Sponsors Platin #MTM23

google.svg

Google's mission is to organize the world's information and make it universally accessible and useful. Making AI helpful for everyone is the most profound way to advance this mission. Google approaches this in a bold and responsible way, working together with others. With products like Search, Maps, Gmail, Chrome, Gemini, the Pixel smartphones and watches or platforms such as YouTube, Google plays a meaningful role in the daily lives of billions of people. Google has been operating in Germany since 2001 and now employs more than 2,500 people at its four locations in Hamburg, Berlin, Munich and Frankfurt. Together with local partners, Google Germany is working on numerous digitalization projects, for example in the areas of education, retail, infrastructure, sustainability or data protection. At the Google Safety Engineering Center (GSEC) in Munich, Google builds products and features that are secure by default and private by design. And with communication solutions, a Cloud Data Center near Frankfurt and two cloud regions with a focus on increased efficiency and sustainability, Google supports companies in Germany in their digital transformation process. Google is a subsidiary of Alphabet Inc.

Zur Webseite

Sponsors Gold #MTM23

magenta.svg

MagentaTV ist ein Angebot der Telekom und verbindet alle Ihre Fernseh- und Streamingwelten auf einer Plattform. Mit diesem Dienst empfangen Sie zahlreiche Fernsehsender und haben außerdem Zugriff auf einzigartige Serien, Filme, Shows und Dokumentationen in unserer Megathek sowie auf Ihre Konten von Netflix, Disney+, RTL+ oder anderen Streaming-Diensten und Partnern. Bei MagentaTV genießen Sie immer die beste Unterhaltung, ob live im Fernsehen oder jederzeit auf Abruf, hier ist für jeden etwas #dabei.

Zur Webseite
MediaBroadcast_neu.svg

Media Broadcast ist ein Unternehmen der freenet AG und als Deutschlands größter, bundesweiter Serviceprovider der Rundfunk- und Medienbranche. Das Unternehmen ist Marktführer bei DAB+ und bei DVB-T2 HD, vermarktet die Plattform freenet TV und ist u. a. an der DAB+ Plattformbetreiberin Antenne Deutschland beteiligt. Die Plattformanbieterin audio.digital NRW ist eine 100%ige Tochter der Media Broadcast. Darüber hinaus vernetzt das Unternehmen Rundfunkanbieter mit seinem hochverfügbaren Glasfasernetzwerk und realisiert Produktionen und Übertragungen. Seit Ende 2020 betreibt Media Broadcast ein eigenes 5G Standalone Campusnetz und entwickelt innovative 5G Anwendungen für die Medien.

Zur Webseite
Telefonica.svg

O2 Telefónica ist ein führender Komplettanbieter für Telekommunikationsdienste für Privat- und Geschäftskund:innen. Das Portfolio der Kernmarke O2 sowie diverser Zweit- und Partnermarken umfasst neben klassischen Telefonie- und Internetanschlüssen auch innovative digitale Services im Bereich Internet der Dinge und Datenanalyse. Im Mobilfunk betreut O2 Telefónica über 44 Millionen Mobilfunkanschlüsse. Kein Netzbetreiber verbindet hierzulande mehr Menschen. Das leistungsstarke und vielfach ausgezeichnete Mobilfunknetz des Unternehmens erreicht über 99% der Bevölkerung. Im Festnetz bietet O2 Telefónica seinen Kund:innen die größte technologische Vielfalt und geografische Verfügbarkeit aller Anbieter in Deutschland.

Zur Webseite
paramount.svg

Paramount ist ein führendes globales Medien-, Streaming- und Entertainmentunternehmen, das Premium-Inhalte und -Erlebnisse für ein weltweites Publikum kreiert. Zum Markenportfolio des Unternehmens gehören unter anderem CBS, Showtime Networks, Paramount Pictures, Nickelodeon, MTV, Comedy Central, BET, Paramount+ und Pluto TV. Mit seinen ikonischen Studios, innovativen Streaming-Angeboten, digitalen Bewegtbildprodukten und den linearen TV-Angeboten erreicht Paramount in Deutschland, Österreich und der Schweiz mehr als 40 Millionen Haushalte.

Zur Webseite
prime_video.svg

Prime Video ist Deutschlands beliebtester Video-Streamingdienst und bietet Kund:innen eine umfangreiche Auswahl an Filmen, Serienepisoden und Sport, die auf praktisch jedem Gerät angesehen werden können. Zum Angebot gehören tausende in einer Prime-Mitgliedschaft enthaltene Serien, Filme und Live-Sport wie LOL: Last One Laughing, Joko Winterscheid Presents: The World’s Most Dangerous Show und die satirische Superhelden-Dramaserie The Boys, sowie exklusiv das Top-Spiel der UEFA Champions League am Dienstag. Dazu erhalten Prime-Mitglieder Zugriff auf zahlreiche individuell zubuchbare Prime Video Channels wie z.B. Paramount+, DAZN, oder MGM+, können im Prime Video Store zehntausende Titel digital leihen oder kaufen und haben Zugriff auf Amazon Freevee, dem werbeunterstützten Video-Streaming-Service mit einer Premium-Auswahl an Filmen und Serienepisoden, darunter auch exklusive Original Serien, ohne zusätzliche Kosten. Prime Video ist nur einer der zahlreichen Vorteile von Prime – darunter niedrige Preise, komfortable Services und beste Unterhaltung. Mehr als 200 Millionen zahlende Prime-Mitglieder in 25 Ländern weltweit genießen Amazons riesige Auswahl, ein hervorragendes Preis-Leistungs-Verhältnis und schnelle Lieferung. In Deutschland und Österreich ist Prime für einen Mitgliedsbeitrag von 89,90 Euro im Jahr oder 8,99 Euro pro Monat erhältlich.

Zur Webseite
rtl.svg

RTL Deutschland ist das führende Entertainmentunternehmen in Deutschland über alle Mediengattungen: TV und Streaming, Print und Digital, Radio und Podcast. Es vereint die stärksten Medienmarken von RTL bis STERN, von BRIGITTE bis VOX, von GEO bis ntv. Mit RTL+ betreibt das Unternehmen die größte deutsche Streamingplattform mit über 3 Mio. Abonnent:innen. Zu RTL Deutschland gehören 15 TV-Sender, 50 Premium-Magazine, das Podcast-Portfolio von AUDIO NOW und zahlreiche Digitalangebote, darunter CHEFKOCH und Wetter.de. Mit RTL Radio Deutschland zählt zudem eine der größten Privatradiogruppen mit Beteiligungen an 17 Radiosendern dazu, etwa ANTENNE BAYERN oder Radio Hamburg.

Zur Webseite
SpotCom.svg
Vodafone.svg

Vodafone ist einer der führenden Kommunikationskonzerne. Jeder zweite Deutsche ist ein Vodafone-Kunde – ob er surft, telefoniert oder fernsieht. Die Vodafone-Netze verbinden Deutschland: Familien und Freunde sowie Politik, Wirtschaft und Gesellschaft. Sie helfen auch dabei, entscheidende Sektoren wie Bildung und Gesundheitswesen gerade in Zeiten von COVID-19 am Laufen zu halten.

Zur Webseite
warnerdiscovery.svg

Warner Bros. Discovery Deutschland veranstaltet die Free-TV-Sender DMAX, TLC, Eurosport 1, HOME & GARDEN TV und TELE 5, die Pay-TV-Sender Discovery Channel, Animal Planet, Eurosport 2, Warner TV Serie, Film & Comedy, Cartoonito, [adult swim] und Cartoon Network sowie den Streaming-Service discovery+. Darüber hinaus ist das Unternehmen mit lokalen und internationalen Produktionen in den Bereichen Kino, Home Entertainment, Consumer Products und Games aktiv und erreicht so mit seinem diversifizierten Portfolio aus den Bereichen Factual, Fiction, Sport und Kids monatlich Millionen von Fans.
Hinter Warner Bros. Discovery Deutschland steht Warner Bros. Discovery, ein führendes globales Medien- und Unterhaltungsunternehmen, mit dem weltweit differenziertesten und umfassendsten Portfolio an Inhalten, Marken und Franchises in den Bereichen Fernsehen, Film, Streaming und Games.

Zur Webseite

Sponsors Bronze #MTM23

m7group.svg

Unter dem Dach des französischen Medienkonzerns vivendi und als hundertprozentige Tochter der CANAL+ Group ist die M7 Group einer der führenden Anbieter von satelliten- und IP- basierten TV-Plattformen in Europa. In insgesamt neun europäischen Ländern bietet M7 ihre Dienste über unterschiedliche Marken an, z.B. HD Austria und CANAL+ Austria in Österreich, Skylink in Tschechien oder Direct One in Ungarn. Die B2B-Lösungen der M7 Group in der DACH-Region bieten eine vollumfängliche Verbreitung über DTH, Kabel oder IPTV inkl. SVOD-Services. Netzbetreiber profitieren dabei von einer One-Stop-Shop-Lösung aus Technologie, Lizenzen und Marketing.

Zur Webseite
qvest.svg

Qvest berät und betreut weltweit Organisationen und Unternehmen bei den Anforderungen im Kontext der Digitalen Transformation und ist ein weltweit führender Systemarchitekt, ICT-Integrator und Entwickler von Softwareprodukten in der innovationsgetriebenen Medien- und Digitalbranche. Das Leistungsspektrum des Unternehmens mit Produkten und Practices ist auf die Möglichkeiten ausgerichtet, die sich aus einer zunehmend digitalen Wertschöpfungskette ergeben, wie z.B. Multi-Plattform-Content-Delivery, Künstliche Intelligenz, Data Analytics, Multi-Cloud-Management und IP-Infrastrukturen. Zu den Kunden von Qvest zählen zahlreiche namhafte Mediennetzwerke, Telekommunikationsanbieter, Broadcaster sowie Organisationen und Unternehmen aus dem industriellen und öffentlichen Sektor. Neben dem Hauptsitz in Köln unterhält die weltweit vernetzte Qvest Group weitere Standorte in Europa, den USA, dem Mittleren Osten, Südostasien und Australien.

Zur Webseite

More Sponsors #MTM23

sesame_workshop.svg

Sesame Workshop ist die gemeinnützige Organisation hinter der „Sesamstraße“. Seit über 50 Jahren verbindet das Unternehmen weltweit Bildung, Medien und Forschung und kreiert Erlebnisse, die den Verstand bereichern und die Herzen erweitern – alles mit dem Ansinnen, jede Generation zu unterstützen, eine bessere Welt aufzubauen. Die beliebten Charaktere, kultigen Shows, lokalen Projekte und vieles mehr vermitteln auf spielerische Weise frühe Bildung für Familien in mehr als 150 Ländern. Die Mission von Sesame Workshop ist es, Kinder überall auf der Welt zu unterstützen, zu klugen, starken und sozial kompetenten Persönlichkeiten heranzuwachsen.

Zur Webseite

Location partners #MTM23

serviceplan.svg

Die Serviceplan Group ist die weltweit größte unabhängige und partnergeführte Agenturgruppe. Im Jahr 1970 als klassische Werbeagentur gegründet, entwickelte Serviceplan das Konzept vom „House of Communication“ – das bis heute einzige komplett integriert aufgestellte Agenturmodell, das alle Kommunikationsdisziplinen unter einem Dach vereint: Egal ob Strategie & Consulting, Creative & Content, Media & Data oder Platform & Technology. Wir arbeiten integriert und international und erschaffen durch unseren Ansatz "ÜberCreativity" faszinierende Kommunikation, die genau auf die Bedürfnisse des Kunden zugeschnitten ist.

Zur Webseite

Our Conference partners #MTM23

BLM.svg

Die Bayerische Landeszentrale für neue Medien – kurz BLM – ist als eine von 14 Landesmedienanstalten in Deutschland zuständig für die Aufsicht und Organisation der privaten Radio- und Fernsehprogramme in Bayern. Außerdem beaufsichtigt sie Internetangebote mit Sitz in Bayern, sogenannte Telemedien. Auch für Medienplattformen, Benutzeroberflächen und Medienintermediäre wie zum Beispiel Prime Video, Twitch, Twitter und Yahoo ist die BLM zuständig. Seit April 2022 überprüft die BLM auch Verstöße gegen die Impressumspflicht gemäß Medienstaatsvertrag (MStV) und Telemediengesetz (TMG). Unsere Aufgabenbereiche:

Zur Webseite
BDZV.svg

The German Association of Digital Publishers and Newspaper Publishers (BDZV) is the umbrella organization representing the interests of newspaper publishers and digital publishers in Germany and at EU level. With their print and digital editions, German newspapers reach 57.5 million people every week. This makes Germany the largest newspaper market in Europe and the fifth largest in the world.

Zur Webseite
DABplus.svg
die_medienanstalten.svg
GVK_der_medienanstalten.svg
Ensider.svg
Games_Bavaria.svg
Hanns_Seidel_Stiftung.svg
MLB-2024_1zu1.svg

WIR LEBEN MEDIA INNOVATION. GEMEINSAM MIT DIR! Du bist Pionier:in in den digitalen Medien oder willst es noch werden? Du möchtest neue Ideen entwickeln, dein eigenes Medien-Startup gründen oder neue Projekte für dein Medienhaus umsetzen? Komm zu uns! FÖRDERUNG, NETWORKING & COACHING FÜR MEDIENMACHER:INNEN Wir helfen dir, geniale Ideen umzusetzen, motivierte Teams zu bilden und überzeugende Prototypen zu entwickeln. Das Media Lab Bayern unterstützt dich und deine Ideen mit Förder­programmen für Medienmacher:innen, einem umfangreichen Netzwerk und Coaching. ÜBER UNS Wir lieben Innovation Wir sind ein Team aus Innovationsexpert:innen, Medienmacher:innen und Eventmanager:innen und arbeiten jeden Tag daran, mehr Innovation in die Medienbranche zu bringen. Wir lieben es, Talente zu unterstützen und zusammenzubringen, starten neue Projekte lieber heute als morgen und finden zu (fast) jedem Problem eine Lösung. Wenn du eine Idee hast, Unterstützung brauchst oder bei einem Kaffee über die Zukunft der Medien quatschen willst: Komm vorbei! Wir sind in München & Ansbach für dich da!

Zur Webseite
MedienNetzwerk_Bayern.svg
Medienwirtschaft.svg
Roku.svg
SIM_RGB.svg

Start Into Media coordinates media education and training in Bavaria. The initiative provides pupils, students and trainees with guidance on their path into the media - from an overview of various courses of study, training and further education to a description of the different job profiles.

Zur Webseite
VAUNET.svg

Germany has the most diverse audio and audiovisual media offering in the world. Private audiovisual media have established themselves as an important economic factor and driver of innovation and growth. Through their program content, they also convey the vision of a democratic, diverse and sustainable society and are a supporting pillar of social and democratic stability in Germany. The central goal of VAUNET is to secure the future viability of Germany as a media location in the digital world.

Zur Webseite
VBZV.svg

Newspaper publishers from all over Bavaria, which have now developed into diversified media houses, and their associated digital companies are united in the Verband bayerischer Zeitungsverleger e. V. (VBZV). The VBZV thus represents a cutting-edge, innovative and cross-media industry that has evolved from the traditional core product of its members, the printed daily newspaper. In addition to editorial reporting, the business areas of its members include marketing, sales, logistics, mail delivery, and technical services such as publishing support and user services.

Zur Webseite
vbw.svg
XPLR.svg

XPLR: MEDIA in Bavaria ist eine Initiative für den Medienstandort Bayern. Unsere Mission: Wir zeigen dir Menschen, die die Medienwelt von morgen gestalten, informieren dich über relevante Trends und Entwicklungen in der Branche und entdecken für dich die angesagtesten Medienevents aus Bayern.

Zur Webseite
XR_Hub.svg

The XR HUB Bavaria is an initiative to strengthen Bavaria as a media and business location and is funded by the Bavarian State Ministry for Digital Affairs. The project has three locations: XR HUB Munich, XR HUB Nuremberg and XR HUB Würzburg. All HUBs deal with issues relating to XR technologies and their numerous applications.

Zur Webseite
Zaibr-2024.svg

Our exhibitors #MTM23

aiconix.svg

Ihr Content ist wertvoll. Machen Sie mehr daraus.

Zur Webseite
antenne_deutschland.svg

Antenne Deutschland ist die Betreiberin des sog. 2. Bundesmux, einer technischen Plattform für die bundesweite Distribution von DAB+ Radiosendern. Diese Plattform bietet insgesamt 16 Sendeplätze, von denen wir einige für unsere Absolut Radio Sender nutzen und die Übrigen an andere Sender vermieten. Mit dem Betrieb unserer 6 nationalen Absolut Radio Sender (Absolut Bella, Absolut Germany, Absolut HOT, Absolut Oldie Classics, Absolut Relax und Absolut TOP) ist Antenne Deutschland eines der größten und reichweitenstärksten Radiounternehmen Deutschlands. Der Programmbetrieb und unsere modernen Studios befinden sich in Garching bei München. Für unsere Absolut Radio Sender und weitere Radiosender anderer Anbieter verkaufen wir Radiowerbung über unseren Vermarkter, die ad.audio GmbH. ad.audio hat ihren Firmensitz in Hamburg und ist ein Joint Venture zwischen Antenne Deutschland und dem Außenwerber Ströer.

Zur Webseite
BDR.svg

Die Bayern Digital Radio GmbH wurde Mitte 1998 gegründet und hat ihren Sitz in München. Kerngeschäftsfeld des Unternehmens ist der rasche und effiziente Ausbau der Sendernetze für DAB+ in Bayern. Hierzu bündelt die Gesellschaft das Know-How des Bayerischen Rundfunks, der Media Broadcast GmbH und der Bayerischen Medien Technik GmbH im Bereich des digitalen Rundfunks. Durch die Beteiligung der Bayerischen Landeszentrale für neue Medien werden die Interessen des privaten Rundfunks gesichert. Zudem unterstützt die BDR die Weiterentwicklung des digitalen Hörfunks. Sie initiiert und beteiligt sich an Projekten, bei denen die Möglichkeiten und Chancen der Technologie Digital Audio Broadcasting (DAB) genutzt werden.

Zur Webseite
BLM.svg

Die Bayerische Landeszentrale für neue Medien – kurz BLM – ist als eine von 14 Landesmedienanstalten in Deutschland zuständig für die Aufsicht und Organisation der privaten Radio- und Fernsehprogramme in Bayern. Außerdem beaufsichtigt sie Internetangebote mit Sitz in Bayern, sogenannte Telemedien. Auch für Medienplattformen, Benutzeroberflächen und Medienintermediäre wie zum Beispiel Prime Video, Twitch, Twitter und Yahoo ist die BLM zuständig. Seit April 2022 überprüft die BLM auch Verstöße gegen die Impressumspflicht gemäß Medienstaatsvertrag (MStV) und Telemediengesetz (TMG). Unsere Aufgabenbereiche:

Zur Webseite
BMT.svg

Bayerische Medien Technik GmbH (bmt) was founded in 1994 as a subsidiary of the Bavarian Regulatory Authority for New Media (BLM) and Bayerischer Rundfunk (BR). Its work focuses on software development (apps, HbbTV, DVB-I, TPEG products) and services (TV playout, FM transmitter network operation, frequency measurements) for private radio and television companies in Bavaria. Through a large number of projects in the distribution of audio and video for all partners of the dual broadcasting system, bmt has built up extensive expertise in the digital media sector. At the Local Broadcasting Days 2024, bmt will provide information about broadcasting services, products and current projects, such as the DVB-I pilot in Germany.

Zur Webseite
Deutschlandradio.svg

Schnelle, präzise Information, vertiefende Analysen, einordnende Kommentare, kreative Features und Hörspiele, ein breites musikalisches Spektrum auf allerhöchstem Niveau. Und immer wieder Überraschendes. Das bietet Deutschlandradio mit seinen drei Programmen Deutschlandfunk, Deutschlandfunk Kultur und Deutschlandfunk Nova. Information, Kultur und Bildung, bundesweit und werbefrei. Hinzu kommen unsere Angebote im Netz, Portale und Podcasts.

Zur Webseite
Games_Bavaria.svg
google.svg

Google's mission is to organize the world's information and make it universally accessible and useful. Making AI helpful for everyone is the most profound way to advance this mission. Google approaches this in a bold and responsible way, working together with others. With products like Search, Maps, Gmail, Chrome, Gemini, the Pixel smartphones and watches or platforms such as YouTube, Google plays a meaningful role in the daily lives of billions of people. Google has been operating in Germany since 2001 and now employs more than 2,500 people at its four locations in Hamburg, Berlin, Munich and Frankfurt. Together with local partners, Google Germany is working on numerous digitalization projects, for example in the areas of education, retail, infrastructure, sustainability or data protection. At the Google Safety Engineering Center (GSEC) in Munich, Google builds products and features that are secure by default and private by design. And with communication solutions, a Cloud Data Center near Frankfurt and two cloud regions with a focus on increased efficiency and sustainability, Google supports companies in Germany in their digital transformation process. Google is a subsidiary of Alphabet Inc.

Zur Webseite
Hanns_Seidel_Stiftung.svg
HD+.svg

HD+ ist die TV-Plattform mit der größten technischen Reichweite in Deutschland. Durch HD+ kommen Zuschauer:innen in Deutschland seit 2009 in den Genuss von hochauflösendem Fernsehen privater Sender. Der Fokus liegt auf dem Empfang über Satellit. Seit 2021 ist das Angebot auch auf mobilen Endgeräten und ausgewählten Fernsehern via IP ohne klassischen Fernsehanschluss empfangbar und HD+ damit technisch für alle TV-Haushalte in Deutschland verfügbar. Zudem bietet die HD+ Komfort-Funktion den Neustart von laufenden Sendungen und Zugriff auf Mediatheken. Aktuell sind mit dem HD+ Sender-Paket mehr als 90 Sender in brillanter HD-Qualität zu sehen: 26 der größten Privatsender, drei UHD-Kanäle (via Satellit) inklusive RTL UHD und ProSiebenSat.1 UHD sowie rund 70 frei empfangbare Sender. Dank der direkten Integration von HD+ als TV-App bei neuen TV-Geräten von Samsung, LG, Panasonic, Philips, Hisense, Sony, Vestel und Loewe ist HD+ einfach zu nutzen. Die HD PLUS GmbH ist eine hundertprozentige Tochter des Satellitenbetreibers SES.

Zur Webseite
Joyn.svg

Auf Joyn kommt das Beste zusammen: Fernsehen, wie man es kennt, und Streaming, wie man es nie mehr missen möchte. Joyn bietet ein umfangreiches kostenfreies Angebot mit zahlreichen Live-TV-Channels, FAST-Channels und On-Demand-Streams, Serien, Reality-Formaten, Dokumentationen und Filmen auf Abruf. Außerdem Mediatheken und Sportinhalten von ProSiebenSat.1 sowie weiterer Content-Partner und jetzt neu auch eine Menge Interaktion. Alles gebündelt auf einer Plattform. Das Premium-Angebot Joyn PLUS+ bietet zusätzliche Pay-TV-Channels und noch mehr exklusive Inhalte. Alles mobile sowie im Web und über Smart-TVs u.v.m. abspielbar. Die Joyn GmbH ist eine hundertprozentige Tochter der ProSiebenSat.1 Media SE.

Zur Webseite
MediaBroadcast_neu.svg

Media Broadcast ist ein Unternehmen der freenet AG und als Deutschlands größter, bundesweiter Serviceprovider der Rundfunk- und Medienbranche. Das Unternehmen ist Marktführer bei DAB+ und bei DVB-T2 HD, vermarktet die Plattform freenet TV und ist u. a. an der DAB+ Plattformbetreiberin Antenne Deutschland beteiligt. Die Plattformanbieterin audio.digital NRW ist eine 100%ige Tochter der Media Broadcast. Darüber hinaus vernetzt das Unternehmen Rundfunkanbieter mit seinem hochverfügbaren Glasfasernetzwerk und realisiert Produktionen und Übertragungen. Seit Ende 2020 betreibt Media Broadcast ein eigenes 5G Standalone Campusnetz und entwickelt innovative 5G Anwendungen für die Medien.

Zur Webseite
MediaLab_Ansbach.svg

WIR LEBEN MEDIA INNOVATION. GEMEINSAM MIT DIR! Du bist Pionier:in in den digitalen Medien oder willst es noch werden? Du möchtest neue Ideen entwickeln, dein eigenes Medien-Startup gründen oder neue Projekte für dein Medienhaus umsetzen? Komm zu uns! FÖRDERUNG, NETWORKING & COACHING FÜR MEDIENMACHER:INNEN Wir helfen dir, geniale Ideen umzusetzen, motivierte Teams zu bilden und überzeugende Prototypen zu entwickeln. Das Media Lab Bayern unterstützt dich und deine Ideen mit Förder­programmen für Medienmacher:innen, einem umfangreichen Netzwerk und Coaching. ÜBER UNS Wir lieben Innovation Wir sind ein Team aus Innovationsexpert:innen, Medienmacher:innen und Eventmanager:innen und arbeiten jeden Tag daran, mehr Innovation in die Medienbranche zu bringen. Wir lieben es, Talente zu unterstützen und zusammenzubringen, starten neue Projekte lieber heute als morgen und finden zu (fast) jedem Problem eine Lösung. Wenn du eine Idee hast, Unterstützung brauchst oder bei einem Kaffee über die Zukunft der Medien quatschen willst: Komm vorbei! Wir sind in München & Ansbach für dich da!

Zur Webseite
MLB-2024_1zu1.svg

WIR LEBEN MEDIA INNOVATION. GEMEINSAM MIT DIR! Du bist Pionier:in in den digitalen Medien oder willst es noch werden? Du möchtest neue Ideen entwickeln, dein eigenes Medien-Startup gründen oder neue Projekte für dein Medienhaus umsetzen? Komm zu uns! FÖRDERUNG, NETWORKING & COACHING FÜR MEDIENMACHER:INNEN Wir helfen dir, geniale Ideen umzusetzen, motivierte Teams zu bilden und überzeugende Prototypen zu entwickeln. Das Media Lab Bayern unterstützt dich und deine Ideen mit Förder­programmen für Medienmacher:innen, einem umfangreichen Netzwerk und Coaching. ÜBER UNS Wir lieben Innovation Wir sind ein Team aus Innovationsexpert:innen, Medienmacher:innen und Eventmanager:innen und arbeiten jeden Tag daran, mehr Innovation in die Medienbranche zu bringen. Wir lieben es, Talente zu unterstützen und zusammenzubringen, starten neue Projekte lieber heute als morgen und finden zu (fast) jedem Problem eine Lösung. Wenn du eine Idee hast, Unterstützung brauchst oder bei einem Kaffee über die Zukunft der Medien quatschen willst: Komm vorbei! Wir sind in München & Ansbach für dich da!

Zur Webseite
mediaschool_bayern.svg

Seit Sendestart 1996 hat sich die MEDIASCHOOL BAYERN mit ihren Angeboten zu einer der ersten Anlaufstellen für Nachwuchs-Medientalente in Deutschland entwickelt. Bis heute wurden dort mehr als 5000 junge Menschen aus- und weitergebildet, viele bekannte Radio- und Fernsehprofis haben ihre Karriere dort gestartet. Die MEDIASCHOOL BAYERN tritt ein für talentierte Mediengestaltung, frische Moderationen und für jungen, unabhängigen und starken Journalismus, und bietet eine praxisnahe und professionelle Aus- und Fortbildung in TV/Video, Radio/Audio, Podcasting und Online. Für ihre Beiträge und Programme ist die MEDIASCHOOL BAYERN vielfach ausgezeichnet worden. Die Angebote der MEDIASCHOOL BAYERN sind journalistisch unabhängig und für alle Teilnehmenden kostenfrei. Die MEDIASCHOOL BAYERN betreibt in München den TV- und Radiosender M94.5 und in Nürnberg den Radiokanal max neo. Mit ihren Lehrredaktionen und einem 24/7-Sendebetrieb bieten beide Programme jungen Medieninteressierten den idealen und fundierten Einstieg in den Hörfunk- und Onlinejournalismus. Das nicht-kommerzielle und werbefreie Programm bietet ein rundes Spektrum an Formaten und Sendungen, ist auf DAB+ und als Webradio zu hören, sowie im Raum Nürnberg auf UKW 106,5 MHz empfangbar.

Zur Webseite
Medien-Bayern2024_1zu1.svg

Die Medien.Bayern GmbH unterstützt Medienunternehmen, Talente und Professionals in Bayern dabei, in die Zukunft zu gehen. Nur ein starkes, vielfältiges und unabhängiges Medien-Ökosystem kann die Gesellschaft und Demokratie stärken – genau das wollen wir erreichen. Dafür begleitet die Medien.Bayern GmbH den Standort mit ihren 8 Teilmarken, jede hat dabei einen anderen Fokus. Von den Medientagen München als Branchenveranstaltung über die Aus- und Weiterbildung bis zu Standortmarketing und Innovationsförderung – die Medien.Bayern ist dein Partner am Standort.

Zur Webseite
MedienNetzwerk_Bayern.svg
paramount.svg

Paramount ist ein führendes globales Medien-, Streaming- und Entertainmentunternehmen, das Premium-Inhalte und -Erlebnisse für ein weltweites Publikum kreiert. Zum Markenportfolio des Unternehmens gehören unter anderem CBS, Showtime Networks, Paramount Pictures, Nickelodeon, MTV, Comedy Central, BET, Paramount+ und Pluto TV. Mit seinen ikonischen Studios, innovativen Streaming-Angeboten, digitalen Bewegtbildprodukten und den linearen TV-Angeboten erreicht Paramount in Deutschland, Österreich und der Schweiz mehr als 40 Millionen Haushalte.

Zur Webseite
prosiebensat1.svg

ProSiebenSat.1 vereint als Digitalkonzern führende Entertainment-Marken mit einem erfolgreichen Dating & Video- sowie Commerce & Ventures-Portfolio unter einem Dach. Im Entertainment-Bereich bieten wir beste Unterhaltung – jederzeit, überall und auf jedem Gerät. Wir haben eine sehr große Reichweite, die wir kontinuierlich stärken und auf unterschiedlichste Weise monetarisieren – im Entertainment-Segment unter anderem direkt über die Vermarktung von Werbespots, aber auch indirekt über unser Commerce & Ventures-Portfolio. Hier investieren wir Werbezeiten in junge Digitalunternehmen und bekommen im Gegenzug Anteile an den Unternehmen selbst oder deren Umsätzen. Mit unserer Reichweite und Werbekraft machen wir sie zu Marktführern in ihren jeweiligen Branchen. Nach diesem Prinzip ist auch das Segment Dating & Video entstanden: Mit der ParshipMeet Group haben wir einen führenden global agierenden Player im Dating-Markt geschaffen. Hinter ProSiebenSat.1 stehen rund 7.800 Mitarbeiter:innen, die alle einer gemeinsamen Vision folgen: „We empower brands & create moments that matter.“

Zur Webseite
Sat1_Bayern.svg

17:30 SAT.1 BAYERN ist das Regional-Magazin für Bayern in SAT.1. Wir berichten Montag bis Freitag um 17:30 Uhr, samstags ab 17:00 Uhr, aus Bayern. Nachrichten, Hintergründe, Politik, Service-Reportagen gehören genauso zu unserem Programm, wie die Menschen in Bayern mit guter Unterhaltung in den Feierabend zu bringen. Auf allen Kanälen: TV, Online, Social und Smart TV. Alles, was Bayern bewegt in 17:30 SAT.1 BAYERN.

Zur Webseite
sony.svg

Wir bei Sony arbeiten seit über 50 Jahren mit Profis zusammen. Unser Ziel ist es, durch Zusammenarbeit und den Aufbau starker Geschäftspartnerschaften die Bedürfnisse und Herausforderungen unserer Kunden zu verstehen. Mithilfe unserer marktführenden Technologien und unserem Know-how entwickeln wir maßgeschneiderte Lösungen für verschiedene Branchen, mit denen Sie Ihre Ideen weiterentwickeln können. Zusammenarbeit und Innovation stehen im Mittelpunkt unseres Handelns. Wir setzen alles daran, dass Sie Ihre Ziele umsetzen können. Live Your Vision.

Zur Webseite
SIM_RGB.svg

Start Into Media coordinates media education and training in Bavaria. The initiative provides pupils, students and trainees with guidance on their path into the media - from an overview of various courses of study, training and further education to a description of the different job profiles.

Zur Webseite
uplink.svg
XPLR.svg

XPLR: MEDIA in Bavaria ist eine Initiative für den Medienstandort Bayern. Unsere Mission: Wir zeigen dir Menschen, die die Medienwelt von morgen gestalten, informieren dich über relevante Trends und Entwicklungen in der Branche und entdecken für dich die angesagtesten Medienevents aus Bayern.

Zur Webseite
XR_Hub.svg

The XR HUB Bavaria is an initiative to strengthen Bavaria as a media and business location and is funded by the Bavarian State Ministry for Digital Affairs. The project has three locations: XR HUB Munich, XR HUB Nuremberg and XR HUB Würzburg. All HUBs deal with issues relating to XR technologies and their numerous applications.

Zur Webseite
Zaibr-2024.svg

Hosts Nacht der Medien #MTM23

BLM.svg

Die Bayerische Landeszentrale für neue Medien – kurz BLM – ist als eine von 14 Landesmedienanstalten in Deutschland zuständig für die Aufsicht und Organisation der privaten Radio- und Fernsehprogramme in Bayern. Außerdem beaufsichtigt sie Internetangebote mit Sitz in Bayern, sogenannte Telemedien. Auch für Medienplattformen, Benutzeroberflächen und Medienintermediäre wie zum Beispiel Prime Video, Twitch, Twitter und Yahoo ist die BLM zuständig. Seit April 2022 überprüft die BLM auch Verstöße gegen die Impressumspflicht gemäß Medienstaatsvertrag (MStV) und Telemediengesetz (TMG). Unsere Aufgabenbereiche:

Zur Webseite
BMT.svg

Bayerische Medien Technik GmbH (bmt) was founded in 1994 as a subsidiary of the Bavarian Regulatory Authority for New Media (BLM) and Bayerischer Rundfunk (BR). Its work focuses on software development (apps, HbbTV, DVB-I, TPEG products) and services (TV playout, FM transmitter network operation, frequency measurements) for private radio and television companies in Bavaria. Through a large number of projects in the distribution of audio and video for all partners of the dual broadcasting system, bmt has built up extensive expertise in the digital media sector. At the Local Broadcasting Days 2024, bmt will provide information about broadcasting services, products and current projects, such as the DVB-I pilot in Germany.

Zur Webseite
google.svg

Google's mission is to organize the world's information and make it universally accessible and useful. Making AI helpful for everyone is the most profound way to advance this mission. Google approaches this in a bold and responsible way, working together with others. With products like Search, Maps, Gmail, Chrome, Gemini, the Pixel smartphones and watches or platforms such as YouTube, Google plays a meaningful role in the daily lives of billions of people. Google has been operating in Germany since 2001 and now employs more than 2,500 people at its four locations in Hamburg, Berlin, Munich and Frankfurt. Together with local partners, Google Germany is working on numerous digitalization projects, for example in the areas of education, retail, infrastructure, sustainability or data protection. At the Google Safety Engineering Center (GSEC) in Munich, Google builds products and features that are secure by default and private by design. And with communication solutions, a Cloud Data Center near Frankfurt and two cloud regions with a focus on increased efficiency and sustainability, Google supports companies in Germany in their digital transformation process. Google is a subsidiary of Alphabet Inc.

Zur Webseite
Medientage_Muenchen_MTM.svg
paramount+.svg

Paramount+ ist ein globales digitales Abo-Videostreamingangebot von Paramount, das eine Fülle von Premium-Unterhaltung für Zuschauer aller Altersgruppen bietet. International bietet der Streaming-Dienst eine umfangreiche Bibliothek von Original-Serien, Hit-Shows und beliebten Filmen aus allen Genres von weltbekannten Marken und Produktionsstudios, darunter SHOWTIME, BET, CBS, Comedy Central, MTV, Nickelodeon, Paramount Pictures und der Smithsonian Channel, zusätzlich zu einem starken Angebot an erstklassigen lokalen Inhalten.

Zur Webseite
Sat1_Bayern.svg

17:30 SAT.1 BAYERN ist das Regional-Magazin für Bayern in SAT.1. Wir berichten Montag bis Freitag um 17:30 Uhr, samstags ab 17:00 Uhr, aus Bayern. Nachrichten, Hintergründe, Politik, Service-Reportagen gehören genauso zu unserem Programm, wie die Menschen in Bayern mit guter Unterhaltung in den Feierabend zu bringen. Auf allen Kanälen: TV, Online, Social und Smart TV. Alles, was Bayern bewegt in 17:30 SAT.1 BAYERN.

Zur Webseite
sesame_workshop.svg

Sesame Workshop ist die gemeinnützige Organisation hinter der „Sesamstraße“. Seit über 50 Jahren verbindet das Unternehmen weltweit Bildung, Medien und Forschung und kreiert Erlebnisse, die den Verstand bereichern und die Herzen erweitern – alles mit dem Ansinnen, jede Generation zu unterstützen, eine bessere Welt aufzubauen. Die beliebten Charaktere, kultigen Shows, lokalen Projekte und vieles mehr vermitteln auf spielerische Weise frühe Bildung für Familien in mehr als 150 Ländern. Die Mission von Sesame Workshop ist es, Kinder überall auf der Welt zu unterstützen, zu klugen, starken und sozial kompetenten Persönlichkeiten heranzuwachsen.

Zur Webseite
Studio_Gong.svg

Seit mehr als 40 Jahren bietet STUDIO GONG als landesweiter Vermarkter von Hörfunkangeboten eine modulare Angebotsstruktur mit über 100 Radiosendern. Diese ermöglicht eine zielgenaue Durchführung von Werbekampagnen. Neben der zentralen UKW-Vermarktung im Broadcastsegment, ist es unser Ziel, dem Markt möglichst das gesamte werbliche, analoge und digitale Inventar der Radiosender zur Verfügung zu stellen. Dazu zählen u.a. UKW, DAB+, Online-Audio sowie Sonderwerbeformen und crossmediale Angebote. Durch die vielseitigen Verbreitungswege können so Zielgruppen im Auto, im Büro oder während ihrer Freizeitaktivitäten erreicht werden – denn Radio ist der Tagesbegleiter Nr. 1.

Zur Webseite
XPLR.svg

XPLR: MEDIA in Bavaria ist eine Initiative für den Medienstandort Bayern. Unsere Mission: Wir zeigen dir Menschen, die die Medienwelt von morgen gestalten, informieren dich über relevante Trends und Entwicklungen in der Branche und entdecken für dich die angesagtesten Medienevents aus Bayern.

Zur Webseite

Our association partners #MTM23

Produktionsallianz_Services_800x800.svg

Produktionsallianz - WE MAKE FILM, TV & AUDIOVISUAL MEDIA
With around 370 members from the animation, documentary, entertainment, television, cinema and advertising sectors, the Producers' Alliance is the leading lobby group in Germany. Produzentenallianz Services provides members with special conditions for services in various production areas.

Zur Webseite
BDZV.svg

The German Association of Digital Publishers and Newspaper Publishers (BDZV) is the umbrella organization representing the interests of newspaper publishers and digital publishers in Germany and at EU level. With their print and digital editions, German newspapers reach 57.5 million people every week. This makes Germany the largest newspaper market in Europe and the fifth largest in the world.

Zur Webseite
IHK.svg

The Chamber of Industry and Commerce (IHK) for Munich and Upper Bavaria is the largest IHK in Germany, with around 420,000 member companies. In addition, the chamber is one of the largest business networks in Europe.

Zur Webseite
MCM-MarketingclubMuenchen.svg

The Marketing Club München e.V. is a professional association and thus a forum for specialists and managers working in marketing in the greater Munich area. With over 20 professional and networking events annually, we offer approximately 60 hours of continuing education and training in marketing, and many other benefits for our members.

Zur Webseite
MVFP.svg

The MVFP Media Association of the Free Press represents the journalistic, cultural, political and economic interests of around 350 member publishers and of more than 7,000 magazine and media offerings throughout the industry. The community of magazine publishers in the Media Association of the Free Press unites large, medium-sized and small media houses.

Zur Webseite
ProDigitalTV.svg

PROdigitalTV offers a sustainable network for every business. Expand your network through PROdigitalTV. Our media breakfasts are competence group meetings. We have up-to-date industry knowledge that provides the necessary basis for your future development.

Zur Webseite
VAUNET.svg

Germany has the most diverse audio and audiovisual media offering in the world. Private audiovisual media have established themselves as an important economic factor and driver of innovation and growth. Through their program content, they also convey the vision of a democratic, diverse and sustainable society and are a supporting pillar of social and democratic stability in Germany. The central goal of VAUNET is to secure the future viability of Germany as a media location in the digital world.

Zur Webseite
VBL.svg

The Bavarian Local Broadcasters Association (VBL) is an interest group for local, regional broadcasters and studio operating companies in Bavaria. It works to promote private broadcasting in Bavaria and represents the interests of its members accordingly. It publishes statements on the revision of legal texts and on draft statutes of the Bavarian Regulatory Authority for Commercial Broadcasting (BLM).

Zur Webseite
VBZV.svg

Newspaper publishers from all over Bavaria, which have now developed into diversified media houses, and their associated digital companies are united in the Verband bayerischer Zeitungsverleger e. V. (VBZV). The VBZV thus represents a cutting-edge, innovative and cross-media industry that has evolved from the traditional core product of its members, the printed daily newspaper. In addition to editorial reporting, the business areas of its members include marketing, sales, logistics, mail delivery, and technical services such as publishing support and user services.

Zur Webseite

Our media partners #MTM23

clap.svg

Clap is the only people magazine in the communications industry. No quotas, no market shares: It has been published regularly since 2006 with portraits, interviews and humorous and investigative reports. The online service provides information on www.clap-club.de exclusively with exclusive stories.

Zur Webseite
dpr.svg

Wir ermöglichen Medienunternehmen, die technischen und strategischen Herausforderungen in der digitalen Transformation zu meistern. Mit unseren digitalen Medien führen wir Publisher, Experten und Technologieanbieter praxisnah zusammen – mit dem Ziel der Vernetzung von Publishern und Dienstleistern.

Zur Webseite
inmuenchen.svg

Das Stadtmagazin zu Kultur, Veranstaltungen, Tipps und Tickets von Musik bis Theater und Kino bis Party in München und Umgebung.

Zur Webseite
kress.svg

kress - der Mediendienst: Exklusive Storys, spannende Debatten, Rankings, Cases, wichtige Personalien & relevante Jobs: Bei Themen des Tages: kress.de verpassen Sie nichts Wesentliches mehr aus der Welt des Publishing. Mit dem Newsletter kressexpress kommen Montag bis Freitag, einmal am Tag, die wichtigsten Meldungen aus Ihrem Kernbereich direkt in Ihr Postfach. Dazu die neuesten Top-Themen aus kress pro - dem Magazin für Führungskräfte in Medien.

Zur Webseite
Medien_Bulletin.svg

Das Fachmagazin mebulive und die Medienplattform mebucom.de stellen neue Broadcast-Technologien und Workflows vor, begleiten innovative Bewegtbildproduktionen und informieren über Neuigkeiten aus dem Medienbusiness.

Zur Webseite
MEEDIA.svg
Mission_Female.svg

Persönlich. Verbindlich. Vertraulich. Mission Female vernetzt Frauen unterschiedlicher Branchen mit Karriere-Ambitionen, fachlicher Expertise sowie Macht und Einfluss in einem exklusiven Netzwerk. Wir fördern den gegenseitigen Vertrauensaufbau und schaffen Möglichkeiten des Zusammenkommens, Kennenlernens, Lernens, sowie des persönlichen und inhaltlichen Austauschs. Wir bieten aktive Karriereunterstützung über Angebote zu Persönlichkeitsentwicklung, Qualifikation, Inspiration, Netzwerken und Mentoring.

Zur Webseite
Netzpiloten.svg

Die Netzpiloten sind Guides und Kuratoren der digitalen Welt. Wir begleiten seit unserer Gründung den digitalen Wandel und die Herausforderungen, die sich aus ihm ergeben. Dabei stehen immer der Mensch und sein Umgang mit Technologien im Mittelpunkt. Neue Medien sind für uns eine Möglichkeit, neue Perspektiven zu schaffen. In unserem Podcast Tech & Trara erforschen wir deshalb gemeinsam mit Expert*innen die Bedeutung von Technologien für unser Leben und wie sie angewendet werden können. Als Kuratoren des Content-SPACE in Hamburg und Co-Hosts des innovativen Event Spaces AMPLIFIER in Berlin ermöglichen wir es, digitale Zuversicht auszusenden und in die Praxis umzusetzen.

Zur Webseite
t3n.svg

News + Artikel für die digitale Wirtschaft. Das führende deutschsprachige Medium rund um die Themen eBusiness, Zukunftstechnologien und digitales Arbeiten.

Zur Webseite
w&v.svg

W&V ist die Informationsplattform der Kommunikationsbranche für Interessierte in Marketing, Agenturen und Medien.

Zur Webseite