Ellen Heinrichs
Gründerin und Geschäftsführerin, Bonn Institute
Ellen Heinrichs setzt sich für einen Journalismus ein, der gut ist für alle – für Medienschaffende ebenso wie für unsere demokratische Öffentlichkeit.
Sie ist Gründerin und Geschäftsführerin des gemeinnützigen Bonn Institute, das Medien im Rahmen von Innovationsprogrammen und individuellen Fortbildungen darin unterstützt, ihre Angebote innovativ weiterzuentwickeln und dabei die Interessen der Menschen in den Mittelpunkt zu stellen. Ellen Heinrichs hat außerdem gemeinsam mit Markus Beckedahl das b° future festival ins Leben gegründet – Europas größtes Festival für Journalismus und konstruktiven Dialog.
Ihre Karriere begann Ellen Heinrichs als Reporterin bei der Rheinischen Post. Über Stationen bei internationalen Organisationen kam sie zur Deutschen Welle, wo sie die digitale Transformation als Journalistin und Innovationsmanagerin maßgeblich mit vorantrieb. Ellen Heinrichs ist Buchautorin, ausgebildete Mediatorin, Solutions Journalism Trainerin und Agile Culture Coach. Sie ist Board Mitglied des Human Journalism Network und war als einzige Deutsche Fellow am Constructive Institute an der Universität Arhus. Sie ist Gründungsmitglied von *iNNEN - dem Netzwerk für Frauen im Journalismus.