Eva Deinert

Journalistin und Innovationsmanagerin, Bayerischer Rundfunk, Bayerischer Rundfunk

Eva Deinert ist Journalistin und Innovationsmanagerin beim Bayerischen Rundfunk. Sie verantwortet digitale Pilotprojekte und entwickelt Programminnovationen für verschiedene Fachredaktionen des BR. Zuvor war sie Online- und Social-Media-Redakteurin in der ARD Programmdirektion und entwickelte Social-Media-Strategien für DasErste.de. Das von ihr geleitete Projekt „Die Befreiung“ – eine Augmented-Reality-App, Podcast und Webseite – wurde 2021 für den Grimme-Online-Award nominiert. Für das Messenger-Storytelling-Projekt „Ich, Eisner!“ des BR wurden Eva Deinert und das Projektteam u.a. mit dem Medienpreis Parlament des Deutschen Bundestags, dem New Media Journalism Award 2019 des Österreichischen Journalistenclub und der „Special Commendation“ des Prix Europa 2019 ausgezeichnet. Eva Deinert studierte Germanistik, Französisch und Kommunikations- & Medienwissenschaft an der Universität Leipzig.