SPEAKER PREVIEW

2022 erwartet euch wieder ein hochkarätiges Line-Up an nationalen und internationalen Speakern. Hier bekommt ihr eine erste Preview, welche Expert:innen ihr Wissen, ihre Erfahrungen und ihre Ideen mit euch auf der Bühne teilen werden.

Andreas Arntzen

Wort & Bild Verlag

Andreas Arntzen ist Vorsitzender und Sprecher der Geschäftsführung des Wort & Bild Verlags. Der Diplom-Betriebswirt war zuvor bei der Schweizer NZZ-Mediengruppe sowie Geschäftsführer u.a. der ZEIT-Verlagsgruppe, der Verlagsgruppe Handelsblatt und der Madsack Mediengruppe. In diesen Funktionen verantwortete er sowohl namhafte nationale und regionale Print-Publikationen als auch diverse elektronische Medien in den Bereichen Internet, TV und Radio. Arntzen ist Mitglied des Beirats der Presse-Druck- und Verlags-GmbH der Augsburger Allgemeinen, Beirat bei projecttogether.org, Stiftungsmentor der Nicolaidis YoungWings Stiftung sowie Mitglied des Kuratoriums der Deutschen Sporthilfe. Er ist Gründer und Gesellschafter mehrerer Digitalfirmen, wie Parship, apploft, radio.de etc. Andreas Arntzen gewann als Hockey-Bundesliga- und Nationalspieler mehrere deutsche und internationale Titel. Er ist verheiratet und hat zwei Kinder.

Ellen Heinrichs

Bonn Institute für Journalismus

Ellen Heinrichs ist Gründerin und Geschäftsführerin des gemeinnützigen Bonn Institute für Journalismus und konstruktiven Dialog. Sie begann ihre Laufbahn bei der Rheinischen Post und wechselte nach Stationen bei internationalen Organisationen 2001 zur Deutschen Welle. Ab 2014 arbeitete sie im Stab der Programmdirektorin und war mit ihrem Team u.a. für Formatentwicklung, Innovationen und unternehmensweiten Wissenstransfer verantwortlich. 2020/21 nahm sie als bislang einzige Deutsche am Fellowship-Programm des Constructive Institute in Aarhus/Dänemark teil und veröffentlichte im Auftrag des Grimme Instituts eine Studie über die Wirkung von konstruktivem Journalismus in Deutschland. 2022 erschien im Herder Verlag ihr Buch „Journalismus auf der Couch“ (mit Astrid Prange de Oliveira). Zudem berät sie als Beiratsmitglied der Hamburg Media School das Journalism Innovators Programm.

Tikhon Dzyadko

TV Rain

Tikhon Dzyadko ist Journalist und Chefredakteur von TV Rain (Dozhd), dem einzigen unabhängigen Fernsehsender in Russland (jetzt mit Sitz in Europa). Er ist ehemaliger stellvertretender Chefredakteur und Moderator des Senders RTVI und ehemaliger Korrespondent und Moderator des Radiosenders Echo Moskwy.

Julia Smilga

Bayerischer Rundfunk

Julia Smilga, geboren in Sankt Petersburg, studierte dort Musik und Kunstgeschichte. Seit 1997 lebt sie in Deutschland und arbeitet seit 2003 als Hörfunkjournalistin für den Bayerischen Rundfunk, sowie für andere ARD – Sendeanstalten und Deutschlandfunk. Ihr Radio- Feature „Der Richter und die Opfer“ (BR/WDR 2012) wurde beim Prix Europa 2012 in der Kategorie „investigatives Feature“ ausgezeichnet. Die Reportage „Vom Arzt zum Wachmann – ein syrischer Flüchtling in Bayern“ bekam 2018 den „Kausa Medienpreis“ des Bundesministeriums für Bildung und Forschung.

Karim Jamal

Comedian

Ob Lehrerinnen, Arzthelfer oder Kassierer – vor Karim Jamals Nachahmungen ist niemand sicher. In seinen Videos schlüpft der Münchner Comedian mit bemerkenswertem Talent in verschiedene Rollen, um bestimmte Berufsgruppen humorvoll aufs Korn zu nehmen. Erfolgreicher Content-Creator zu werden, das hatte Karim nicht von Anfang an eingeplant. Er ist gelernter Einzelhandelskaufmann, beendete im Juli 2021 seine Ausbildung. Passenderweise bescherte ihm ein Sketch über eine Kassiererin den digitalen Durchbruch – mehr als 14 Millionen Mal wurde das Video in kürzester Zeit aufgerufen. Was aber kaum jemand weiß: dass dahinter jede Menge Arbeit steckt. Drei bis sechs Stunden Vorbereitungszeit investiert Karim in jeden seiner Clips. Wie gut sie ankommen, zeigt sich auch anhand Karims rasant wachsender Community. 2,7 Millionen Menschen folgen dem Comedian auf TikTok.

 

Myriam Karsch

Kouneli-Verlag

Myriam Karsch ist Verlegerin und geschäftsführende Gesellschafterin des Kouneli-Verlags in München. Zusammen mit Florian Boitin hat sie 2019 die Playboy-Lizenz von Hubert Burda Media übernommen und einen eigenen Verlag gegründet. Zuvor war sie 13 Jahre lang in führenden Positionen bei Hubert Burda Media und Axel Springer tätig. Zum PLAYBOY kam sie 2012, war dort zuletzt Verlagsleiterin. Seit 2021 verlegt Kouneli zudem die deutsche Ausgabe von SPORTS ILLUSTRATED.

 

Sebastian Pufpaff

Moderator

Sebastian Pufpaff, 1976 in Troisdorf geboren, studierte Rechtswissenschaften in Frankfurt sowie Politikwissenschaften, Soziologie, Staats- und Verfassungsrecht in Bonn. Während des Studiums arbeitete er in der RTL-News-Redaktion sowie als Produktmoderator beim Teleshopping-Sender RTL Shop. 2004 gründete er zusammen mit Henry Schuman und Maxim Hofmann das Kabarett-Trio „Das Bundeskabarett“. Als Solokabarettist gewann er 2010 den Publikumspreis des Prix Pantheon und ging ab 2011 mit seinem ersten Soloprogramm auf Tour. Von 2013 bis 2021 präsentierte er seine eigene TV-Show „Pufpaffs Happy Hour“ auf 3sat, für die er 2020 den Bayerischen Fernsehpreis erhielt. Außerdem trat er regelmäßig in der „heute-show“ (ZDF) und in „3. Stock links – Die Kabarett-WG“ (Das Erste) auf. Während der Corona-Lockdowns 2020/21 moderierte er aus seinem heimischen Arbeitszimmer die werktägliche 3sat-Sendung „Noch nicht Schicht“, die mit dem Grimme-Preis ausgezeichnet und für den Deutschen Fernsehpreis nominiert wurde. Seit November 2021 moderiert er „TV total“ auf ProSieben.