Christoph Linne

Chefredakteur, Nordsee-Zeitung, Nordsee-Zeitung

Christoph Linne (Jahrgang 1972) sorgt seit November 2017 als Chefredakteur für frischen Wind bei der Nordsee-Zeitung in Bremerhaven. Dort richtet er die Redaktion inhaltlich und organisatorisch neu aus und treibt die Digitalisierung der Zeitung voran. Lebensnahe, überraschende und meinungsstarke Inhalte sieht er als unverzichtbar an, um Stammleser zu binden und neue Zielgruppen auf anderen Kanälen zu gewinnen. In der Medienbranche spricht man von ihm als einem der „Vordenker des modernen Lokaljournalismus“. Den Grundstein für seine Karriere legte Christoph Linne in seiner Heimat in Hessen. Der gebürtige Marburger volontierte bei der Oberhessischen Presse (OP). Dort wurde er 2005 Chefredakteur. Mit 32 Jahren war er damals der jüngste Chefredakteur Deutschlands. Er gründete außerdem „Deutschlands erste Mitmach-Zeitung“, die "Gießener Zeitung".