Sarah Stein

Head of Search Experience, Südwestrundfunk

Sarah Stein leitet als Head of Search Experience den Bereich Suchmaschinenoptimierung im SWR. Sie treibt das Thema "Die Zukunft der Suche" für die ARD federführend voran und hat 2023 auf der re:publica über die Veränderungen im Journalismus durch Algorithmen und künstliche Intelligenz referiert.
Sarah Stein arbeitete zunächst als Redakteurin mit besonderen Aufgaben beim SWR in Mainz, bevor sie den Bereich SEO im SWR mitaufbaute und in den vergangenen Jahren maßgeblich vorantrieb. "Unsere Inhalte für alle Beitragszahler:innen sichtbar und auffindbar machen!" – das ist ihr Purpose.
Sarah Stein hat in Mailand, Trier und Köln Politikwissenschaften, Germanistik, italienische Literatur und Social Media Management studiert und eine Zeit lang als Lehrerin für bildungsferne Jugendliche gearbeitet, ehe sie anschließend bei der Rhein-Zeitung ein journalistisches Volontariat mit dem Schwerpunkt auf digitalem Publizieren absolvierte. Für den SWR entwickelte sie unter anderem ein interaktives Workshop-Konzept zur Suchmaschinenoptimierung mit dem Titel "Besser gefunden werden, mehr Menschen erreichen". Der SWR konnte dadurch binnen kurzer Zeit die Zugriffe via Suchmaschinen so steigern, dass diese zur größten Traffic-Quelle für das gesamte SWR-Webangebot wurden – mit rund 60 Prozent.