crossmediale Angebote. Durch die vielseitigen Verbreitungswege können so Zielgruppen im Auto, im Büro oder während ihrer Freizeitaktivitäten erreicht werden – denn Radio ist der Tagesbegleiter Nr. 1.

Zur Webseite
XPLR.svg

XPLR: MEDIA in Bavaria ist eine Initiative für den Medienstandort Bayern. Unsere Mission: Wir zeigen dir Menschen, die die Medienwelt von morgen gestalten, informieren dich über relevante Trends und Entwicklungen in der Branche und entdecken für dich die angesagtesten Medienevents aus Bayern.

Zur Webseite

Unsere Verbandspartner #MTM23

Produktionsallianz_Services_800x800.svg

Produktionsallianz - WIR MACHEN FILM, TV & AUDIOVISUELLE MEDIEN
Die Produktionsallianz ist mit rund 370 Mitgliedern aus den Bereichen Animation, Dokumentation, Entertainment, Fernsehen, Kino und Werbung die maßgebliche Interessenvertretung in Deutschland. Die Produzentenallianz Services stellt den Mitgliedern Sonderkonditionen für Dienstleistungen in verschiedenen Produktionsbereichen zur Verfügung.

Zur Webseite
BDZV.svg

Der Bundesverband Digitalpublisher und Zeitungsverleger (BDZV) vertritt als Spitzenorganisation die Interessen der Zeitungsverlage und digitalen Publisher in Deutschland und auf EU-Ebene. Mit ihren Print- und Digitalausgaben erreichen die deutschen Zeitungen wöchentlich 57,5 Millionen Menschen. Damit ist Deutschland der größte Zeitungsmarkt Europas und der fünftgrößte der Welt.

Zur Webseite
IHK.svg

Die Industrie- und Handelskammer (IHK) für München und Oberbayern ist mit rund 420.000 Mitgliedsunternehmen die größte IHK bundesweit. Darüber hinaus ist die Kammer eines der größten Unternehmensnetzwerke in Europa.

Zur Webseite
MCM-MarketingclubMuenchen.svg

Der Marketing Club München e.V. ist Berufsverband und damit Forum der im Marketing tätigen Fach- und Führungskräfte im Großraum München. Mit über 20 Fach- und Netzwerkveranstaltungen jährlich bieten wir ca. 60 Stunden Fort- und Weiterbildung im Marketing, und viele weitere Vorteile für unsere Mitglieder.

Zur Webseite
MVFP.svg

Der MVFP Medienverband der freien Presse vertritt die publizistischen, kulturellen, politischen und wirtschaftlichen Interessen von rund 350 Mitgliedsverlagen und von mehr als 7.000 Zeitschriften- und Medienangeboten in der gesamten Branche. Die Gemeinschaft der Zeitschriftenverlage im Medienverband der freien Presse vereint große, mittlere und kleine Medienhäuser.

Zur Webseite
ProDigitalTV.svg

PROdigitalTV bietet ein tragfähiges Netzwerk für jedes Business. Erweitern Sie durch PROdigitalTV Ihr Netzwerk. Unsere Medienfrühstücke sind Kompetenzgruppen-Treffen. Wir verfügen über aktuelles Branchenwissen, das die notwendige Basis für Ihre künftige Entwicklung bietet.

Zur Webseite
VAUNET.svg

Deutschland hat das vielfältigste Audio- und audiovisuelle Medienangebot der Welt. Die privaten AV-Medien haben sich als wichtiger Wirtschaftsfaktor und Motor für Innovation und Wachstum etabliert. Über ihre programmlichen Inhalte vermitteln sie zudem die Vision einer demokratischen, vielfältigen und nachhaltigen Gesellschaft und sind dabei eine tragende Säule der gesellschaftlichen und demokratischen Stabilität in Deutschland. Zentrales Ziel des VAUNET ist es, die Zukunftsfähigkeit des Medienstandortes Deutschland auch in der digitalen Welt zu sichern.

Zur Webseite
VBL.svg

Der Verband Bayerischer Lokalrundfunk (VBL) ist ein Interessenverband für lokale, regionale Rundfunkanbieter und Studiobetriebsgesellschaften in Bayern. Er setzt sich für die Förderung des privaten Rundfunks in Bayern ein und vertritt entsprechend die Interessen der Mitglieder. Er veröffentlicht Stellungnahmen bei der Neufassung von Gesetzestexten und zu Satzungsentwürfen der Bayerischen Landeszentrale für neue Medien (BLM). Der VBL feiert in diesem Jahr sein 40-jähriges Bestehen.

Zur Webseite
VBZV.svg

Zeitungsverlage aus ganz Bayern, die sich inzwischen zu diversifizierten Medienhäusern entwickelt haben, und ihnen verbundene Digitalunternehmen sind im Verband bayerischer Zeitungsverleger e. V. (VBZV) zusammengeschlossen. Der VBZV steht damit für eine hochmoderne, innovative und crossmediale Branche, die sich aus dem klassischen Kernprodukt seiner Mitglieder, der gedruckten Tageszeitung, entwickelt hat. Neben der redaktionellen Berichterstattung gehören Vermarktung, Vertrieb, Logistik, Briefzustellung sowie technische Dienstleistungen wie Publishing Support und User-Services zu den Geschäftsfeldern seiner Mitglieder.

Zur Webseite

Unsere Medienpartner #MTM23

Antenne_Bayern.svg

ANTENNE BAYERN - Wir lieben Bayern, wir lieben die Hits!



Seit über 35 Jahren erfolgreich und 24 Stunden täglich nonstop on air: ANTENNE BAYERN – Deutschlands meistgehörter privater Radiosender.

Mal witzig, mal neugierig oder nachdenklich, aber immer kompetent und am Puls der Zeit begleiten die beliebtesten Moderatoren des Freistaats ihre Hörerinnen und Hörer in Bayern und Deutschland durch den Tag – und durch die Nacht, denn ANTENNE BAYERN sendet 24 Stunden, rund um die Uhr.

Das Erfolgsrezept: ein idealer Mix aus Musik, Service, Information und Unterhaltung ergänzt mit spektakulären Aktionen. ANTENNE BAYERN ist der Radiosender für ganz Bayern, insbesondere auch für die Regionen.

Zur Webseite
clap.svg

Clap ist das einizge People-Magazin der Kommunikationsbranche. Keine Quoten, keine Marktanteile: Es erscheint seit 2006 regelmäßig mit Portraits, Interviews und humorvollen sowie investigativen Reportagen. Der Online Dienst informiert auf www.clap-club.de ausschließlich mit exklusiven Stories.

Zur Webseite
dpr.svg

Wir ermöglichen Medienunternehmen, die technischen und strategischen Herausforderungen in der digitalen Transformation zu meistern. Mit unseren digitalen Medien führen wir Publisher, Experten und Technologieanbieter praxisnah zusammen – mit dem Ziel der Vernetzung von Publishern und Dienstleistern.

Zur Webseite
inmuenchen.svg

Das Stadtmagazin zu Kultur, Veranstaltungen, Tipps und Tickets von Musik bis Theater und Kino bis Party in München und Umgebung.

Zur Webseite
kress.svg

kress - der Mediendienst: Exklusive Storys, spannende Debatten, Rankings, Cases, wichtige Personalien & relevante Jobs: Bei Themen des Tages: kress.de verpassen Sie nichts Wesentliches mehr aus der Welt des Publishing. Mit dem Newsletter kressexpress kommen Montag bis Freitag, einmal am Tag, die wichtigsten Meldungen aus Ihrem Kernbereich direkt in Ihr Postfach. Dazu die neuesten Top-Themen aus kress pro - dem Magazin für Führungskräfte in Medien.

Zur Webseite
Medien_Bulletin.svg

Das Fachmagazin mebulive und die Medienplattform mebucom.de stellen neue Broadcast-Technologien und Workflows vor, begleiten innovative Bewegtbildproduktionen und informieren über Neuigkeiten aus dem Medienbusiness.

Zur Webseite
MEEDIA.svg

MEEDIA - Die Fachinformation für die Marken- und Medienbranche
MEEDIA berichtet fachkundig und niemals langweilig über alles, was Kommunikationsprofis wissen sollten. Hintergründe zur Agenturszene, aufsehenerregende Kampagnen, aktuellste Personalien aus der Medienwelt, interessante Case-Studies, neueste Entwicklungen aus Marketing Technology und unverzichtbare Branchendaten - tagesaktuell im Web, in unseren zahlreichen Newslettern oder im Magazin.

Zur Webseite
Mission_Female.svg

Persönlich. Verbindlich. Vertraulich. Mission Female vernetzt Frauen unterschiedlicher Branchen mit Karriere-Ambitionen, fachlicher Expertise sowie Macht und Einfluss in einem exklusiven Netzwerk. Wir fördern den gegenseitigen Vertrauensaufbau und schaffen Möglichkeiten des Zusammenkommens, Kennenlernens, Lernens, sowie des persönlichen und inhaltlichen Austauschs. Wir bieten aktive Karriereunterstützung über Angebote zu Persönlichkeitsentwicklung, Qualifikation, Inspiration, Netzwerken und Mentoring.

Zur Webseite
Netzpiloten.svg

Die Netzpiloten sind Guides und Kuratoren der digitalen Welt. Wir begleiten seit unserer Gründung den digitalen Wandel und die Herausforderungen, die sich aus ihm ergeben. Dabei stehen immer der Mensch und sein Umgang mit Technologien im Mittelpunkt. Neue Medien sind für uns eine Möglichkeit, neue Perspektiven zu schaffen. In unserem Podcast Tech & Trara erforschen wir deshalb gemeinsam mit Expert*innen die Bedeutung von Technologien für unser Leben und wie sie angewendet werden können. Als Kuratoren des Content-SPACE in Hamburg und Co-Hosts des innovativen Event Spaces AMPLIFIER in Berlin ermöglichen wir es, digitale Zuversicht auszusenden und in die Praxis umzusetzen.

Zur Webseite
Sueddeutsche_Zeitung.svg

Die Süddeutsche Zeitung erreicht täglich Millionen Leserinnen und Leser auf allen Kanälen. Gemeinsam sind wir stets auf der Suche nach der Wahrheit hinter den Dingen. Mit diesem Anspruch wollen wir bleiben, was wir in den letzten 79 Jahren geworden sind: Die Zeitung, die Maßstäbe setzt in München, in Deutschland und weit darüber hinaus.

Zur Webseite
t3n.svg

News + Artikel für die digitale Wirtschaft. Das führende deutschsprachige Medium rund um die Themen eBusiness, Zukunftstechnologien und digitales Arbeiten.

Zur Webseite
w&v.svg

W&V ist die Informationsplattform der Kommunikationsbranche für Interessierte in Marketing, Agenturen und Medien.

Zur Webseite