NEWS

28. Juli 2022

Speaker Preview

2022 erwartet euch wieder ein hochkarätiges Line-Up an nationalen und internationalen Speakern. Hier bekommt ihr eine erste Preview, welche Expert:innen ihr Wissen, ihre […]
28. Juli 2022

#MTM22 – das erwartet euch

Die 36. MEDIENTAGE MÜNCHEN finden vom 18.-20. Oktober 2022 unter dem Motto “More relevant than ever“ wieder im ICM der Messe München statt. […]
20. Juni 2022

MEDIENTAGE MÜNCHEN 2022

Save the Date: 18.-20.10.2022 In diesem Jahr finden die MEDIENTAGE MÜNCHEN vom 18. bis 20. Oktober 2022 statt. Nach zwei Jahren digitaler und hybrider […]
 
 
 
 

PODCAST

 

BLOG

d.m.Y

Nach Corona blüht BLM-Projekt "Mach Dein Radio" wieder auf

Das Schuljahr 2021/2022 ist in Bayern zu Ende gegangen. Es war das erste Schuljahr nach zwei anstrengenden Corona-Jahren, in dem Schüler:innen wieder gemeinsam an Projekten arbeiten konnten. Bei "Mach Dein Radio" hat man das deutlich gespürt: Die Radio-AGs, Projekt-Seminare, Events und Workshops waren wieder sehr gefragt.
d.m.Y

"Es lohnt sich, in Geschichten zu investieren"

Herauszufinden, was Menschen antreibt und was sie empfinden, ist ihre Leidenschaft. Die Diplompsychologin und Buchautorin Ines Imdahl erforscht seit vielen Jahren die Motive für die Mediennutzung und die Werbewahrnehmung. "Wenn Sie wirklich wissen wollen, warum" ist auch das Motto ihres Marktforschungsunternehmens rheingold salon, das sie [...]
d.m.Y

Hin zu mehr Transparenz: Google und Co. sollen nachbessern

Die Relevanz von Suchmaschinen und Social Media für die Meinungsbildung ist inzwischen unbestritten. Die neue Medienordnung schreibt daher auch Regeln für diese Medienintermediäre und Plattformen fest. Seit November 2020 ist der Medienstaatsvertrag in Kraft, die regulatorische Handhabe für Länder und Medienanstalten. Mit [...]
d.m.Y

So verändert sich die Nutzung von Audio

Die agma hört regelmäßig rein in den deutschen Audio-Markt – über die ma Audio, die ma IP Audio und seit diesem Jahr zusätzlich über die ma Podcast. Dadurch wird transparent, wie sich das Hörverhalten der Menschen in Deutschland ändert. Aktuell zeichnet sich ab: Während die durchschnittliche Verweildauer leicht sinkt, liegen Podcasts [...]
d.m.Y

Sensible Sprache und barrierefreie Medien: Was zu beachten ist

Wie sollen Menschen mit Behinderung in Wort und Bild dargestellt werden? Was tun, um für sie barrierefrei zu berichten oder zu senden? Wichtige Fragen, die ein Ideathon im MedienNetzwerk Bayern aufgegriffen hat. Mit Antworten, die die Berliner Sozialheld*innen in verschiedenen Workshops gegeben haben. Ein Überblick über die wichtigsten [...]
d.m.Y

FAST: Kostenfreie Alternative für Streaming-Fans

Im Rahmen von AVoD, dem werbefinanzierten Streaming, tut sich ein neues Gefäß für kleinere Programmanbieter auf. Über Free-Ad-Supported TV – kurz: FAST – ist eine breite Masse werbefinanzierter linearen Spartensender machbar und online. Ein Media Date im MedienNetzwerk Bayern macht deutlich: Das Angebot ist bereits groß, die Vermarktung [...]

 
 
 
 
 
 
Deutsch