MTM23 Abschluss Pressemitteilung

Die MEDIENTAGE MÜNCHEN haben 2023 erstmals im House of Communication der Serviceplan Group und im umliegenden Werksviertel stattgefunden. Der in diesem Jahr absichtlich schlicht formulierte Konferenz-Titel „Intelligence“ spiegelte sich bei insgesamt mehr als 100 Veranstaltungen mit mehr als 300 Expert:innen in den unterschiedlichsten Facetten wider.

#MTM23 Journalism Summit

Aufgrund der aktuellen Geschehnisse in Nahost und der damit einhergehenden gesellschaftlichen Verantwortung der Medien in der Berichterstattung ist der Journalism Summit im Rahmen der MEDIENTAGE MÜNCHEN um ein wichtiges Thema ergänzt worden: Dabei ging es um die Radikalisierung von Menschen und die Frage, welche Rollen Medien dabei spielen.

MTM23 KI-Gipfel

Künstliche Intelligenz (KI) werde nicht zu einem Kampf zwischen Menschen und Maschinen führen. Es werde vielmehr ein Kampf zwischen Menschen sein, die die Maschinen nutzten, und denjenigen, die diese Maschinen nicht nutzten. Maschinen heißt in diesem Zusammenhang die Nutzung der verschiedenen Tools der KI.

MTM23 Golden Girls

Obwohl mit einem hohen Alter üblicherweise ein großes Reservoir an Lebenserfahrung assoziiert wird, werden Frauen in ihrer zweiten Lebenshälfte entweder kaum in den Medien wahrgenommen oder klischeehaft dargestellt. Warum leiden Frauen unter dem medialen „Jugenddiktat“ stärker als Männer?

MTM23 She-Economy

Wie steht es um die Diversität in der Werbung? Wenn es nach Kristina Bonitz, Geschäftsführerin der Berliner Strategieberatungsagentur Diffferent geht, kann Werbung nie divers genug sein. Im Rahmen der MEDIENTAGE MÜNCHEN ist die Frage nach einem feministischen Marketing diskutiert worden.

MTM23 Von der KI oder echt?

Das sogenannte Web3 bietet Raum für Technologien, die den Besitz und die Kontrolle von Online-Daten dezentralisieren. Hilft dieses Konzept dabei, Medienvertrauen zurückzugewinnen? Wie Web3-Technologien zur Authentifizierung von Inhalten eingesetzt werden können, zeigt ein aktuelles Whitepaper des Web3-Thinktank.

MTM23 Media war and peace

Evan Shapiro, Medienmacher und Medienanalyst, hat bei einem Vortrag, der während der MEDIENTAGE MÜNCHEN per Videoschalte übertragen wurde, dafür plädiert, dass Medienmacher dringend ihre Geschäftsmodelle überdenken sollten.

MTM23 Audio-Gipfel

Auch in der Audio-Branche schreitet die Integration von Künstlicher Intelligenz (KI) voran. Im Rahmen der MEDIENTAGE MÜNCHEN diskutierten Expert:innen innovative Ansätze und die Frage, welche Funktion Audio-Inhalte in einer demokratischen Gesellschaft haben. Die Veranstaltung wurde von der Bayerischen Landeszentrale für neue Medien (BLM) organisiert.

MTM23 Warum Werbung Werte braucht

Multiple Krisen dominieren gerade unsere Wahrnehmung, viele Menschen fühlen sich inzwischen davon überfordert und suchen nach einfachen Antworten auf zahlreiche komplexe Fragen. Welche Rolle können da Unternehmen und ihre Marken übernehmen? Sollen sie in ihrer Kommunikation Haltung zeigen oder sich lieber auf den Produktnutzen fokussieren?

MTM23 Mehr als KI

Im Rahmen der MEDIENTAGE MÜNCHEN haben Preisträger:innen des Theodor-Wolff-Preises 2023 Effizienzgewinne für die journalistische Arbeit durch den Einsatz von Künstlicher Intelligenz (KI) herausgestellt. Sie waren sich darüber einig, dass der durch KI gewonnene Freiraum für das eingesetzt werden müsse, was KI nicht könne, nämlich aus menschlicher Perspektive für Menschen zu schreiben.

MTM23 TV-Gipfel

Die Werbekonjunktur ist eingebrochen, das Abo-Wachstum hat sich abgeschwächt, die Erhöhung des Rundfunkbeitrags ist umstritten. Die Branche reagiert auf diese Herausforderungen mit mehr Zusammenarbeit zwischen den Konkurrenten. So lautet das Fazit der Diskussion von Produktions-, Programm- und Plattformverantwortlichen beim TV-Gipfel der MEDIENTAGE MÜNCHEN.

MTM23 Medien als Treiber sozialer Kipp-Punkte

Gesellschaftliche Debatten führen im Zeitalter der Multikrisen zunehmend zur Polarisierung der Gesellschaft. So werden Konflikte geschürt, während konsensuelle Lösungen immer schwerer auszuhandeln sind. Unabhängige Medien könnten nach Ansicht von Prof. Dr. Maja Göpel einen Ausweg aus diesem Dilemma ermöglichen, wenn sie als sogenannte vierte Gewalt Transformationsprozesse klug begleiten.

MTM23 Big Tech muss weg

Die publizistische und wirtschaftliche Macht der digitalen Großkonzerne wie Meta, Amazon, Alphabet, Microsoft und Apple müsse unmittelbar begrenzt werden. Andernfalls drohe nicht weniger als eine dauerhafte Aushöhlung demokratischer Gesellschaften.

MTM23 Die Zukunft im Publishing – Daten und KI schaffen neue Erlöse

Daten und Künstliche Intelligenz (KI) helfen Publishern, neue Geschäftsfelder zu erschließen – und zwar nicht nur im Bereich Redaktion, sondern auch in der Produktion, in der Produktentwicklung, im Vertrieb und in der Vermarktung. Digitale personalisierte Produkte, neuartige Publishing-Plattformen, nach Kündigungswahrscheinlichkeiten optimierte Abo-Modelle und auf Basis von KI arbeitende Sales-Einheiten sind nur ein Teil der Möglichkeiten, die aus KI-Algorithmen resultieren. Welche dieser Optionen für Publisher erfolgversprechend sind und welche Hürden dabei zu nehmen sind, darüber wurde im Rahmen der MEDIENTAGE MÜNCHEN diskutiert.

MTM23 Dokumentationen – die neuen „Blockbuster“?

Dokumentationen und Dokumentations-Serien im Fernsehbereich haben sich in den vergangenen zehn Jahren zu einem stabilen Programmformat entwickelt, das von Zuschauer:innen aller Altersko-horten nachgefragt und konsumiert wird. Da die Produktionsbudgets jedoch in Zukunft nicht steigen werden, geht die Strategie von Produktionsfirmen und Fernsehsendern hin zu „Klasse statt Masse“.

MTM23 Duales Rundfunksystem außer Balance?

Die Medienhäuser geraten immer stärker unter Druck: Die Werbeinnahmen sinken, die Marktmacht und der Wettbewerb durch die Big-Tech-Unternehmen steigen und darüber hinaus hat Journalismus seinen Preis. Wie können in diesem Umfeld die Finanzierung und Existenz der privaten Medienhäuser und insbesondere der Fernsehprogrammanbieter gesichert werden?

MTM23 Wie die Bilder von heute die Realität von morgen verändern können

Vier von fünf Befragten machen sich Sorgen um den Klimawandel und den Schwund an Biodiversi-tät. Sie möchten darüber mehr wissen, auch und vor allem via Fernsehen. Dies sind einige Befunde der von der MaLisa Stiftung beauftragten Studie „Klimawandel und Biodiversität: Was zeigt das Fernsehen – Was wollen die Zuschauerinnen und Zuschauer?“, die in Kooperation mit ARD, ZDF, ProSiebenSat.1 Media und RTL Deutschland realisiert wurde.

Medientage-Gipfel 2023

Evolution oder Revolution, Transformation oder Disruption – oder ein bisschen von allem?
Zum Auftakt der 37. MEDIENTAGE MÜNCHEN haben Vertreter:innen aus den Bereichen Politik,
Medien und Wirtschaft die Folgen der Künstlichen Intelligenz (KI) ausgelotet. Dabei ging es vor
allem um Chancen und Risiken, die mit der sogenannten generativen KI verbunden sind. Im Mittelpunkt
der Keynotes und Debatten, die beim Medientage-Gipfel von Aline Abboud („Tagesthemen“)
moderiert wurden, standen nicht nur technologische und ökonomische Perspektiven, sondern auch
moralische Aspekte und Begriffe wie Verantwortung und Empathie.

#MTM23 Erste Highlight-Speaker stehen fest

Die vielfach ausgezeichnete Schauspielerin Maria Furtwängler und der preisgekrönte US-Produzent, Evan Shapiro, sind erste Highlight-Speaker des dreitägigen Events im House of Communication. Die führende Medienfachkonferenz steht dieses Jahr unter dem Motto #Intelligence. Programm und Tickets sind ab sofort online verfügbar.

Europatag 2022

Meinungsfreiheit und -pluralismus sind nicht selbstverständlich– auch innerhalb der europäischen Grenzen nicht. Das haben die Entwicklungen in Ungarn oder Polen inzwischen gezeigt. Im Rahmen der MEDIENTAGE MÜNCHEN haben sich Expert:innen beim Europatag mit den Herausforderungen beschäftigt, die sich in Sachen Presse- und Meinungsfreiheit stellen.

Duales System reloaded

„Starke Marken sind ein wichtiger Teil der Erfolgsgeschichte Deutschlands.“ Norman Wagner, Leiter Konzern Media bei der Deutschen Telekom, hat im Rahmen der MEDIENTAGE MÜNCHEN die wirtschaftliche Bedeutung der Markenkommunikation beschworen – und diese folgt bekanntlich der Mediennutzung.

Man muss nicht immer am Ball bleiben

Eine spannende Sportart, ein paar „Heroes“, eine gute Produktion und der richtige Zeitpunkt – so kann Nischensport für Anbieter lukrativ werden. Manchmal braucht es auch ein wenig „Trüffelschwein-Charakter“, um den richtigen Sport groß zu machen.

Videoreichweiten: Werden Wünsche wahr?

Der lineare TV-Konsum sinkt und die Bewegtbildnutzung verschiebt sich in Richtung Mediatheken, VoD- und Streaming-Angebote oder auch auf Social-Media-Plattformen. Wie stellt sich vor diesem Hintergrund die Reichweitenermittlung der AGF Videoforschung auf und welches sind im Spannungsfeld zwischen Performance und Branding die künftig relevanten Parameter für die Messung der Werbewirkung der Mediengattung Bewegtbild?

Neustart nach der Krise

Vetternwirtschaft, politische Filter, mangelnde Aufsicht durch die Aufsichtsgremien – die Liste der Vorwürfe gegen den öffentlich-rechtlichen Rundfunk ist lang. Während der MEDIENTAGE MÜNCHEN ist eine externe Kommission vorgeschlagen worden, die sich mit dem Reformbedarf auseinandersetzen solle.

AVoD und FAST

Neue werbefinanzierte Streaming-Angebote fordern alle etablierten Player im Bewegtbildmarkt heraus. Die ist positiv, weil dadurch der Wert von Bewegtbildangeboten weiter steigen wird. Dies ist herausfordernd für Medienhäuser und Plattformen, weil Nutzer:innen unabhängig vom Verbreitungsweg einfach auf klug kuratierte Inhalte zugreifen wollen.

Audio-Gipfel

Inhalte, die über Radiosender oder Podcasts verbreitet werden, haben von der Corona-Pandemie und dem Ukraine-Krieg profitiert. Die „geschenkte Zeit“ in den Lockdowns während der Corona-Pandemie haben Menschen unter anderem zum Hören von langen Podcasts verwendet.

Next Level Publishing

Nach einem harten Sanierungskurs scheint das Unternehmen Condé Nast wieder in der Spur: Natalia Gamero del Castillo, die Europa-Chefin des globalen Medienhauses, hat im Rahmen der MEDIENTAGE MÜNCHEN von deutlichen Umsatzsteigerungen berichtet.

Gute Unterhaltung wünscht der Medienstaatsvertrag

Mit dem 3. Medienänderungsstaatsvertrag, den die Ministerpräsident:innen in den kommenden Tagen beschließen und die Länderparlamente voraussichtlich im Sommer 2023 ratifizieren werden, wird unter anderem geregelt, dass Unterhaltungsformate im öffentlich-rechtlichen Rundfunk künftig noch stärker dessen Profil entsprechen sollen.

Blauer Panther – Nominierte im Gespräch

Der bayerische Fernsehpreis präsentiert sich 2022 in neuer Ausrichtung und neuem Ambiente – er heißt jetzt Blauer Panther TV & Streaming Award und wird erstmals im Rahmen der MEDIENTAGE MÜNCHEN verliehen. Nun können neben TV-Produktionen auch Produktionen für Streaming-Plattformen oder Web-Kreative von Social-Media-Formaten einen Preis erhalten.

Mittendrin im Unfassbaren

Die Arbeit eines Reporters könne man nur dann tun, wenn man jederzeit Respekt vor denjenigen habe, die ihre Geschichten vor dem Mikrofon erzählen. Gleichzeitig dürfe ein ernsthafter Berichterstatter nie der Versuchung erliegen, eine Story nur oberflächlich zu recherchieren, sie abzuliefern und dann sofort wieder vom Schauplatz des Geschehens zu verschwinden.

Nicht nur Alexa

Personalisierung, Wiederbelebung oder automatisches Antworten: Synthetische Sprachtechnologien bieten neben großen Vorteilen viel Diskussionspotenzial. Wie sieht es mit ethischen und moralischen Fragestellungen aus, wenn Synthetisierung für alle Menschen zugänglich wird? Welche Instanz stellt welche Regeln auf?

Birds aren’t real! Are they?

Kann die Generation der heute 12- bis 27-jährigen („Generation Z“) Mis- und Desinformation über-winden oder werden Plattformen wie das Metaverse Falschinformationen eher fördern? Die US-amerikanische Bewegung „Birds aren’t real“ legt seit 2017 die Mechanismen von Verschwörungs-theorien mit satirischen Mitteln offen.

Die vierte Gewalt

„Ich würde mir nicht zutrauen, über ‚die Medien‘ ein Urteil zu haben.“ So hat Gregor Peter Schmitz, Vorsitzender der Chefredaktion des „Stern“, seinen Talk mit Richard David Precht eröffnet. Dieser widersprach: Er, Precht, habe sich nicht mit „den Medien“, sondern mit politischem Journalismus, genauer mit Krisenjournalismus befasst.

Next Level AVoD

Mit Freevee startet Amazon in Deutschland erstmals eine werbefinanzierte Video-on-Demand-Plattform (AVod = Advertising-Video-on-Demand). Das Angebot ist für die Nutzer:innen komplett kostenfrei.

Ritt auf der Retrowelle

Die großen TV-Senderfamilien legen ihre „Greatest Hits“ neu auf. Sie haben Unterhaltungs-formate wie „TV Total“, „Wetten, dass …?!“, „Der Preis ist heiß“, „Geh aufs Ganze!“, „Rich-terin Barbara Salesch“, „7 Tage, 7 Köpfe“ zurück ins Fernsehen gebracht.

Der TV-Gipfel 2022

Der Markt für Audiovisuelles verlagert sich immer mehr in Richtung Streaming. Der TV-Gipfel der MEDIENTAGE MÜNCHEN hat dieser Entwicklung Rechnung getragen, indem an der Diskussionsrunde ausschließlich Verantwortliche für Streaming-Plattformen teilnahmen.

Der MEDIENTAGE Gipfel 2022

Umgeben von Multiproblemen wie Corona-Krise, Ukraine-Krieg sowie wachsenden Gefahren für Erd- und Meinungsklima befindet sich die Medienbranche in einem Transformationsprozess mit ungewissem Ausgang.

Web3-Special und Web3-Gipfel auf den #MTM22

Am Donnerstag (20.10.) widmen wir ein Special auf den MEDIENTAGEN MÜNCHEN ganz dem Thema Web3. Den Auftakt macht um 11:00 Uhr der Web3-Gipfel mit dem Thema: Revolution oder Evolution? Wie das Web3 die Medien­welt verändert

„Birds Aren’t Real“ auf den #MTM22

Wie wir Fake News für das „Gute“ nutzen können, wie wir mit Informationen im Internet umgehen sollten und wie wir echte Verschwörungstheoretiker vielleicht zu einem Umdenken bewegen können – darüber sprechen Peter McIndoe und Connor Gaydos, Gründer der „Birds Aren’t Real“ Bewegung, auf den MEDIENTAGEN MÜNCHEN 2022.

Speaker Preview

2022 erwartet euch wieder ein hochkarätiges Line-Up an nationalen und internationalen Speakern. Hier bekommt ihr eine erste Preview, welche Expert:innen ihr Wissen, ihre Erfahrungen und ihre Ideen mit euch auf der Bühne teilen werden.