Die MEDIENTAGE MÜNCHEN richten sich für 2023 neu aus

Neues Konzept, neues Motto, neue Moderatorin: Die MEDIENTAGE MÜNCHEN präsentieren sich für 2023 runderneuert!

So setzt die jährliche Konferenz der Kommunikationsbranche erstmals auf ein dezentral ausgelegtes Programmkonzept im Münchner Werksviertel. Der Main-Event wird dabei im House of Communication stattfinden – parallel dazu sind ausgewählte Side-Events in Event-Locations und Agenturen in dem angesagten Kreativquartier geplant. Traditionell fanden die MEDIENTAGE MÜNCHEN bisher im Münchner Kongresszentrum ICM statt.
„Wir gehen mit den diesjährigen #MTM23 genau dahin, wo die Kommunikation tagtäglich gemacht wird, wo die digitale Wirtschaft die Zukunft gestaltet und wo das Zusammenspiel von Arbeiten und Leben neu erprobt wird. Von dieser Atmosphäre im Werksviertel wollen wir uns inspirieren lassen und zugleich Inspiration zurück geben“, so Stefan Sutor, Geschäftsführer der Medien.Bayern GmbH, Veranstalter der MEDIENTAGE MÜNCHEN, die dieses Jahr vom 25. bis 27. Oktober stattfinden.

Im House of Communication selbst erwartet Besucher:innen der #MTM23 ein komplett neues Eventkonzept. So wird die Konferenz mit ihren fünf Bühnen in der Location viel stärker mit der begleitenden Messe verzahnt. Die Schnittmenge bilden hier spezielle Lounges, die als Treffpunkt für Besucher:innen der Konferenz wie der Messe dienen. Media for you, die im vergangenen Jahr gestartete Erlebnismesse für Schüler:innen, Studierende und Auszubildende, bleibt dabei fester Bestandteil der diesjährigen MEDIENTAGE MÜNCHEN.

Intelligence – das Motto der #MTM23

Die 37. MEDIENTAGE MÜNCHEN stehen unter dem Motto „Intelligence“. Der Programmslogan spiegelt die wachsende Bedeutung von KI gestützten Anwendungen in der gesamten Kommunikationsbranche wider.
Dr. Thorsten Schmiege, Präsident der Bayerischen Landeszentrale für neue Medien (BLM) und Vorsitzender der Gesellschafterversammlung der Medien.Bayern GmbH: „Wie können wir mit Künstlicher Intelligenz intelligent umgehen – also ihre Chancen nutzen und ihre Risiken kontrollieren? Diese, nicht nur für die Medienbranche zentrale Frage steht im Fokus der MEDIENTAGE MÜNCHEN 2023. Fest steht: Wir können und müssen den Spagat schaffen zwischen dem Ermöglichen von Innovation auf der einen Seite und dem verantwortungsvollen Umgang mit Zukunft auf der anderen Seite. Politik und Aufsicht sind gefragt, eine verantwortungsvolle Regulierung aufzusetzen, die Werte wie Demokratie, Diskriminierungsfreiheit und Transparenz gewährleistet.“

Durch die Reduktion auf den Oberbegriff „Intelligence“ schafft die Konferenz zugleich aber auch den Brückenschlag zur menschlichen Intelligenz. Stefan Sutor: „Die Technologie hat neue Spielräume eröffnet: Aufgabenstellungen lassen sich dank KI ganz auslagern, mindestens aber schneller lösen. Doch damit die künstliche Intelligenz nicht unkontrolliert beschleunigt, muss die menschliche Intelligenz hier die Leitplanken setzen. Für die Zukunft gilt: Das eine geht nicht mehr ohne das andere.“
Schon jetzt übernimmt die KI in der Kommunikationsbranche zahlreiche Aufgaben, die bisher von Fachexpert:innen getätigt wurden – sei es die Kreation von Radiospots, das Erstellen von redaktionellen Inhalten oder auch komplette Mediaplanungen. „Die durch KI beschleunigte Transformation wollen wir mit den #MTM23 nicht nur begleiten, sondern ein Stück weit mit prägen – nicht wir, sondern die vielen klugen Köpfe unserer Branche, die sich bei uns treffen und die einzigartige Vielfalt der Medienwirtschaft repräsentieren“, so Sutor weiter.

Aline Abboud moderiert die Gipfelveranstaltung

Zu den vielen klugen Köpfen der #MTM23 zählt insbesondere auch die Journalistin Aline Abboud. Die Tagesschau-Moderatorin übernimmt dieses Jahr die Moderation des Mediengipfels, der renommierten Auftaktveranstaltung der MEDIENTAGE MÜNCHEN. Sutor: „Journalistin, Moderatorin, Podcasterin, reichweitenstarke Instagramerin: Aline Abboud verkörpert die gesamte Vielfalt der Medienbranche. Sie ist Inbegriff einer ebenso zeitgemäßen wie erfolgreichen Medienschaffenden und für uns die Wunschbesetzung der diesjährigen Auftaktveranstaltung“.
Veranstalter der MEDIENTAGE MÜNCHEN ist die Medien.Bayern GmbH mit Unterstützung der Bayerischen Staatskanzlei und der Bayerischen Landeszentrale für neue Medien (BLM).