Sponsoren Platin #MTM24

BMW.svg

Die BMW Welt besticht durch ihre preisgekrönte Architektur und bietet Besuchern die einzigartige Gelegenheit, die Marken der BMW Group hautnah zu erleben. Darüber hinaus verfügt die BMW Welt über hervorragend ausgestattete Locations, die den perfekten Rahmen für unvergessliche Veranstaltungen jeglicher Art schaffen - ob Konferenz, Gala oder Firmenevent. Egal für welchen Anlass, in der BMW Welt finden Sie die passende Location.

Zur Webseite
burgenland.svg

INSPIRATIONSQUELLE BURGENLAND
Mit klarem Kontrast zum Rest Österreichs zeichnet sich das Burgenland aus durch das milde, pannonische Klima mit jährlich 300 Sonnentagen, einzigartige Naturerlebnisse mit weiten Ebenen und idyllischen Weinfluren, ganzjährige Kultur-Highlights, kulinarische Genussmomente und Erholungsangebote.

Zur Webseite
google.svg

Google hat es sich zur Aufgabe gemacht, die Informationen der Welt zu organisieren und sie allgemein zugänglich und nutzbar zu machen. Dazu gehört es auch, künstliche Intelligenz ambitioniert, verantwortungsvoll und im Austausch mit anderen weiterzuentwickeln, so dass alle davon profitieren können. Mit Produkten wie der Google Suche, Maps, Gmail, Chrome, Gemini, den Pixel Smartphones und Watches oder Plattformen wie YouTube spielt Google eine wichtige Rolle im täglichen Leben von Milliarden von Menschen. In Deutschland ist Google seit 2001 vertreten und beschäftigt mittlerweile mehr als 2.500 Mitarbeitende an den vier Standorten Hamburg, Berlin, München und Frankfurt. Gemeinsam mit lokalen Partnern arbeitet Google Deutschland an zahlreichen Digitalisierungsprojekten, etwa im Bereich Bildung, Handel, Infrastruktur, Klima- oder Datenschutz. Im Google Safety Engineering Center (GSEC) in München entwickelt Google Datenschutz-Anwendungen für die ganze Welt. Und mit Kommunikationslösungen, einem Cloud-Rechenzentrum in der Nähe von Frankfurt und zwei Cloud-Regionen mit Fokus auf erhöhter Effizienz und Nachhaltigkeit unterstützt Google Unternehmen in Deutschland bei ihrer digitalen Transformation. Google ist eine Tochtergesellschaft von Alphabet Inc.

Zur Webseite

Sponsoren Gold #MTM24

antenne-bayern-group.svg

„Audio aus Leidenschaft“ - die ANTENNE BAYERN GROUP



Preisgekrönte Audio-Brands und Podcasts, Mega-Events und Weltrekord-Stunts, 360°-Vermarktung und soziales Engagement: Was 1988 als regionale Radiostation für Bayern an den Start ging, ist heute nicht nur der meistgehörte private Sender in Deutschland – mit Musik im Blut und über fünfunddreißig  Jahren geballter Audio-Expertise vereint die ANTENNE BAYERN GROUP mittlerweile fünf erfolgreiche Marken unter ihrem Namen, die sich gegenseitig ergänzen, Synergie-Effekte nutzbar machen und der Welt des Hörens eine völlig neue Dimension geben.

Laut der ma 2024 Audio II begeistern die Programme der ANTENNE BAYERN GROUP 6 Millionen Hörer pro Tag - egal ob klassisch über UKW und DAB+ sowie online über Web, App und Smartspeaker.

Die Premium-Marken der ANTENNE BAYERN GROUP:
  • ANTENNE BAYERN – Deutschlands meistgehörter privater Radiosender
  •  ROCK ANTENNE – das führende Rockradio-Network im deutschsprachigen Raum
  • ANTENNE NRW – das neue landesweite Privatradio für Nordrhein-Westfalen
  • OLDIE ANTENNE – Meilensteine der Musik
  • SpotCom – macht mehr aus Audio

Darüber hinaus beteiligt sich die ANTENNE BAYERN GROUP strategisch an neuen Plattformen und Brands wie laut.fm, um die digitale Transformation von Radio zu Audio zu gestalten.

Rund 14,3 Mio. Menschen in Deutschland hören pro Monat Angebote der ANTENNE BAYERN GROUP.



Die ANTENNE BAYERN GROUP ist an weiteren digitalen Audio-Unternehmen wie dem Online-Musikdienst laut.ag beteiligt. Ihren Sitz hat sie im AUDIO CENTER BAYERN in Ismaning bei München. Weitere Standorte gibt es in Hamburg und Köln sowie Wien.

Außerdem fördert die ANTENNE BAYERN GROUP die Ausbildung des journalistischen Nachwuchses mit einer Beteiligung an der MEDIASCHOOL BAYERN.

Zur Webseite
Astra.svg

Die SES S.A. mit Sitz in Luxemburg ist ein globale Anbieter von Konnektivitätslösungen mit fast 70 Satelliten in zwei unterschiedlichen Umlaufbahnen. ASTRA ist ein Satellitensystem der SES und eine eigenständige Marke. Vermarktung und Vertrieb werden in Deutschland, Österreich und der Schweiz von der SES Germany GmbH verantwortet. ASTRA überträgt eine unglaubliche Programmvielfalt in SD, HD und UHD – ohne Signalkosten für den Endverbraucher. Hinzu kommt, dass TV über Satellit der Verbreitungsweg ist, über den 99,9 Prozent aller Haushalte in Deutschland erreicht werden können.

Zur Webseite
MediaBroadcast_neu.svg

Media Broadcast ist ein Unternehmen der freenet AG und als Deutschlands größter, bundesweiter Serviceprovider der Rundfunk- und Medienbranche. Das Unternehmen ist Marktführer bei DAB+ und bei DVB-T2 HD, vermarktet die Plattform freenet TV und ist u. a. an der DAB+ Plattformbetreiberin Antenne Deutschland beteiligt. Die Plattformanbieterin audio.digital NRW ist eine 100%ige Tochter der Media Broadcast. Darüber hinaus vernetzt das Unternehmen Rundfunkanbieter mit seinem hochverfügbaren Glasfasernetzwerk und realisiert Produktionen und Übertragungen. Seit Ende 2020 betreibt Media Broadcast ein eigenes 5G Standalone Campusnetz und entwickelt innovative 5G Anwendungen für die Medien.

Zur Webseite
paramount.svg

Paramount ist ein führendes globales Medien-, Streaming- und Entertainmentunternehmen, das Premium-Inhalte und -Erlebnisse für ein weltweites Publikum kreiert. Zum Markenportfolio des Unternehmens gehören unter anderem CBS, Showtime Networks, Paramount Pictures, Nickelodeon, MTV, Comedy Central, BET, Paramount+ und Pluto TV. Mit seinen ikonischen Studios, innovativen Streaming-Angeboten, digitalen Bewegtbildprodukten und den linearen TV-Angeboten erreicht Paramount in Deutschland, Österreich und der Schweiz mehr als 40 Millionen Haushalte.

Zur Webseite
rtl.svg

RTL Deutschland ist das führende Entertainmentunternehmen in Deutschland über alle Mediengattungen: TV und Streaming, Print und Digital, Radio und Podcast. Es vereint die stärksten Medienmarken von RTL bis STERN, von BRIGITTE bis VOX, von GEO bis ntv. Mit RTL+ betreibt das Unternehmen die größte deutsche Streamingplattform mit über 3 Mio. Abonnent:innen. Zu RTL Deutschland gehören 15 TV-Sender, 50 Premium-Magazine, das Podcast-Portfolio von AUDIO NOW und zahlreiche Digitalangebote, darunter CHEFKOCH und Wetter.de. Mit RTL Radio Deutschland zählt zudem eine der größten Privatradiogruppen mit Beteiligungen an 17 Radiosendern dazu, etwa ANTENNE BAYERN oder Radio Hamburg.

Zur Webseite
Tivo.svg

TiVo makes it easy for people to find, watch and enjoy what they love, on their terms. We serve up the best movies, shows, sports and videos from across live TV, on-demand, streaming services and countless apps – so there’s less searching and more watching in one integrated experience from any screen.

Zur Webseite
Vodafone.svg

Vodafone ist einer der führenden Kommunikationskonzerne. Jeder zweite Deutsche ist ein Vodafone-Kunde – ob er surft, telefoniert oder fernsieht. Die Vodafone-Netze verbinden Deutschland: Familien und Freunde sowie Politik, Wirtschaft und Gesellschaft. Sie helfen auch dabei, entscheidende Sektoren wie Bildung und Gesundheitswesen gerade in Zeiten von COVID-19 am Laufen zu halten.

Zur Webseite
warnerdiscovery.svg

Warner Bros. Discovery Deutschland veranstaltet die Free-TV-Sender DMAX, TLC, Eurosport 1, HOME & GARDEN TV und TELE 5, die Pay-TV-Sender Discovery Channel, Animal Planet, Eurosport 2, Warner TV Serie, Film & Comedy, Cartoonito, [adult swim] und Cartoon Network sowie den Streaming-Service discovery+. Darüber hinaus ist das Unternehmen mit lokalen und internationalen Produktionen in den Bereichen Kino, Home Entertainment, Consumer Products und Games aktiv und erreicht so mit seinem diversifizierten Portfolio aus den Bereichen Factual, Fiction, Sport und Kids monatlich Millionen von Fans.
Hinter Warner Bros. Discovery Deutschland steht Warner Bros. Discovery, ein führendes globales Medien- und Unterhaltungsunternehmen, mit dem weltweit differenziertesten und umfassendsten Portfolio an Inhalten, Marken und Franchises in den Bereichen Fernsehen, Film, Streaming und Games.

Zur Webseite

Sponsoren Silber #MTM24

VBZV.svg

Zeitungsverlage aus ganz Bayern, die sich inzwischen zu diversifizierten Medienhäusern entwickelt haben, und ihnen verbundene Digitalunternehmen sind im Verband bayerischer Zeitungsverleger e. V. (VBZV) zusammengeschlossen. Der VBZV steht damit für eine hochmoderne, innovative und crossmediale Branche, die sich aus dem klassischen Kernprodukt seiner Mitglieder, der gedruckten Tageszeitung, entwickelt hat. Neben der redaktionellen Berichterstattung gehören Vermarktung, Vertrieb, Logistik, Briefzustellung sowie technische Dienstleistungen wie Publishing Support und User-Services zu den Geschäftsfeldern seiner Mitglieder.

Zur Webseite

Sponsoren Bronze #MTM24

Eviden.svg

Eviden ist ein Technologieführer der nächsten Generation im Bereich der datengesteuerten, vertrauenswürdigen und nachhaltigen digitalen Transformation.

Zur Webseite
m7group.svg

Unter dem Dach des französischen Medienkonzerns vivendi und als hundertprozentige Tochter der CANAL+ Group ist die M7 Group einer der führenden Anbieter von satelliten- und IP- basierten TV-Plattformen in Europa. In insgesamt neun europäischen Ländern bietet M7 ihre Dienste über unterschiedliche Marken an, z.B. HD Austria und CANAL+ Austria in Österreich, Skylink in Tschechien oder Direct One in Ungarn. Die B2B-Lösungen der M7 Group in der DACH-Region bieten eine vollumfängliche Verbreitung über DTH, Kabel oder IPTV inkl. SVOD-Services. Netzbetreiber profitieren dabei von einer One-Stop-Shop-Lösung aus Technologie, Lizenzen und Marketing.

Zur Webseite
Mainstreaming.svg

MainStreaming is an Intelligent Media Delivery Company with solutions to tackle the challenges of broadcasters and OTT providers and deliver exceptional video experiences with sustained video bitrate, ultra-low rebuffering rates and faster video startup, especially on live streaming at scale. Their technology gives back control over the video delivery process, guarantees reliability, elevates Quality of Service, and generates measurable financial and environmental returns.

Zur Webseite

Weitere Sponsoren #MTM24

Artemide.svg

Gegründet 1960 ist Artemide heute einer der bekanntesten Leuchtenhersteller weltweit. Repräsentiert durch die Philosophie 'The Human Light'.
Artemide ist Synonym für Kompetenz in der Gestaltung von Licht und Innovation mit Produkten, die Ausdruck von Forschung und hoher Fertigungsqualität sind.

Zur Webseite
ege.svg

Wundervolle Teppiche für eine nachhaltige Zukunft
Unser Bestreben ist es, wundervolle Teppiche für eine nachhaltige Zukunft zu entwerfen. Wir sind davon überzeugt, dass wir Nachhaltigkeit zu einer wundervollen Alternative machen – und zwar, indem wir unsere Produktionsweisen kontinuierlich hinterfragen und Pionierarbeit bei der Kunst des Kreativdesigns leisten.

Zur Webseite
Gabriel.svg

Gabriel ist dänischer Spezialist für Möbelstoffe mit einer Geschichte, die bis in das Jahr 1851 zurückreicht. Seit fast zwei Jahrhunderten entwerfen und produzieren wir Stoffe und textile Lösungen mit einer unveränderten Hingabe an Qualität und Handwerkskunst. Unsere Designphilosophie ist geprägt von einem starken skandinavischen Erbe und spiegelt eine minimalistische Ästhetik als Eckpfeiler des nordischen Designs wider. Geleitet von der Verpflichtung, nachhaltige Textilien zu entwerfen und gesunde Innenräume zu fördern, behandeln wir Mensch und Umwelt bei jedem einzelnen Schritt mit Respekt. Von der Auswahl der Rohstoffe bis hin zum endgültigen Produkt.

Zur Webseite
MediaPlus.svg

Mediaplus Group ist Teil von Europa partnergeführter Agenturgruppe Serviceplan Group. Als weltweit führende unabhängige Mediaagentur mit rund 2.000 Mitarbeitern in 25 Ländern stehen wir für geballte Media- und Datenkompetenz rund um den Globus mit starker Präsenz in Europa, Nordamerika, dem Mittleren Osten und Asien. Basierend auf datengetriebenen Erkenntnissen und Signalen sowie innovativen Echtzeitlösungen verzahnen wir Mediaberatung, -planung und -umsetzung eng miteinander. Mit unseren weltweit einsetzbaren Social-, Performance-, Commerce-, Programmatic- und traditionellen Einkaufsmöglichkeiten sprechen wir Konsumenten präzise an und helfen unseren Kunden, nachhaltiges Wachstum zu erzielen, indem wir ihre Media-Investitionen in Echtzeit optimieren.

Zur Webseite
stleonhard.svg

Die Gegend um die St. Leonhardsquelle in Stephanskirchen bei Rosenheim ist seit Jahrtausenden als Kraftplatz bekannt. Das Besondere an all unseren Quellen ist ihr artesischer Ursprung, denn er bewahrt ihre ursprüngliche Qualität. Sie sind rein, voller Energie und schmecken besonders weich. Mit Stolz und zu Recht bezeichnen wir sie LEBENDIGES WASSER. Als Marktführer für Mineralwasser im Naturkosthandel bieten wir aktuell 9 Sorten aus 6 Quellen an – so kann jeder beim Sensorik-Test sein passendes Wasser erschmecken. Respektvoller Umgang mit der Natur war von Anfang an Voraussetzung für unser Familienunternehmen, so füllen wir unsere lebendigen Wässer schon immer in der Mehrweg-Leichtglasflasche ab.

Zur Webseite
Videotaxi_800x800.svg

Ob du eine Veranstaltung planst, die international zugänglich sein soll oder sicherstellen möchtest, dass deine Inhalte für alle Zielgruppen barrierefrei sind – VIDEO.TAXI bietet dir maßgeschneiderte KI-gestützte Lösungen. Unsere Plattform bietet Live-Übersetzungen, Simultandolmetschen, Untertitelung und Transkriptionen, die deine Events auf das nächste Level heben. Mit uns sparst du nicht nur wertvolle Zeit, sondern erreichst auch eine maximale Verständlichkeit und Reichweite für deine Inhalte. Als führende Plattform für DSGVO-konforme Streaming-Dienste revolutionieren wir die Art und Weise, wie Inhalte erstellt, verbreitet und konsumiert werden.

Zur Webseite

Locationpartner #MTM24

IDX.svg

Neue Perspektiven schaffen, Erfahrungen teilen, Menschen zusammenbringen.
Artemide, Ege Carpets und Gabriel haben mit IDX – Your Stage eine offene Plattform der Begegnung, der Inspiration und des Dialogs rund um Design und Architektur geschaffen. Kreativ, nachhaltig und inspirierend.

Der Claim „Your Stage“ ist wörtlich zu nehmen: IDX – Your Stage bietet allen Besuchern und Interessierten eine Bühne – auch für eigene kreative Ideen oder Projekte, sei es in Form von Workshops, Vorträgen oder Events.

Zur Webseite
wts_1zu1.svg

WTS ist ein globaler Full-Service-Anbieter für Steuerberatungsleistungen sowie Financial & Deal Advisory. Mit mehr als 1.600 Expertinnen und Experten in Deutschland und einer der fortschrittlichsten Digitaleinheiten weltweit entwickelt WTS innovative und integrierte Lösungen, um Steuer- und Finanzfunktionen sicher durch zunehmende regulatorische Herausforderungen zu navigieren und beim digitalen Wandel zu unterstützen. Das Beratungsangebot von WTS wird durch die drei Geschäftsbereiche Tax, Advisory und Digital repräsentiert. WTS verzichtet bewusst auf die Durchführung von Jahresabschlussprüfungen und ist damit ein unabhängiger und langfristiger Partner. WTS ist in Deutschland an 14 Standorten und weltweit in mehr als 100 Ländern vertreten.

Zur Webseite

Konferenzpartner #MTM24

adesso_1zu1.svg

business. people. technology.

Kerngeschäftsprozesse optimieren durch den gezielten Einsatz moderner IT

Erfolgreiches Geschäft entsteht durch innovative Ideen, zukunftsfähige Strategien und passgenaue IT-Lösungen, die Unternehmen optimal bei ihren individuellen Herausforderungen unterstützen. Immer sind dabei Menschen beteiligt, die den richtigen Mix aus Technologieexpertise und fundiertem Verständnis für das jeweilige Geschäft der Kunden mitbringen. Mit einem Team von über 10.100 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern arbeiten wir an mehr als 60 Standorten innerhalb der adesso Group als einer der führenden IT-Dienstleister im deutschsprachigen Raum täglich daran, die Vorhaben unserer Kunden erfolgreich ans Ziel zu bringen.

Zur Webseite
BLM.svg

Die Bayerische Landeszentrale für neue Medien – kurz BLM – ist als eine von 14 Landesmedienanstalten in Deutschland zuständig für die Aufsicht und Organisation der privaten Radio- und Fernsehprogramme in Bayern. Außerdem beaufsichtigt sie Internetangebote mit Sitz in Bayern, sogenannte Telemedien. Auch für Medienplattformen, Benutzeroberflächen und Medienintermediäre wie zum Beispiel Prime Video, Twitch, Twitter und Yahoo ist die BLM zuständig. Seit April 2022 überprüft die BLM auch Verstöße gegen die Impressumspflicht gemäß Medienstaatsvertrag (MStV) und Telemediengesetz (TMG). Unsere Aufgabenbereiche:

Zur Webseite
BLM_Mach-Dein-Radio.svg

"Mach Dein Radio" ist eine nichtkommerzielle Radioplattform der Bayerischen Landeszentrale für neue Medien (BLM) und das Mitmachradio für Bürger in Bayern. Die Förderung von Vielfalt und Qualität im Rundfunk ist eine zentrale Aufgabe der BLM. Auf der Radioplattform hat jeder die Möglichkeit, selbst Radio zu machen und zur Meinungsvielfalt beizutragen.

Zur Webseite
BLM_Justiz-Medien.svg

Online-Redaktionen lokaler, regionaler als auch bundesweiter Radio- und TV-Programme sowie Zeitungen und Zeitschriftenverlagen haben mit Hasskommentaren zu kämpfen.

Hasskriminalität im Internet ist auch vielfach Gegenstand von strafrechtlichen Ermittlungsverfahren. Hier wird extremistisches Gedankengut verbreitet, gegen Einzelpersonen oder Minderheiten gehetzt und zu Gewalttaten aufgefordert.

Strafbarer Hass und strafbare Hetze in dieser Form verletzen besonders intensiv, Die BLM genehmigt und beaufsichtigt die privaten Hörfunk- und Fernsehangebote in Bayern. Wegen ihrer besonderen Verantwortung ist es der BLM wichtig, die Anbieter beim Umgang mit Hasspostings zu unterstützen.

Zur Webseite
DJS.svg

Die Deutsche Journalistenschule in München ist die angesehenste unabhängige Ausbildungsstätte für Journalismus im deutschsprachigen Raum.

Wir schulen jedes Jahr 45 ausgewählte Nachwuchsjournalistinnen und -journalisten für die ganze Vielfalt von Tätigkeiten in Online-, Print-, Radio- und Fernsehredaktionen.

Unsere Absolventinnen und Absolventen bilden das Rückgrat der professionellen Medien in Deutschland. Sie berichten mutig, spannend und fair über Politik, Gesellschaft, Kultur, Wirtschaft, Wissenschaft und Sport. Das macht sie unverzichtbar – gerade in einer sich verändernden Medienwelt, in der Falschnachrichten und Propaganda hohe Reichweiten erzielen.

Zur Webseite
Eviden.svg

Eviden ist ein Technologieführer der nächsten Generation im Bereich der datengesteuerten, vertrauenswürdigen und nachhaltigen digitalen Transformation.

Zur Webseite
Frauen-Verbinden.svg

Wir verbinden heute Entscheiderinnen für die Welt von Morgen



Frauen-Verbinden ist ein exklusives Netzwerk für Frauen in Führungspositionen aus Wirtschaft, Politik, Wissenschaft, Medien und Kultur. Wir bieten Top-Führungskräften eine Plattform zum branchenübergreifenden Austausch zu Zukunftsthemen, um sich gegenseitig zu stärken. Unser Ziel ist eine diversere, nachhaltigere und zukunftssichere Geschäftswelt.

Zur Webseite
KPMG.svg

KPMG ist eine Organisation unabhängiger Mitgliedsfirmen mit mehr als 273.000 Mitarbeitenden in 143 Ländern und Territorien. Auch in Deutschland gehört KPMG zu den führenden Wirtschaftsprüfungs- und Beratungsunternehmen und ist mit über 14.000 Mitarbeitenden an 27 Standorten präsent. Unsere Leistungen sind in die Geschäftsbereiche Audit, Tax, Consulting und Deal Advisory gegliedert. Für wesentliche Branchen unserer Wirtschaft haben wir eine geschäftsbereichsübergreifende Spezialisierung vorgenommen. Hier laufen die Erfahrungen unserer Expertinnen und Experten weltweit zusammen und tragen zusätzlich zur Beratungsqualität bei.

Zur Webseite
Lausen.svg

Sie gestalten die Welt, wir gestalten Ihre Rechte.

Zur Webseite
MLB-2024_1zu1.svg

WIR LEBEN MEDIA INNOVATION. GEMEINSAM MIT DIR! Du bist Pionier:in in den digitalen Medien oder willst es noch werden? Du möchtest neue Ideen entwickeln, dein eigenes Medien-Startup gründen oder neue Projekte für dein Medienhaus umsetzen? Komm zu uns! FÖRDERUNG, NETWORKING & COACHING FÜR MEDIENMACHER:INNEN Wir helfen dir, geniale Ideen umzusetzen, motivierte Teams zu bilden und überzeugende Prototypen zu entwickeln. Das Media Lab Bayern unterstützt dich und deine Ideen mit Förder­programmen für Medienmacher:innen, einem umfangreichen Netzwerk und Coaching. ÜBER UNS Wir lieben Innovation Wir sind ein Team aus Innovationsexpert:innen, Medienmacher:innen und Eventmanager:innen und arbeiten jeden Tag daran, mehr Innovation in die Medienbranche zu bringen. Wir lieben es, Talente zu unterstützen und zusammenzubringen, starten neue Projekte lieber heute als morgen und finden zu (fast) jedem Problem eine Lösung. Wenn du eine Idee hast, Unterstützung brauchst oder bei einem Kaffee über die Zukunft der Medien quatschen willst: Komm vorbei! Wir sind in München & Ansbach für dich da!

Zur Webseite
medianet.svg

medianet berlinbrandenburg e.V. ist ein Netzwerk-Verein der Medien-, Kreativ- und Digitalbranche. medianet gestaltet gemeinsam mit den Mitgliedern des Netzwerks, der Politik, Wirtschaft und Wissenschaft ein Miteinander auf Augenhöhe in der Metropolregion Berlin-Brandenburg und über Landesgrenzen hinaus. medianet stärkt die Standorte als Arbeitgeber Regionen. medianet ist Impulsgeber*in, Unterstützer*in, Macher*in und vernetzt Akteure interdisziplinär auf dem gemeinsamen Weg in die digitale Zukunft.

Zur Webseite
Medien-Bayern2024_1zu1.svg

Die Medien.Bayern GmbH unterstützt Medienunternehmen, Talente und Professionals in Bayern dabei, in die Zukunft zu gehen. Nur ein starkes, vielfältiges und unabhängiges Medien-Ökosystem kann die Gesellschaft und Demokratie stärken – genau das wollen wir erreichen. Dafür begleitet die Medien.Bayern GmbH den Standort mit ihren 8 Teilmarken, jede hat dabei einen anderen Fokus. Von den Medientagen München als Branchenveranstaltung über die Aus- und Weiterbildung bis zu Standortmarketing und Innovationsförderung – die Medien.Bayern ist dein Partner am Standort.

Zur Webseite
MedienNetzwerk_Bayern.svg

Ein gutes Netzwerk hilft dabei, inspirierende Kontakte zu knüpfen, sich weiterzuentwickeln oder gemeinsam zu schaffen, was alleine nicht geht. Wir, das MedienNetzwerk Bayern, sind eine Initiative für den Medienstandort Bayern. Durch unsere Veranstaltungen und Projekte bringen wir die bayerische Medienbranche zu Trends und Herausforderungen der digitalen Transformation zusammen. Wir vernetzen sowohl die einzelnen Medien-Segmente (also zum Beispiel Audio, Film oder Presse) untereinander als auch über Branchengrenzen hinweg (etwa mit der Automobilbranche, der Medizin oder der Wissenschaft). Denn durch einen Blick über den Tellerrand lassen sich oft neue Ideen, Kollaborationen oder sogar neue Geschäftsmodelle entwickeln. Das MedienNetzwerk Bayern ist Teil der Medien.Bayern GmbH.

Zur Webseite
MNB-Thinktank.svg

Der MedienNetzwerk Bayern Thinktank unterstützt Medienschaffende in Bayern dabei, sich frühzeitig mit neuen Digitalthemen auseinanderzusetzen – und zwar kostenfrei.

Zur Webseite
Medienwirtschaft.svg
Premium_Leaders_Club_1zu1.svg

Der PLC ist eine exklusive Community von Entscheider:innen und Vordenker:innen aus Wirtschaft, Wissenschaft und Gesellschaft in der DACH-Region. Die anspruchsvollen Kriterien für die Mitgliedschaft – ein Mindestumsatz von einer Million Euro oder Personalverantwortung für mindestens zehn Mitarbeitende – sichern diese Exklusivität. Besonders wichtig sind die proaktive Förderung des Austauschs von Wissen und Erfahrungen und die Unterstützung sowohl kollektiven Wachstums als auch individueller Entwicklung.

Zur Webseite
SIM_RGB.svg

Start Into Media koordiniert die Medienaus- und -weiterbildung in Bayern. Die Initiative gibt Schüler:innen, Studierenden und Auszubildenden Orientierung auf ihrem Weg in die Medien - vom Überblick über verschiedene Studiengänge und Ausbildungen und Weiterbildungen bis hin zur Beschreibung der unter­schiedlichen Berufsbilder.

Zur Webseite
the-what-if.svg
TV-Helden_1zu1.svg

TV-Helden ist der Wissens-Podcast für alle die sich professionell mit Fernsehen beschäftigen. Alle zwei bis drei Wochen interviewen, Christian Heinkele oder Christoph Golla, die Akteure der schönsten Branche der Welt - der Fernsehbranche. In jeder Ausgabe sprechen wir mit unserer persönlichen “TV-Heldin” unserem persönlichen „TV-Helden“. TV-Helden sind Top-Akteure der TV und Medien Branche, die wichtige Entscheidungen über das Fernsehen der Zukunft treffen, ein spannendes Projekt vorantreiben oder an aktuellen Regulierungs- und Rechtsthemen arbeiten.
Die Gäste stammen aus Bereichen wie TV-Plattformen, Content-Anbieter, Rundfunksender, Medienfachjournalismus, Hardware- und Software-Hersteller, Produzenten, Verbände, Rechtswesen, Politik und Menschen vor und hinter der Kamera.

Zur Webseite
VAUNET.svg

Deutschland hat das vielfältigste Audio- und audiovisuelle Medienangebot der Welt. Die privaten AV-Medien haben sich als wichtiger Wirtschaftsfaktor und Motor für Innovation und Wachstum etabliert. Über ihre programmlichen Inhalte vermitteln sie zudem die Vision einer demokratischen, vielfältigen und nachhaltigen Gesellschaft und sind dabei eine tragende Säule der gesellschaftlichen und demokratischen Stabilität in Deutschland. Zentrales Ziel des VAUNET ist es, die Zukunftsfähigkeit des Medienstandortes Deutschland auch in der digitalen Welt zu sichern.

Zur Webseite
XPLR.svg

XPLR: MEDIA in Bavaria ist eine Initiative für den Medienstandort Bayern. Unsere Mission: Wir zeigen dir Menschen, die die Medienwelt von morgen gestalten, informieren dich über relevante Trends und Entwicklungen in der Branche und entdecken für dich die angesagtesten Medienevents aus Bayern.

Zur Webseite
XR_Hub.svg

Der XR HUB Bavaria ist eine Initiative zur Stärkung des Medien- und Wirtschaftsstandorts Bayern und wird vom Bayerischen Staatsministerium für Digitales gefördert. Das Projekt hat drei Standorte: XR HUB München, XR HUB Nürnberg und XR HUB Würzburg. Alle HUBs befassen sich mit Fragen rund um XR-Technologien und ihre zahlreichen Anwendungen.

Zur Webseite
Zaibr-2024.svg

Mit Zaibr Innovations bringen wir innovative und smarte Lösungen für komplexe Projekte. Mit unserem Wissen im Performance Marketing und Innovation stellen wir Dich ins richtige Rampenlicht.

Zur Webseite

Aussteller #MTM24

Astra.svg

Die SES S.A. mit Sitz in Luxemburg ist ein globale Anbieter von Konnektivitätslösungen mit fast 70 Satelliten in zwei unterschiedlichen Umlaufbahnen. ASTRA ist ein Satellitensystem der SES und eine eigenständige Marke. Vermarktung und Vertrieb werden in Deutschland, Österreich und der Schweiz von der SES Germany GmbH verantwortet. ASTRA überträgt eine unglaubliche Programmvielfalt in SD, HD und UHD – ohne Signalkosten für den Endverbraucher. Hinzu kommt, dass TV über Satellit der Verbreitungsweg ist, über den 99,9 Prozent aller Haushalte in Deutschland erreicht werden können.

Zur Webseite
Audioindex.svg

AudioIndex ist ein Technologiestartup und bietet: 1. KI-gestützte Transkriptionen von Audiomaterial, wie etwa Interviews, in höchster Qualität. Auch für Dialekte. Zugeschnitten auf die Bedürfnisse von Medienunternehmen. 2. Auswertungen und Data Intelligence von großen Mengen Content (Radio, Podcast, etc.), um einen "Blick von oben" und Vergleichbarkeit mit anderen Angeboten zu ermöglichen. Dabei geht es vor allem um die inhaltliche Ausrichtung, also Themensetzung, Tonalität, Kategorisierung und vieles mehr. Was AudioIndex auszeichnet, ist die hohe Qualität für die deutsche Sprache. Zudem das Augenmerk auf Datenschutz und -hoheit.

Zur Webseite
BDR.svg

Die Bayern Digital Radio GmbH wurde Mitte 1998 gegründet und hat ihren Sitz in München. Kerngeschäftsfeld des Unternehmens ist der rasche und effiziente Ausbau der Sendernetze für DAB+ in Bayern. Hierzu bündelt die Gesellschaft das Know-How des Bayerischen Rundfunks, der Media Broadcast GmbH und der Bayerischen Medien Technik GmbH im Bereich des digitalen Rundfunks. Durch die Beteiligung der Bayerischen Landeszentrale für neue Medien werden die Interessen des privaten Rundfunks gesichert. Zudem unterstützt die BDR die Weiterentwicklung des digitalen Hörfunks. Sie initiiert und beteiligt sich an Projekten, bei denen die Möglichkeiten und Chancen der Technologie Digital Audio Broadcasting (DAB) genutzt werden.

Zur Webseite
BLM.svg

Die Bayerische Landeszentrale für neue Medien – kurz BLM – ist als eine von 14 Landesmedienanstalten in Deutschland zuständig für die Aufsicht und Organisation der privaten Radio- und Fernsehprogramme in Bayern. Außerdem beaufsichtigt sie Internetangebote mit Sitz in Bayern, sogenannte Telemedien. Auch für Medienplattformen, Benutzeroberflächen und Medienintermediäre wie zum Beispiel Prime Video, Twitch, Twitter und Yahoo ist die BLM zuständig. Seit April 2022 überprüft die BLM auch Verstöße gegen die Impressumspflicht gemäß Medienstaatsvertrag (MStV) und Telemediengesetz (TMG). Unsere Aufgabenbereiche:

Zur Webseite
BMT.svg

Die Bayerische Medien Technik GmbH (bmt) wurde im Jahre 1994 als Tochterunternehmen der Bayerischen Landeszentrale für neue Medien (BLM) und des Bayerischen Rundfunks (BR) gegründet. Schwerpunkte ihrer Arbeit sind Software-Entwicklungen (Apps, HbbTV, DVB-I, TPEG-Produkte) und Dienstleistungen (TV-Playout, UKW-Sendernetzbetrieb, Frequenzmessungen) für private Hörfunk- und Fernsehunternehmen in Bayern. Durch eine Vielzahl an Projekten in der Distribution von Audio und Video für alle Partner des dualen Rundfunksystems hat sich die bmt eine umfassende Expertise im digitalen Mediensektor aufgebaut. Auf den Lokalrundfunktagen 2024 informiert die bmt über Broadcast-Dienstleistungen, Produkte und aktuelle Projekte, wie dem DVB-I Piloten Deutschland.

Zur Webseite
BMW.svg

Die BMW Welt besticht durch ihre preisgekrönte Architektur und bietet Besuchern die einzigartige Gelegenheit, die Marken der BMW Group hautnah zu erleben. Darüber hinaus verfügt die BMW Welt über hervorragend ausgestattete Locations, die den perfekten Rahmen für unvergessliche Veranstaltungen jeglicher Art schaffen - ob Konferenz, Gala oder Firmenevent. Egal für welchen Anlass, in der BMW Welt finden Sie die passende Location.

Zur Webseite
burgenland.svg

INSPIRATIONSQUELLE BURGENLAND
Mit klarem Kontrast zum Rest Österreichs zeichnet sich das Burgenland aus durch das milde, pannonische Klima mit jährlich 300 Sonnentagen, einzigartige Naturerlebnisse mit weiten Ebenen und idyllischen Weinfluren, ganzjährige Kultur-Highlights, kulinarische Genussmomente und Erholungsangebote.

Zur Webseite
Deutschlandfunk.svg

Der Deutschlandfunk steht für Qualitätsjournalismus und bietet Informationen, Hintergründe und Analysen aus Politik und Gesellschaft.

Zur Webseite
DUBnSUB.svg

DUBnSUB Media ist ein Postproduktionsunternehmen, das Vertonungen, Voice-Over, Untertitelungen und Übersetzungen in über 100 Sprachen anbietet. Was macht uns anders? Während sich viele ausschließlich auf KI verlassen, kombinieren wir modernste KI-Technologie mit dem differenzierten Fachwissen unserer Fachkräfte. Das Ergebnis? Unerreichte Genauigkeit und Kosteneffizienz. DUBnSUB deckt eine Vielzahl an Branchen effizient ab, darunter Unterhaltung (Filme, Fernsehserien und Animationen), E-Learning, Spiele, Werbung und vieles mehr. Mit mehr als 10.000 Linguisten, 2.000 Sprecher/innen und Tonstudios in 50 Ländern, bieten wir erstklassige Synchronisations-, Untertitelungs- und Voice-Over-Dienste an.

Zur Webseite
Games_Bavaria.svg
google.svg

Google hat es sich zur Aufgabe gemacht, die Informationen der Welt zu organisieren und sie allgemein zugänglich und nutzbar zu machen. Dazu gehört es auch, künstliche Intelligenz ambitioniert, verantwortungsvoll und im Austausch mit anderen weiterzuentwickeln, so dass alle davon profitieren können. Mit Produkten wie der Google Suche, Maps, Gmail, Chrome, Gemini, den Pixel Smartphones und Watches oder Plattformen wie YouTube spielt Google eine wichtige Rolle im täglichen Leben von Milliarden von Menschen. In Deutschland ist Google seit 2001 vertreten und beschäftigt mittlerweile mehr als 2.500 Mitarbeitende an den vier Standorten Hamburg, Berlin, München und Frankfurt. Gemeinsam mit lokalen Partnern arbeitet Google Deutschland an zahlreichen Digitalisierungsprojekten, etwa im Bereich Bildung, Handel, Infrastruktur, Klima- oder Datenschutz. Im Google Safety Engineering Center (GSEC) in München entwickelt Google Datenschutz-Anwendungen für die ganze Welt. Und mit Kommunikationslösungen, einem Cloud-Rechenzentrum in der Nähe von Frankfurt und zwei Cloud-Regionen mit Fokus auf erhöhter Effizienz und Nachhaltigkeit unterstützt Google Unternehmen in Deutschland bei ihrer digitalen Transformation. Google ist eine Tochtergesellschaft von Alphabet Inc.

Zur Webseite
HD+.svg

HD+ ist die TV-Plattform mit der größten technischen Reichweite in Deutschland. Durch HD+ kommen Zuschauer:innen in Deutschland seit 2009 in den Genuss von hochauflösendem Fernsehen privater Sender. Der Fokus liegt auf dem Empfang über Satellit. Seit 2021 ist das Angebot auch auf mobilen Endgeräten und ausgewählten Fernsehern via IP ohne klassischen Fernsehanschluss empfangbar und HD+ damit technisch für alle TV-Haushalte in Deutschland verfügbar. Zudem bietet die HD+ Komfort-Funktion den Neustart von laufenden Sendungen und Zugriff auf Mediatheken. Aktuell sind mit dem HD+ Sender-Paket mehr als 90 Sender in brillanter HD-Qualität zu sehen: 26 der größten Privatsender, drei UHD-Kanäle (via Satellit) inklusive RTL UHD und ProSiebenSat.1 UHD sowie rund 70 frei empfangbare Sender. Dank der direkten Integration von HD+ als TV-App bei neuen TV-Geräten von Samsung, LG, Panasonic, Philips, Hisense, Sony, Vestel und Loewe ist HD+ einfach zu nutzen. Die HD PLUS GmbH ist eine hundertprozentige Tochter des Satellitenbetreibers SES.

Zur Webseite
Joyn.svg

Auf Joyn kommt das Beste zusammen: Fernsehen, wie man es kennt, und Streaming, wie man es nie mehr missen möchte. Joyn bietet ein umfangreiches kostenfreies Angebot mit zahlreichen Live-TV-Channels, FAST-Channels und On-Demand-Streams, Serien, Reality-Formaten, Dokumentationen und Filmen auf Abruf. Außerdem Mediatheken und Sportinhalten von ProSiebenSat.1 sowie weiterer Content-Partner und jetzt neu auch eine Menge Interaktion. Alles gebündelt auf einer Plattform. Das Premium-Angebot Joyn PLUS+ bietet zusätzliche Pay-TV-Channels und noch mehr exklusive Inhalte. Alles mobile sowie im Web und über Smart-TVs u.v.m. abspielbar. Die Joyn GmbH ist eine hundertprozentige Tochter der ProSiebenSat.1 Media SE.

Zur Webseite
LfK_800x800.svg

Die Landesanstalt für Kommunikation (LFK) ist die Medienanstalt für Baden-Württemberg. Sie lizenziert und beaufsichtigt den privaten Rundfunk und fördert eine vielfältige Medienlandschaft. Zudem reguliert die LFK Internetangebote mit Sitz in Baden-Württemberg sowie digitale Medienplattformen und Benutzeroberflächen, wie z. B. Kabelnetz- oder Streamingangebote, und Medienintermediäre, wie z. B. Suchmaschinen und Soziale Netzwerke, zur Sicherung von Meinungsfreiheit und Meinungsvielfalt. Die LFK ist außerdem zuständig für den Jugendmedienschutz und die Vermittlung von Medienkompetenz. Hierzu engagiert sie sich in zahlreichen Projekten und bietet Aus- und Fortbildungsmaßnahmen an.

Zur Webseite
MediaBroadcast_neu.svg

Media Broadcast ist ein Unternehmen der freenet AG und als Deutschlands größter, bundesweiter Serviceprovider der Rundfunk- und Medienbranche. Das Unternehmen ist Marktführer bei DAB+ und bei DVB-T2 HD, vermarktet die Plattform freenet TV und ist u. a. an der DAB+ Plattformbetreiberin Antenne Deutschland beteiligt. Die Plattformanbieterin audio.digital NRW ist eine 100%ige Tochter der Media Broadcast. Darüber hinaus vernetzt das Unternehmen Rundfunkanbieter mit seinem hochverfügbaren Glasfasernetzwerk und realisiert Produktionen und Übertragungen. Seit Ende 2020 betreibt Media Broadcast ein eigenes 5G Standalone Campusnetz und entwickelt innovative 5G Anwendungen für die Medien.

Zur Webseite
MLB-2024_1zu1.svg

WIR LEBEN MEDIA INNOVATION. GEMEINSAM MIT DIR! Du bist Pionier:in in den digitalen Medien oder willst es noch werden? Du möchtest neue Ideen entwickeln, dein eigenes Medien-Startup gründen oder neue Projekte für dein Medienhaus umsetzen? Komm zu uns! FÖRDERUNG, NETWORKING & COACHING FÜR MEDIENMACHER:INNEN Wir helfen dir, geniale Ideen umzusetzen, motivierte Teams zu bilden und überzeugende Prototypen zu entwickeln. Das Media Lab Bayern unterstützt dich und deine Ideen mit Förder­programmen für Medienmacher:innen, einem umfangreichen Netzwerk und Coaching. ÜBER UNS Wir lieben Innovation Wir sind ein Team aus Innovationsexpert:innen, Medienmacher:innen und Eventmanager:innen und arbeiten jeden Tag daran, mehr Innovation in die Medienbranche zu bringen. Wir lieben es, Talente zu unterstützen und zusammenzubringen, starten neue Projekte lieber heute als morgen und finden zu (fast) jedem Problem eine Lösung. Wenn du eine Idee hast, Unterstützung brauchst oder bei einem Kaffee über die Zukunft der Medien quatschen willst: Komm vorbei! Wir sind in München & Ansbach für dich da!

Zur Webseite
Medien-Bayern2024_1zu1.svg

Die Medien.Bayern GmbH unterstützt Medienunternehmen, Talente und Professionals in Bayern dabei, in die Zukunft zu gehen. Nur ein starkes, vielfältiges und unabhängiges Medien-Ökosystem kann die Gesellschaft und Demokratie stärken – genau das wollen wir erreichen. Dafür begleitet die Medien.Bayern GmbH den Standort mit ihren 8 Teilmarken, jede hat dabei einen anderen Fokus. Von den Medientagen München als Branchenveranstaltung über die Aus- und Weiterbildung bis zu Standortmarketing und Innovationsförderung – die Medien.Bayern ist dein Partner am Standort.

Zur Webseite
MedienNetzwerk_Bayern.svg

Ein gutes Netzwerk hilft dabei, inspirierende Kontakte zu knüpfen, sich weiterzuentwickeln oder gemeinsam zu schaffen, was alleine nicht geht. Wir, das MedienNetzwerk Bayern, sind eine Initiative für den Medienstandort Bayern. Durch unsere Veranstaltungen und Projekte bringen wir die bayerische Medienbranche zu Trends und Herausforderungen der digitalen Transformation zusammen. Wir vernetzen sowohl die einzelnen Medien-Segmente (also zum Beispiel Audio, Film oder Presse) untereinander als auch über Branchengrenzen hinweg (etwa mit der Automobilbranche, der Medizin oder der Wissenschaft). Denn durch einen Blick über den Tellerrand lassen sich oft neue Ideen, Kollaborationen oder sogar neue Geschäftsmodelle entwickeln. Das MedienNetzwerk Bayern ist Teil der Medien.Bayern GmbH.

Zur Webseite
paramount.svg

Paramount ist ein führendes globales Medien-, Streaming- und Entertainmentunternehmen, das Premium-Inhalte und -Erlebnisse für ein weltweites Publikum kreiert. Zum Markenportfolio des Unternehmens gehören unter anderem CBS, Showtime Networks, Paramount Pictures, Nickelodeon, MTV, Comedy Central, BET, Paramount+ und Pluto TV. Mit seinen ikonischen Studios, innovativen Streaming-Angeboten, digitalen Bewegtbildprodukten und den linearen TV-Angeboten erreicht Paramount in Deutschland, Österreich und der Schweiz mehr als 40 Millionen Haushalte.

Zur Webseite
prosiebensat1.svg

ProSiebenSat.1 vereint als Digitalkonzern führende Entertainment-Marken mit einem erfolgreichen Dating & Video- sowie Commerce & Ventures-Portfolio unter einem Dach. Im Entertainment-Bereich bieten wir beste Unterhaltung – jederzeit, überall und auf jedem Gerät. Wir haben eine sehr große Reichweite, die wir kontinuierlich stärken und auf unterschiedlichste Weise monetarisieren – im Entertainment-Segment unter anderem direkt über die Vermarktung von Werbespots, aber auch indirekt über unser Commerce & Ventures-Portfolio. Hier investieren wir Werbezeiten in junge Digitalunternehmen und bekommen im Gegenzug Anteile an den Unternehmen selbst oder deren Umsätzen. Mit unserer Reichweite und Werbekraft machen wir sie zu Marktführern in ihren jeweiligen Branchen. Nach diesem Prinzip ist auch das Segment Dating & Video entstanden: Mit der ParshipMeet Group haben wir einen führenden global agierenden Player im Dating-Markt geschaffen. Hinter ProSiebenSat.1 stehen rund 7.800 Mitarbeiter:innen, die alle einer gemeinsamen Vision folgen: „We empower brands & create moments that matter.“

Zur Webseite
Radio-Cloud.svg

radio.cloud ist die Komplettlösung für moderne Radiomacher. Egal ob komplett LIVE, near-LIVE per Voicetrack, oder vollständige KI-Automation! radio.cloud steht für flexible und zeitgemäße Produktion von 24/7 Komplettprogrammen oder einzelnen Sendungen. Die Cloud bietet jederzeit Top-Sound, zeitverlustfreie Arbeitsweise, optimale Sicherheit mit Ausfallschutz und modernste Lokalisierungsmöglichkeiten – bei fairen Preisen. radio.cloud ist zuverlässig, effizient, bezahlbar, intuitiv zu bedienen und macht einfach Spaß.

Zur Webseite
Sat1_Bayern.svg

17:30 SAT.1 BAYERN ist das Regional-Magazin für Bayern in SAT.1. Wir berichten Montag bis Freitag um 17:30 Uhr, samstags ab 17:00 Uhr, aus Bayern. Nachrichten, Hintergründe, Politik, Service-Reportagen gehören genauso zu unserem Programm, wie die Menschen in Bayern mit guter Unterhaltung in den Feierabend zu bringen. Auf allen Kanälen: TV, Online, Social und Smart TV. Alles, was Bayern bewegt in 17:30 SAT.1 BAYERN.

Zur Webseite
SIM_RGB.svg

Start Into Media koordiniert die Medienaus- und -weiterbildung in Bayern. Die Initiative gibt Schüler:innen, Studierenden und Auszubildenden Orientierung auf ihrem Weg in die Medien - vom Überblick über verschiedene Studiengänge und Ausbildungen und Weiterbildungen bis hin zur Beschreibung der unter­schiedlichen Berufsbilder.

Zur Webseite
uplink.svg
Videotaxi_800x800.svg

Ob du eine Veranstaltung planst, die international zugänglich sein soll oder sicherstellen möchtest, dass deine Inhalte für alle Zielgruppen barrierefrei sind – VIDEO.TAXI bietet dir maßgeschneiderte KI-gestützte Lösungen. Unsere Plattform bietet Live-Übersetzungen, Simultandolmetschen, Untertitelung und Transkriptionen, die deine Events auf das nächste Level heben. Mit uns sparst du nicht nur wertvolle Zeit, sondern erreichst auch eine maximale Verständlichkeit und Reichweite für deine Inhalte. Als führende Plattform für DSGVO-konforme Streaming-Dienste revolutionieren wir die Art und Weise, wie Inhalte erstellt, verbreitet und konsumiert werden.

Zur Webseite
Vodafone.svg

Vodafone ist einer der führenden Kommunikationskonzerne. Jeder zweite Deutsche ist ein Vodafone-Kunde – ob er surft, telefoniert oder fernsieht. Die Vodafone-Netze verbinden Deutschland: Familien und Freunde sowie Politik, Wirtschaft und Gesellschaft. Sie helfen auch dabei, entscheidende Sektoren wie Bildung und Gesundheitswesen gerade in Zeiten von COVID-19 am Laufen zu halten.

Zur Webseite
XPLR.svg

XPLR: MEDIA in Bavaria ist eine Initiative für den Medienstandort Bayern. Unsere Mission: Wir zeigen dir Menschen, die die Medienwelt von morgen gestalten, informieren dich über relevante Trends und Entwicklungen in der Branche und entdecken für dich die angesagtesten Medienevents aus Bayern.

Zur Webseite
XR_Hub.svg

Der XR HUB Bavaria ist eine Initiative zur Stärkung des Medien- und Wirtschaftsstandorts Bayern und wird vom Bayerischen Staatsministerium für Digitales gefördert. Das Projekt hat drei Standorte: XR HUB München, XR HUB Nürnberg und XR HUB Würzburg. Alle HUBs befassen sich mit Fragen rund um XR-Technologien und ihre zahlreichen Anwendungen.

Zur Webseite
Zaibr-2024.svg

Mit Zaibr Innovations bringen wir innovative und smarte Lösungen für komplexe Projekte. Mit unserem Wissen im Performance Marketing und Innovation stellen wir Dich ins richtige Rampenlicht.

Zur Webseite

Gastgeber Nacht der Medien #MTM24

Antenne_Bayern.svg

ANTENNE BAYERN - Wir lieben Bayern, wir lieben die Hits!



Seit über 35 Jahren erfolgreich und 24 Stunden täglich nonstop on air: ANTENNE BAYERN – Deutschlands meistgehörter privater Radiosender.

Mal witzig, mal neugierig oder nachdenklich, aber immer kompetent und am Puls der Zeit begleiten die beliebtesten Moderatoren des Freistaats ihre Hörerinnen und Hörer in Bayern und Deutschland durch den Tag – und durch die Nacht, denn ANTENNE BAYERN sendet 24 Stunden, rund um die Uhr.

Das Erfolgsrezept: ein idealer Mix aus Musik, Service, Information und Unterhaltung ergänzt mit spektakulären Aktionen. ANTENNE BAYERN ist der Radiosender für ganz Bayern, insbesondere auch für die Regionen.

Zur Webseite
BLM.svg

Die Bayerische Landeszentrale für neue Medien – kurz BLM – ist als eine von 14 Landesmedienanstalten in Deutschland zuständig für die Aufsicht und Organisation der privaten Radio- und Fernsehprogramme in Bayern. Außerdem beaufsichtigt sie Internetangebote mit Sitz in Bayern, sogenannte Telemedien. Auch für Medienplattformen, Benutzeroberflächen und Medienintermediäre wie zum Beispiel Prime Video, Twitch, Twitter und Yahoo ist die BLM zuständig. Seit April 2022 überprüft die BLM auch Verstöße gegen die Impressumspflicht gemäß Medienstaatsvertrag (MStV) und Telemediengesetz (TMG). Unsere Aufgabenbereiche:

Zur Webseite
BMT.svg

Die Bayerische Medien Technik GmbH (bmt) wurde im Jahre 1994 als Tochterunternehmen der Bayerischen Landeszentrale für neue Medien (BLM) und des Bayerischen Rundfunks (BR) gegründet. Schwerpunkte ihrer Arbeit sind Software-Entwicklungen (Apps, HbbTV, DVB-I, TPEG-Produkte) und Dienstleistungen (TV-Playout, UKW-Sendernetzbetrieb, Frequenzmessungen) für private Hörfunk- und Fernsehunternehmen in Bayern. Durch eine Vielzahl an Projekten in der Distribution von Audio und Video für alle Partner des dualen Rundfunksystems hat sich die bmt eine umfassende Expertise im digitalen Mediensektor aufgebaut. Auf den Lokalrundfunktagen 2024 informiert die bmt über Broadcast-Dienstleistungen, Produkte und aktuelle Projekte, wie dem DVB-I Piloten Deutschland.

Zur Webseite
BMW.svg

Die BMW Welt besticht durch ihre preisgekrönte Architektur und bietet Besuchern die einzigartige Gelegenheit, die Marken der BMW Group hautnah zu erleben. Darüber hinaus verfügt die BMW Welt über hervorragend ausgestattete Locations, die den perfekten Rahmen für unvergessliche Veranstaltungen jeglicher Art schaffen - ob Konferenz, Gala oder Firmenevent. Egal für welchen Anlass, in der BMW Welt finden Sie die passende Location.

Zur Webseite
burgenland.svg

INSPIRATIONSQUELLE BURGENLAND
Mit klarem Kontrast zum Rest Österreichs zeichnet sich das Burgenland aus durch das milde, pannonische Klima mit jährlich 300 Sonnentagen, einzigartige Naturerlebnisse mit weiten Ebenen und idyllischen Weinfluren, ganzjährige Kultur-Highlights, kulinarische Genussmomente und Erholungsangebote.

Zur Webseite
google.svg

Google hat es sich zur Aufgabe gemacht, die Informationen der Welt zu organisieren und sie allgemein zugänglich und nutzbar zu machen. Dazu gehört es auch, künstliche Intelligenz ambitioniert, verantwortungsvoll und im Austausch mit anderen weiterzuentwickeln, so dass alle davon profitieren können. Mit Produkten wie der Google Suche, Maps, Gmail, Chrome, Gemini, den Pixel Smartphones und Watches oder Plattformen wie YouTube spielt Google eine wichtige Rolle im täglichen Leben von Milliarden von Menschen. In Deutschland ist Google seit 2001 vertreten und beschäftigt mittlerweile mehr als 2.500 Mitarbeitende an den vier Standorten Hamburg, Berlin, München und Frankfurt. Gemeinsam mit lokalen Partnern arbeitet Google Deutschland an zahlreichen Digitalisierungsprojekten, etwa im Bereich Bildung, Handel, Infrastruktur, Klima- oder Datenschutz. Im Google Safety Engineering Center (GSEC) in München entwickelt Google Datenschutz-Anwendungen für die ganze Welt. Und mit Kommunikationslösungen, einem Cloud-Rechenzentrum in der Nähe von Frankfurt und zwei Cloud-Regionen mit Fokus auf erhöhter Effizienz und Nachhaltigkeit unterstützt Google Unternehmen in Deutschland bei ihrer digitalen Transformation. Google ist eine Tochtergesellschaft von Alphabet Inc.

Zur Webseite
KPMG.svg

KPMG ist eine Organisation unabhängiger Mitgliedsfirmen mit mehr als 273.000 Mitarbeitenden in 143 Ländern und Territorien. Auch in Deutschland gehört KPMG zu den führenden Wirtschaftsprüfungs- und Beratungsunternehmen und ist mit über 14.000 Mitarbeitenden an 27 Standorten präsent. Unsere Leistungen sind in die Geschäftsbereiche Audit, Tax, Consulting und Deal Advisory gegliedert. Für wesentliche Branchen unserer Wirtschaft haben wir eine geschäftsbereichsübergreifende Spezialisierung vorgenommen. Hier laufen die Erfahrungen unserer Expertinnen und Experten weltweit zusammen und tragen zusätzlich zur Beratungsqualität bei.

Zur Webseite
Medientage_Muenchen_MTM.svg
paramount.svg

Paramount ist ein führendes globales Medien-, Streaming- und Entertainmentunternehmen, das Premium-Inhalte und -Erlebnisse für ein weltweites Publikum kreiert. Zum Markenportfolio des Unternehmens gehören unter anderem CBS, Showtime Networks, Paramount Pictures, Nickelodeon, MTV, Comedy Central, BET, Paramount+ und Pluto TV. Mit seinen ikonischen Studios, innovativen Streaming-Angeboten, digitalen Bewegtbildprodukten und den linearen TV-Angeboten erreicht Paramount in Deutschland, Österreich und der Schweiz mehr als 40 Millionen Haushalte.

Zur Webseite
Sat1_Bayern.svg

17:30 SAT.1 BAYERN ist das Regional-Magazin für Bayern in SAT.1. Wir berichten Montag bis Freitag um 17:30 Uhr, samstags ab 17:00 Uhr, aus Bayern. Nachrichten, Hintergründe, Politik, Service-Reportagen gehören genauso zu unserem Programm, wie die Menschen in Bayern mit guter Unterhaltung in den Feierabend zu bringen. Auf allen Kanälen: TV, Online, Social und Smart TV. Alles, was Bayern bewegt in 17:30 SAT.1 BAYERN.

Zur Webseite
Studio_Gong.svg

Seit mehr als 40 Jahren bietet STUDIO GONG als landesweiter Vermarkter von Hörfunkangeboten eine modulare Angebotsstruktur mit über 100 Radiosendern. Diese ermöglicht eine zielgenaue Durchführung von Werbekampagnen. Neben der zentralen UKW-Vermarktung im Broadcastsegment, ist es unser Ziel, dem Markt möglichst das gesamte werbliche, analoge und digitale Inventar der Radiosender zur Verfügung zu stellen. Dazu zählen u.a. UKW, DAB+, Online-Audio sowie Sonderwerbeformen und crossmediale Angebote. Durch die vielseitigen Verbreitungswege können so Zielgruppen im Auto, im Büro oder während ihrer Freizeitaktivitäten erreicht werden – denn Radio ist der Tagesbegleiter Nr. 1.

Zur Webseite
Tivo.svg

TiVo makes it easy for people to find, watch and enjoy what they love, on their terms. We serve up the best movies, shows, sports and videos from across live TV, on-demand, streaming services and countless apps – so there’s less searching and more watching in one integrated experience from any screen.

Zur Webseite
XPLR.svg

XPLR: MEDIA in Bavaria ist eine Initiative für den Medienstandort Bayern. Unsere Mission: Wir zeigen dir Menschen, die die Medienwelt von morgen gestalten, informieren dich über relevante Trends und Entwicklungen in der Branche und entdecken für dich die angesagtesten Medienevents aus Bayern.

Zur Webseite

Medienpartner #MTM24

Antenne_Bayern.svg

ANTENNE BAYERN - Wir lieben Bayern, wir lieben die Hits!



Seit über 35 Jahren erfolgreich und 24 Stunden täglich nonstop on air: ANTENNE BAYERN – Deutschlands meistgehörter privater Radiosender.

Mal witzig, mal neugierig oder nachdenklich, aber immer kompetent und am Puls der Zeit begleiten die beliebtesten Moderatoren des Freistaats ihre Hörerinnen und Hörer in Bayern und Deutschland durch den Tag – und durch die Nacht, denn ANTENNE BAYERN sendet 24 Stunden, rund um die Uhr.

Das Erfolgsrezept: ein idealer Mix aus Musik, Service, Information und Unterhaltung ergänzt mit spektakulären Aktionen. ANTENNE BAYERN ist der Radiosender für ganz Bayern, insbesondere auch für die Regionen.

Zur Webseite
clap.svg

Clap ist das einizge People-Magazin der Kommunikationsbranche. Keine Quoten, keine Marktanteile: Es erscheint seit 2006 regelmäßig mit Portraits, Interviews und humorvollen sowie investigativen Reportagen. Der Online Dienst informiert auf www.clap-club.de ausschließlich mit exklusiven Stories.

Zur Webseite
dpr.svg

Wir ermöglichen Medienunternehmen, die technischen und strategischen Herausforderungen in der digitalen Transformation zu meistern. Mit unseren digitalen Medien führen wir Publisher, Experten und Technologieanbieter praxisnah zusammen – mit dem Ziel der Vernetzung von Publishern und Dienstleistern.

Zur Webseite
epd-medien_neu.svg

epd medien ist der Informationsdienst für Entscheider, Programm-Macher und Medienbeobachter.
Als App und Website www.epd-medien.de
digital. aktuell. meinungsstark

Zur Webseite
Medien_Bulletin.svg

Das Fachmagazin mebulive und die Medienplattform mebucom.de stellen neue Broadcast-Technologien und Workflows vor, begleiten innovative Bewegtbildproduktionen und informieren über Neuigkeiten aus dem Medienbusiness.

Zur Webseite
MEEDIA.svg

MEEDIA - Die Fachinformation für die Marken- und Medienbranche
MEEDIA berichtet fachkundig und niemals langweilig über alles, was Kommunikationsprofis wissen sollten. Hintergründe zur Agenturszene, aufsehenerregende Kampagnen, aktuellste Personalien aus der Medienwelt, interessante Case-Studies, neueste Entwicklungen aus Marketing Technology und unverzichtbare Branchendaten - tagesaktuell im Web, in unseren zahlreichen Newslettern oder im Magazin.

Zur Webseite
Netzpiloten.svg

Die Netzpiloten sind Guides und Kuratoren der digitalen Welt. Wir begleiten seit unserer Gründung den digitalen Wandel und die Herausforderungen, die sich aus ihm ergeben. Dabei stehen immer der Mensch und sein Umgang mit Technologien im Mittelpunkt. Neue Medien sind für uns eine Möglichkeit, neue Perspektiven zu schaffen. In unserem Podcast Tech & Trara erforschen wir deshalb gemeinsam mit Expert*innen die Bedeutung von Technologien für unser Leben und wie sie angewendet werden können. Als Kuratoren des Content-SPACE in Hamburg und Co-Hosts des innovativen Event Spaces AMPLIFIER in Berlin ermöglichen wir es, digitale Zuversicht auszusenden und in die Praxis umzusetzen.

Zur Webseite
Premium_Leaders_Club_1zu1.svg

Der PLC ist eine exklusive Community von Entscheider:innen und Vordenker:innen aus Wirtschaft, Wissenschaft und Gesellschaft in der DACH-Region. Die anspruchsvollen Kriterien für die Mitgliedschaft – ein Mindestumsatz von einer Million Euro oder Personalverantwortung für mindestens zehn Mitarbeitende – sichern diese Exklusivität. Besonders wichtig sind die proaktive Förderung des Austauschs von Wissen und Erfahrungen und die Unterstützung sowohl kollektiven Wachstums als auch individueller Entwicklung.

Zur Webseite
Radioszene_800x800.svg

DER Branchendienst für Radiomacher mit aktuellen Radionews, Radiojobs, Fachartikeln, Interviews, Audio-und Videomitschnitten, Fotoserien und Hörfunk-Tipps.

Zur Webseite
Sueddeutsche_Zeitung.svg

Die Süddeutsche Zeitung erreicht täglich Millionen Leserinnen und Leser auf allen Kanälen. Gemeinsam sind wir stets auf der Suche nach der Wahrheit hinter den Dingen. Mit diesem Anspruch wollen wir bleiben, was wir in den letzten 79 Jahren geworden sind: Die Zeitung, die Maßstäbe setzt in München, in Deutschland und weit darüber hinaus.

Zur Webseite

Verbandspartner #MTM24

Produktionsallianz_Services_800x800.svg

Produktionsallianz - WIR MACHEN FILM, TV & AUDIOVISUELLE MEDIEN
Die Produktionsallianz ist mit rund 370 Mitgliedern aus den Bereichen Animation, Dokumentation, Entertainment, Fernsehen, Kino und Werbung die maßgebliche Interessenvertretung in Deutschland. Die Produzentenallianz Services stellt den Mitgliedern Sonderkonditionen für Dienstleistungen in verschiedenen Produktionsbereichen zur Verfügung.

Zur Webseite
IHK.svg

Die Industrie- und Handelskammer (IHK) für München und Oberbayern ist mit rund 420.000 Mitgliedsunternehmen die größte IHK bundesweit. Darüber hinaus ist die Kammer eines der größten Unternehmensnetzwerke in Europa.

Zur Webseite
MVFP.svg

Der MVFP Medienverband der freien Presse vertritt die publizistischen, kulturellen, politischen und wirtschaftlichen Interessen von rund 350 Mitgliedsverlagen und von mehr als 7.000 Zeitschriften- und Medienangeboten in der gesamten Branche. Die Gemeinschaft der Zeitschriftenverlage im Medienverband der freien Presse vereint große, mittlere und kleine Medienhäuser.

Zur Webseite
ProDigitalTV.svg

PROdigitalTV bietet ein tragfähiges Netzwerk für jedes Business. Erweitern Sie durch PROdigitalTV Ihr Netzwerk. Unsere Medienfrühstücke sind Kompetenzgruppen-Treffen. Wir verfügen über aktuelles Branchenwissen, das die notwendige Basis für Ihre künftige Entwicklung bietet.

Zur Webseite
VAUNET.svg

Deutschland hat das vielfältigste Audio- und audiovisuelle Medienangebot der Welt. Die privaten AV-Medien haben sich als wichtiger Wirtschaftsfaktor und Motor für Innovation und Wachstum etabliert. Über ihre programmlichen Inhalte vermitteln sie zudem die Vision einer demokratischen, vielfältigen und nachhaltigen Gesellschaft und sind dabei eine tragende Säule der gesellschaftlichen und demokratischen Stabilität in Deutschland. Zentrales Ziel des VAUNET ist es, die Zukunftsfähigkeit des Medienstandortes Deutschland auch in der digitalen Welt zu sichern.

Zur Webseite
VBL.svg

Der Verband Bayerischer Lokalrundfunk (VBL) ist ein Interessenverband für lokale, regionale Rundfunkanbieter und Studiobetriebsgesellschaften in Bayern. Er setzt sich für die Förderung des privaten Rundfunks in Bayern ein und vertritt entsprechend die Interessen der Mitglieder. Er veröffentlicht Stellungnahmen bei der Neufassung von Gesetzestexten und zu Satzungsentwürfen der Bayerischen Landeszentrale für neue Medien (BLM). Der VBL feiert in diesem Jahr sein 40-jähriges Bestehen.

Zur Webseite