"Birds Aren't Real" auf den #MTM22

Wie wir Fake News für das "Gute" nutzen können, wie wir mit Informationen im Internet umgehen sollten und wie wir echte Verschwörungstheoretiker vielleicht zu einem Umdenken bewegen können - darüber sprechen Peter McIndoe und Connor Gaydos, Gründer der "Birds Aren't Real" Bewegung, auf den MEDIENTAGEN MÜNCHEN 2022.

Aber was hat es mit dieser Bewegung auf sich? Birds Aren’t Real beweist eindrucksvoll, dass keine Verschwörungstheorie zu absurd ist. 2017 mischte sich Peter McIndoe unter eine Pro-Trump Demo und landete mit seinem hastig gemalten Schild „Birds aren’t real“ in einem Video, das viral ging. Diesen Schwung galt es zu nutzen und angestachelt von „Fake News“-Vorwürfen der Politiker wurden schnell Aktionen gestartet, um Mitmenschen darüber aufzuklären, dass Vögel a) nicht echt sind und b) erschaffen wurden, um uns zu überwachen.

Die Bewegung, die gäbe es ja schon lange, behaupten die selbst ernannten „Truth Warrior“, das beweise beispielsweise auch ein Video aus den 80ern:

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Die Präsentationen sind dabei stets so bierernst, dass durch die Absurdität zwangsweise Komik entsteht. Und wenn dadurch der ein oder andere motiviert wird, seinen Umgang mit Informationen im Internet zu hinterfragen, ist das Ziel erreicht.

Wir freuen uns sehr, dass Birds Aren’t Real Teil der #MTM22 sein werden!