NEWS

20. Juni 2022

MEDIENTAGE MÜNCHEN 2022

Save the Date: 18.-20.10.2022 In diesem Jahr finden die MEDIENTAGE MÜNCHEN vom 18. bis 20. Oktober 2022 statt. Nach zwei Jahren digitaler und hybrider […]
7. Juni 2022

Call for Papers

Jetzt bewerben! Wir öffnen auch dieses Jahr wieder unsere Programmgestaltung für euch – unser Publikum. Wir laden euch ein, euch bei unserem „Call […]
5. Juni 2022

Connect! Liveblog

4. Juni 2022

Meet our Partners: Zattoo

Beim MEDIENTAGE SPECIAL „Connect! The Future of TV“ haben wir natürlich nicht nur hochkarätige Speaker vor Ort, sondern wie immer auch spannende Partner. […]
3. Juni 2022

Meet our Partners: Goldbach

Beim MEDIENTAGE SPECIAL „Connect! The Future of TV“ haben wir natürlich nicht nur hochkarätige Speaker vor Ort, sondern wie immer auch spannende Partner. […]
2. Juni 2022

Save the Date: MEDIENTAGE 2022

In diesem Jahr finden die MEDIENTAGE MÜNCHEN vom 18. bis 20. Oktober 2022 statt. Nach zwei Jahren digitaler und hybrider Umsetzung freuen wir […]
 
 
 
 

PODCAST

 

BLOG

d.m.Y

"Lasst uns das Radio von morgen neu erfinden"

Valerie Weber hat ihre ersten Schritte im Hörfunk bei Radio Downtown in Erlangen gemacht und ist dann mit Erfolg durch alle denkbaren Stationen einer deutschen Radiokarriere gewandert– bis hinauf in die WDR-Spitze. Jetzt macht sie wieder Programm für privates Radio im Regionalen. Weber kennt Audio in allen Facetten – ein Interview mit der [...]
d.m.Y

Wie der Bewegtbild-Kosmos heute vermessen wird

Das klassische TV hatte seine AGF, um tägliche Reichweiten für Werbewirtschaft und Daseinsberechtigung vorzulegen. Das war einmal: Die gemeinsame Forschungsinitiative hat der Entwicklung Rechnung getragen und legt bei nach und nach bei erweiterter Grundgesamtheit und mit zusätzlichen Messfeldern Zeugnis ab über die neue Art des [...]
d.m.Y

#LRFT22: Das erwartet die Radio- und TV-Branche

Die Lokalrundfunktage kehren zurück – am 5. und 6. Juli 2022 nach Nürnberg, live und vor Ort, pünktlich zum 30. Geburtstag des Branchentreffs. Das Programm verdeutlicht die Vielfalt der Themen im weiß-blauen Medienmarkt: Es geht in der NürnbergMesse um Inspirationen für den Programm- und Marketingbereich ebenso wie um Distribution auf [...]
d.m.Y

Too much information?

Die Deutschen sind nachrichtenmüde geworden, stellt der Reuters Institute Digital News Report 2022 fest. Mitverantwortlich für diese Entwicklung sind auch die Corona-Pandemie und der Ukraine-Krieg. Unter dem Motto „Too much information? Verloren in der Flut von Krisen- und Kriegsberichterstattung?“ lädt die Bayerische [...]
d.m.Y

Mehr Druck auf Print: Probleme und Chancen

Sich verschärfender Papiermangel, höhere Rohstoffpreise, Anzeigenrückgang, weniger Printabonnements, Bedrohung der Pressefreiheit: Die Printbranche steht vor nie dagewesenen Herausforderungen. Deutlich wurde beim European Publishing Congress in Wien aber auch, dass Redaktionen den notwendigen Wandel annehmen und wirtschaftlich [...]
d.m.Y

Viel Bewegung im Bewegtbild-Markt

Jetzt geht es Schlag auf Schlag: Nachdem sich der Streaming-Markt auch aufgrund des regen Zuspruchs während der Corona-Pandemie bereits auf hohem Niveau bei Anbietern und Zuschauenden etabliert hat, kommt nun Phase zwei: Die großen Marken passen unter Wettbewerbsdruck ihre Plattformen und Angebote an, die Werbefinanzierung wird angeschoben und [...]

 
 
 
 
 
 
Deutsch