Nacht der Medien

Mittwoch, 19. Oktober, ab 20:00 Uhr

im Doppelkegel der BMW Welt

Das Social Event in der Mitte der MEDIENTAGE ist zurück

Networken und Feiern mit rund 800 Entscheider:innen aus Broadcast und Digital Business, mit spannenden Gästen aus Produktion, Publishing, Werbung und Kreation. Wir stellen in diesem Jahr unter dem Motto MORE RELEVANT THAN EVER die große Bedeutung der Medien in der heutigen Zeit in den Vordergrund. Wir zelebrieren die Vielfalt und den positiven Einfluss, den gut gemachte Medienbeiträge erzeugen können. Seid bei diesem exklusiven Abend in München mit dabei und verbindet Kontaktpflege mit Vergnügen!

 

Zutritt mit Speaker-Ticket, VIP-Ticket, oder Ticket für die Nacht der Medien.

Adresse: BMW Welt, Am Olympiapark 1, 80809 München

Gastgeber Nacht der Medien

Mit Musik im Blut und über dreißig Jahren geballter Audio-Expertise vereint die ANTENNE BAYERN GROUP fünf erfolgreiche Marken, die der Welt des Hörens eine völlig neue Dimension geben. ANTENNE BAYERN – Deutschlands meistgehörter privater Radiosender ROCK ANTENNE – der beste Rock nonstop im deutschsprachigen Raum, ANTENNE NRW – das neue landesweite Digitalprogramm OLDIE ANTENNE mit Oldies but Goldies Die Vermarktungstochter SpotCom - macht mehr aus Audio! Sie begeistern 6,4 Millionen Hörer pro Tag - egal ob klassisch über UKW und DAB+ oder online über Web, App und Smartspeaker. (ma 2022 Audio II) Darüber hinaus beteiligt sich die ANTENNE BAYERN GROUP strategisch an neuen Plattformen und Brands wie laut.fm oder NRW1, um die digitale Transformation von Radio zu Audio zu gestalten.

Die Bayerische Landeszentrale für neue Medien – kurz BLM – ist als eine von 14 Landesmedienanstalten in Deutschland zuständig für die Aufsicht und Organisation der privaten Radio- und Fernsehprogramme in Bayern. Außerdem beaufsichtigt sie Internetangebote mit Sitz in Bayern, sogenannte Telemedien. Auch für Medienplattformen, Benutzeroberflächen und Medienintermediäre wie zum Beispiel Prime Video, Twitch, Twitter und Yahoo ist die BLM zuständig.
Die Aufgaben der BLM lassen sich unter den folgenden vier Begriffen einordnen:


  • Gestalten: Genehmigung von Radio-, TV- & Internetangeboten, Vielfaltsicherung, Technische Verbreitung, Programmaufsicht, Werbeaufsicht und Jugendmedienschutz

  • Fördern: Programmqualität, Technische Infrastruktur, Medienkompetenz, Aus- und Fortbildung, Film- und Fernsehen, Innovationen, Medienstandort Bayern

  • Forschen: Mediennutzung, Medienwirtschaft, Programminhalte, Medienpädagogik, Intermediäre

  • Informieren: Kommunikation, Website & Social Media, Publikationen, Veranstaltungen

Die bmt wurde im Jahre 1994 als Tochterunternehmen der Bayerischen Landeszentrale für neue Medien (BLM) und des Bayerischen Rundfunks (BR) gegründet. Schwerpunkte ihrer Arbeit sind Software-Entwicklungen (Apps, HbbTV, TPEG) und Dienstleistungen (TV-Playout, UKW-Netz) für private Hörfunk- und TV-Unternehmen in Bayern. Durch eine Vielzahl an Projekten in der Distribution für alle Partner des dualen Rundfunksystems hat sich die bmt eine umfassende Expertise im digitalen Mediensektor aufgebaut. Auf den MEDIENTAGEN MÜNCHEN 2022 präsentiert die bmt das neue Lokal-TV-Portal, das DVB-I Pilotprojekt Deutschland, den HbbTV Rating Monitor und Announcement Radio.

KPMG ist eine Organisation unabhängiger Mitgliedsfirmen mit mehr als 236.000 Mitarbeitenden in 144 Ländern und Territorien. Auch in Deutschland gehört KPMG zu den führenden Wirtschaftsprüfungs- und Beratungsunternehmen und ist mit über 12.200 Mitarbeitenden an 26 Standorten präsent. Unsere Leistungen sind in die Geschäftsbereiche Audit, Tax, Consulting und Deal Advisory gegliedert.

Für wesentliche Branchen unserer Wirtschaft haben wir eine geschäftsbereichsübergreifende Spezialisierung vorgenommen. Hier laufen die Erfahrungen unserer Expertinnen und Experten weltweit zusammen und tragen zusätzlich zur Beratungsqualität bei.

Seit mehr als 35 Jahren bietet STUDIO GONG als landesweiter Vermarkter von Hörfunkangeboten eine modulare Angebotsstruktur mit über 100 Radiosendern. Diese ermöglicht eine zielgenaue Durchführung von Werbekampagnen.
Neben der zentralen UKW-Vermarktung im Broadcastsegment, ist es unser Ziel, dem Markt möglichst das gesamte werbliche, analoge und digitale Inventar der Radiosender zur Verfügung zu stellen.
Dazu zählen u.a. UKW, DAB+, Online-Audio sowie Sonderwerbeformen und crossmediale Angebote. Durch die vielseitigen Verbreitungswege können so Zielgruppen im Auto, im Büro oder während ihrer Freizeitaktivitäten erreicht werden – denn Radio ist der Tagesbegleiter Nr. 1.

Die Süddeutsche Zeitung erreicht täglich Millionen Leserinnen und Leser auf allen Kanälen. Gemeinsam sind wir stets auf der Suche nach der Wahrheit hinter den Dingen. Mit diesem Anspruch wollen wir bleiben, was wir in den letzten 77 Jahren geworden sind: Die Zeitung, die Maßstäbe setzt in München, in Deutschland und weit darüber hinaus.

Zur Süddeutschen Zeitung

Warner Bros. Discovery Deutschland veranstaltet die Free-TV-Sender DMAX, TLC, Eurosport 1, HOME & GARDEN TV und TELE 5, die Pay-TV-Sender Discovery Channel, Animal Planet, Eurosport 2, Warner TV Serie, Film & Comedy, Boomerang, [adult swim] und Cartoon Network sowie den Streaming-Service discovery+. Darüber hinaus ist das Unternehmen mit lokalen und internationalen Produktionen in den Bereichen Kino, Home Entertainment, Consumer Products und Games aktiv und erreicht so mit seinem diversifizierten Portfolio aus den Bereichen Factual, Fiction, Sport und Kids monatlich Millionen von Fans.

Zu Warner Bros. Discovery