#MTM23 Erste Highlight-Speaker stehen fest

Programm und Tickets sind ab sofort online verfügbar

Die vielfach ausgezeichnete Schauspielerin Maria Furtwängler und der preisgekrönte US-Produzent, Evan Shapiro, sind erste Highlight-Speaker des dreitägigen Events im House of Communication. Die führende Medienfachkonferenz steht dieses Jahr unter dem Motto #Intelligence.

Maria Furtwängler, Schauspielerin, Produzentin und Mitgründerin der MaLisa Stiftung, wird im Rahmen der MEDIENTAGE MÜNCHEN 2023 die Ergebnisse der Studie „Klima und Biodiversität im deutschen Fernsehen“ mit TV-Expert:innen diskutieren. Die Forschung beschäftigt sich u.a. mit der Perspektive des Publikums auf die zentralen Themen unserer Zeit und mit dem was sich die Zuschauer:innen dazu im deutschen TV-Programm wünschen. Der Vordenker für die Bewegtbildbranche und Dozent der New York University, Evan Shapiro, präsentiert bei den #MTM23 einen Leitfaden für die Zukunft von TV und Streaming. Bekannt ist der Produzent u.a. für Portlandia (2011), Take My Wife (2016) und This Film Is Not Yet Rated (2006) auch als „Medienkartograph“: Hierbei stellt er die globale Medienwelt in Form von anschaulichen Diagrammen dar und legt die Machtverhältnisse und Bezüge der Player offen.

Weitere, bereits bestätigte Top-Speaker der MEDIENTAGE MÜNCHEN 2023 sind: Bayerns Landtagspräsidentin Ilse Aigner (CSU), Dr. Florian Herrmann (MdL, Leiter der Bayerischen Staatskanzlei, Staatsminister für Bundesangelegenheiten und Medien), Judith Gerlach (Bayerische Staatsministerin für Digitales), Kai Gniffke (ARD-Vorsitzender), Christine Scheffler (Vorstandsmitglied ProSiebenSat.1 Media), Dr. Thorsten Schmiege (BLM-Präsident), Katharina Behrends (General Managerin DACH bei MFE MediaForEurope, ehemals Mediaset), Taç Romey (Film- und TV-Produzent, Regisseur, Professor an der HFF), Dr. Nina Gerhardt, (CEO RTL Radio Deutschland, VAUNET), Dr. Norbert Himmler (Intendant des ZDF), Dr. Katja Wildermuth (Intendantin des BR), Tom Buhrow (Intendant des WDR) und Medienwissenschaftler Dr. Martin Andree (Universität Köln). Den Eröffnungsgipfel moderiert dieses Jahr Tagesthemen-Moderatorin Aline Abboud.

(Artificial) Intelligence als Schwerpunkt

Der Programmslogan #Intelligence spiegelt die wachsende Bedeutung von KI-gestützten Anwendungen in der gesamten Kommunikationsbranche wider, lässt aber bewusst auch die menschliche Intelligenz in das Motto einfließen. Die MEDIENTAGE MÜNCHEN 2023 werden über drei Tage hinweg im umfangreichen Konferenzprogramm die Herausforderungen von Künstlicher Intelligenz aus verschiedenen Perspektiven diskutieren: Wie verändert KI die Audio- und Videobranche? Welche neuen Erlösmöglichkeiten eröffnen sich für Publisher? Wie können Medienhäuser mit dem regelrechten KI-Tsunami umgehen? Und welche rechtlichen oder gesellschaftlichen Fragen wirft der Einsatz von KI auf? Antworten darauf werden unter anderem Prof. Dr. med. Alena Buyx von der TU München, Vorsitzende des Deutschen Ethikrats, und KI-Künstler Boris Eldagsen im Rahmen der #MTM23 geben.

Darüber hinaus soll der neue KI-Gipfel am 27. Oktober mit weiteren hochkarätigen Speakern Denkanstöße liefern. „Die durch KI beschleunigte Transformation wollen wir mit den MEDIENTAGEN nicht nur begleiten, sondern ein Stück weit mitprägen – nicht wir, sondern die vielen klugen Köpfe unserer Branche, die sich bei uns treffen und die einzigartige Vielfalt der Medienwirtschaft repräsentieren“, betont Stefan Sutor, Geschäftsführer der Medien.Bayern GmbH, Veranstalter der MEDIENTAGE MÜNCHEN. „So können die #MTM23 Impulse setzen und einen wesentlichen Beitrag dazu leisten, die Zukunft zu gestalten und den Medienstandort Deutschland (weiter) zu stärken. Weil sie als einzige Marke das gesamte Medien-Ökosystem vereint: Wirtschaft und Politik, Start-ups und Konzerne, On- und Offline, Influencer und Journalist:innen“.

Programm und Tickets jetzt online

Ab sofort ist das Programm der MEDIENTAGE MÜNCHEN 2023 online und der Ticketshop eröffnet. Das Tagesticket kostet 329 Euro, das 3-Tages-Ticket ist für 699 Euro zu haben (Nettopreise). In den kommenden Wochen bieten die MTM zahlreiche Early-Bird-Aktionen. Studierende und Interessierte unter 30 Jahren erhalten zudem Tickets zu Sonderkonditionen.

Neuer Veranstaltungsort und Side Events

Die jährliche Konferenz der Kommunikationsbranche setzt erstmals auf ein dezentral ausgelegtes Programmkonzept im Münchner Werksviertel. Der Main-Event der #MTM23 wird dabei im House of Communication stattfinden – parallel dazu sind ausgewählte Side-Events in Event-Locations im angesagten Kreativquartier geplant. Eine Expo mit Präsentations- und Lounge-Flächen sowie ein Special zum Thema Jobs & Ausbildung runden das Themenangebot ab.

Daneben wird im Rahmen der MEDIENTAGE 2023 der „Blaue Panther – TV & Streaming Award“ in München verliehen. Die Preise werden bei einer Award-Show am 25. Oktober in der BWM Welt übergeben. Die traditionelle „Nacht der Medien“ schließt daran an.