Fabian Tobias

Managing Director , EndemolShine Germany

Fabian Tobias ist Diplom-Medienökonom und Geschäftsführer von Deutschlands größter unabhängiger non-scripted Produktionsfirma EndemolShine Gemany.

Im Verlauf seiner Karriere hat er zahlreiche internationale Formate aus den unterschiedlichsten TV-Genres wie „Wer wird Millionär?“ (RTL), „Ich bin ein Star – Holt mich hier raus!“ (RTL), „Hell’s Kitchen“ (SAT.1) oder „MasterChef“ (Sky) so wie auch die Comedyshow „Comedians der Welt“ (Netflix) und den Factual Hit „Celebrity Hunted“ (Amazon Prime) verantwortet. In seiner damaligen Rolle als „Head of Show“ bei der EndemolShine sicherte er die Lizenzrechte für „The Masked Singer“ (ProSieben), welches das erfolgreichste Showformat seit Senderbestehen wurde.

2019 stieg Fabian Tobias in das Management Board von Brainpool TV auf, wo er die Primetime Hitshow „Big Performance – Wer ist der Star im Star?“ (RTL) entwickelte sowie Live Eventshows wie den „Deutschen Comedypreis“ (SAT.1) produzierte.

Seit Juli 2020 ist er Managing Director von EndemolShine Germany, die zur Banijay Group gehört und Formate wie „The Masked Singer“, „Die Höhle der Löwen“, „Wer wird Millionär?“ und „Kitchen Impossible“ produziert.

Im Oktober 2020 wurde Fabian Tobias im Rahmen des gemeinsamen Projektes der PROUT AT WORK-Foundation und der UHLALA GmbH auf Platz 28 der TOP 100 OUT EXECUTIVES 2020 gewählt. Ausgezeichnet werden Manager in Führungspositionen, die an ihrem Arbeitsplatz offen dazu stehen, LGBT+ zu sein.

Fabian Tobias ist in Solingen aufgewachsen und lebt in Köln. Er ist verheiratet und hat 2 Kinder.