Leonie Schulz
Senior Consultant, pollytix strategic research gmbh, pollytix strategic research
Leonie Schulz studierte Kommunikations- und Politikwissenschaft an der Universität Leipzig und am IEP Lyon sowie Medien und Politische Kommunikation an der Freien Universität Berlin. Sie arbeitet als Senior-Beraterin bei der Berliner Agentur für forschungsbasierte Beratung pollytix strategic research gmbh. Dort leitet sie quantitative Forschungsprojekte und Analysen und berät Kund*innen aus Politik, Gesellschaft und Wirtschaft hinsichtlich pragmatischer Lösungsstrategien für Wahlkampf, Kampagne oder Issue Management. Ein Schwerpunkt ihrer Forschung ist Medienkompetenz. Sie entwickelte im Rahmen einer Studie für die Stiftung Neue Verantwortung den ersten Selbsttest für digitale Informations- und Nachrichtenkompetenz mit. Für die Studie erhielt sie im Mai 2022 gemeinsam mit den Co-Autor*innen den „Hans Bausch Mediapreis für gesellschaftliche Verantwortung in digitalen Öffentlichkeiten“.