Was haben publizistische Verantwortung, KI und Nachhaltigkeit miteinander zu tun?
Der Nachhaltigkeitspakt Medien
Medienunternehmen haben im Hinblick auf die Nachhaltigkeit in der Gesellschaft eine besondere Verantwortung. Relevant sind nicht nur ökologische, ökonomische und soziale Aspekte, es geht insbesondere darum, die publizistische Transformation zu begleiten. Laut den Leitlinien des Nachhaltigkeitspakts Medien heißt das, vor allem mit Informationen verantwortlich umzugehen. Das ist in Zeiten von Fake News, Desinformation und dem steigenden Einfluss von KI auf die Meinungsbildung nicht einfacher geworden. Gerade der Einfluss von KI auf Meinungsbildung und Medienproduktion, aber auch auf die Distribution wirft rechtliche, ethische und gesellschaftspolitische Fragen auf. Wie können Medienunternehmen von dieser Entwicklung profitieren und gleichzeitig ihre publizistische Verantwortung wahren? Diese Frage steht im Zentrum des Panels der Bayerischen Landeszentrale für neue Medien (BLM).
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