Dr. Daniel Knapp

Chief Economist, IAB Europe

Daniel ist ein Werbe-, Medien- und Datenexperte mit mehr als 15 Jahren internationaler Erfahrung. Er war in Führungspositionen in den Bereichen Marktanalyse, strategische Beratung und Business Intelligence tätig. Derzeit ist er Chief Economist bei IAB Europe und Partner bei Ecuiti, einem Data-Science-Unternehmen, das Tools für Medien- und Werbeunternehmen entwickelt, um aus Informationen und Daten Erkenntnisse zu gewinnen. Daniel ist Vorstandsmitglied des Institute of European Media Law und Senior Fellow bei Euractiv, einer Denkfabrik. Außerdem ist er Advisor-in-Residence beim ProjextXInstitute, einem Thought Leadership- und Beratungskollektiv, das sich auf die internationale Medien-, Werbe-, Unterhaltungs-, Technologie- und Sportbranche konzentriert. Er hält regelmäßig Vorlesungen an Universitäten zu Themen des digitalen Marketings und ist als Gutachter für EU-Projekte im Bereich Medieninnovation tätig. Zuvor war er assoziierter Experte für Medien und KI bei der Europäischen Kommission für das Kabinett von Vizepräsident Ansip und Mitbegründer einer Agentur für programmatische Werbung. Er war 11 Jahre bei IHS Markit (NYSE: INFO) tätig, zuletzt als Executive Director im Bereich Telekommunikation, Medien und Technologie. Davor arbeitete er in der Medienpolitik in Deutschland. Daniel promovierte an der London School of Economics (LSE) über die Soziologie der Algorithmen und die Datafizierung der Medien.