Karsten Samland

Head of Publisher Management DACH, TikTok

Karsten Samland leitet das Team für Publisher Management bei TikTok Deutschland.

Zusammen mit seinem Team unterstützt er verschiedenste Unternehmen dabei, ihre Inhalte auf TikTok zu bringen und damit die Community der führenden Plattform für Kurzvideos zu begeistern.

Unterhaltung, Sport, Lifestyle, Bücher, Nachrichten und Gaming zählen zu den Kernbereichen von Samlands Team.

Den Durchbruch von TikTok in Deutschland hat Samland aus erster Hand begleitet, als er 2019 als einer der ersten Mitarbeiter im Bereich für strategische Partnerschaften zum Unternehmen stieß. Zuletzt war er als „Head of Entertainment“ für das Wachstum der Unterhaltungsbranche zuständig und begleitete TV-Sender, Prominente und große Creator*innen zum Erfolg auf TikTok.

Medien und Publisher können von Samlands Erfahrungen aus zehn Jahren im Journalismus schöpfen. Vor TikTok war Samland als Journalist tätig. Unter anderem als Reporter für den deutschen Ableger von „BuzzFeed“ und „BuzzFeed News“. Darüber hinaus besitzt der ausgebildete Redakteur ein abgeschlossenes Volontariat beim Hessischen Rundfunk und hat für verschiedene öffentlich-rechtliche Anstalten gearbeitet.