Ute Henzgen
General Director Sales , Ad Alliance
Ute Henzgen ist General Director Sales bei der Ad Alliance, dem Vermarkter von RTL Deutschland. Die versierte Medienexpertin verantwortet die Media Kooperationen mit Start-ups und eCommerce Unternehmen in Deutschland, die Zusammenarbeit mit der Musik- und Live-Entertainment-Branche und das Label ""Music for Millions"" und ist mitverantwortlich bei RTL Ventures, dem neu gegründeten Venture Fonds von RTL Deutschland. Ebenso ist sie verantwortlich für die Vermarktung aller deutschen Podcast Aktivitäten des Bertelsmann Konzerns. Seit 2019 entwickelt sich unter ihrer Leitung die Ad Alliance zusehends zu einem der führenden Podcast-Vermarkter Deutschlands. Ihre Digitalexpertise sammelte sie als Projektmanagerin im Bereich Datenmehrwertdienste bei RTL interactive. Bei der RTL Deutschland-Tochter, die die digitalen und transaktionsbasierte Geschäftsfelder bündelt, leitete sie den Bereich Sales- & Kooperationsmanagement. Dort verantwortete sie die Vermarktung der Online- und Mobile-Kooperationen sowie des Teletextes und steuerte die Entwicklung der Vertriebsprodukte für das digitale Portfolio. Im März 2013 wechselte Ute Henzgen zur IP Deutschland, der heutigen Ad Alliance. Ute absolvierte den Master of Business Administration in Brisbane, Australien. Zuvor schloss sie ihr Studium des Medienmanagements und der Kommunikationsforschung in Hannover und Troy, USA ab.