Henriette Löwisch

Leiterin und Geschäftsführerin, Deutsche Journalistenschule (DJS), Deutsche Journalistenschule (DJS)

Henriette Löwisch ist die Leiterin der Deutschen Journalistenschule (DJS) in München. Bevor sie diese Aufgabe übernahm, war sie von 2009 bis 2017 Professorin für Journalismus in den USA (University of Montana). In ihrer Laufbahn als Journalistin hat sich Löwisch immer über geographische und medienspezifische Grenzen hinweggesetzt. Nach dem Abitur am Deutsch-Französischen Gymnasium in Freiburg (1982) arbeitete sie als Lokalreporterin für die Badische Zeitung, schrieb für die Frauenzeitschrift Brigitte und produzierte Nachrichtenbeiträge für den ORF. 1992 ging sie zur internationalen Nachrichtenagentur AFP, wo sie Auslandskorrespondentin in Brüssel und Washington und Chefredakteurin des deutschsprachigen Dienstes war. Löwisch ist Diplom-Journalistin und hat selbst die DJS absolviert. Sie ist Autorin des unterhaltsamen, aber ernst gemeinten Einführungsbuches “Journalismus für Dummies.”