Der Social Media-Track bei den #MTM24

Highlights & Speaker

Die Social Media-Sessions der MEDIENTAGE MÜNCHEN 2024 beleuchten ein breites Spektrum an relevanten Themen und Herausforderungen – für Creator, für User, aber auch für Medienunternehmen und Werbetreibende. Zum einen geht es um innovative Content-Ideen, Strategien und die Rolle von KI, zum anderen sehen wir uns auf den Social Media-Plattformen mit Hate Speech, Demokratiefeindlichkeit und Extremismus konfrontiert. Bei den #MTM24 diskutieren Expert:innen aus Politik, Medien und Technologie und geben praxisnahe Tipps für die digitale Zukunft.

Speaker im Social Media-Track

Außerdem im Social Media-Track

23. Oktober – 15:45-16:15 Uhr – Blue Stage
Unternehmerische Revolution – Wie Content Creator:innen mit Out-of-the-Box-Ideen Netzwerke neu erschließen
Diese Session zeigt, wie authentischer Content und kreative Strategien bestehende Netzwerke aufbrechen und neue Verbindungen schaffen können.

Mit: Karo Kauer, Influencerin, Thomas Mai, Thomas Mai Entertainment, Ramy Nasser, Premium Leaders Club und Senta Krasser, Journalistin

24. Oktober – 10:40-11:00 Uhr – Green Stage
Synthetische Wahrheiten – Was passiert, wenn Realität nicht mehr reicht?
Aufgrund seiner Berichterstattung von zwei Terroranschlägen wurde Richard Gutjahr über Nacht zur Zielscheibe von Hasspredigern und Verschwörungs-theoretikern weltweit. Nach seinem TEDx-Talk in Marokko von 2017 und dem erschütternden Auftritt bei der re:publica 2018 hatte er sich zurückgezogen. Jetzt meldet er sich zurück mit einer neuen Warnung für die Zukunft, die unsere Vorstellungskraft sprengt.

Mit: Richard Gutjahr, Journalist

 

25. Oktober – 10:00-10:30 Uhr – Blue Stage
Social Media und Hass im Netz – Was tun gegen Rechtsextremismus und Demokratiefeindlichkeit?
Aufzuzeigen, dass sich diese Mechanismen auch in produktiver Weise auf die Demokratie auswirken können und was wir als Gesellschaft gegen Hate Speech und Hass tun können, ist das Ziel dieser Session.

Mit: Fabian Grischkat, Content Creator, Anna-Lena von Hodenberg, HateAid und Alina Fichter, Journalistin

25. Oktober – 10:40-11:00 Uhr – Blue Stage
TV Meets Social
Im Interview bietet Tobias Schiwek einen intimen Einblick in die Arbeit mit Influencern und zeigt auf, wie die Zusammenarbeit von traditionellen Medienhäusern mit Internet-Persönlichkeiten schon jetzt den Bewegtbildmarkt von morgen verändert.

Mit: Tobias Schiwek, We Are Era, und Petra Schwegler, Medien.Bayern