Dr. Gregor Peter Schmitz

Chefredakteur und Vorsitzender der Chefredaktion, STERN, Gruner + Jahr Deutschland, STERN, Gruner + Jahr Deutschland

Jahrgang 1975, studierte Jura und Politikwissenschaft in München, Paris, Cambridge und Harvard. Nach einem Abstecher zur Bertelsmann Stiftung, wo er das Brüsseler Büro leitete, berichtete Schmitz für den SPIEGEL und SPIEGEL Online sechs Jahre lang aus Washington und zwei Jahre lang als Europakorrespondent aus Brüssel. 2015 übernahm er die Leitung des Hauptstadtbüros der Wirtschaftswoche, ehe er 2017 Chefredakteur der Augsburger Allgemeine wurde. Als Mitglied des NSA- und Wikileaks-Team des SPIEGEL wurde Schmitz mit dem Henri-Nannen-Preis ausgezeichnet, er erhielt auch den Arthur F. Burns-Preis. Sein erstes Buch „Wetten auf Europa – Gespräche mit George Soros“ war ein SPIEGEL-Besteller und wurde in zahlreiche Sprachen übersetzt. Seit Mai 2022 ist Gregor Peter Schmitz Vorsitzender der Chefredaktion des Stern.