Alexandra Haderlein
Gründerin und Geschäftsführerin, Relevanzreporter
Alexandra Haderlein steht für Female Leadership sowie neu gedachtem Lokaljournalismus: Sie ist Gründerin und Geschäftsführerin der Relevanzreporter Nürnberg - einem konstruktiven, gemeinnützigen und partizipativen Lokal-Medienangebot, bestehend aus digitalen Inhalten und analogen Live-Veranstaltungen. Die Vision: ein Lokaljournalismus, der alle einbindet, Communities wieder miteinander in den Dialog bringt und so für Transparenz sowie neues Vertrauen in Medien und Demokratie sorgt - eine Antwort auf Medienverdruss und -abkehr.
Die Nürnbergerin war zunächst 14 Jahre Redakteurin bei einer klassischen Tageszeitung sowie Stipendiatin an der City University New York, der Hamburg Media School, dem Media Lab Bayern und im EU-Förderprogramm "Stars4Media". Ihre Erfahrungen dort beeinflussten maßgeblich die Gründungsidee der Relevanzreporter - und diese den Journalismus darüber hinaus: Mit dänischen Medienpartnern holten sie beispielsweise 2020 den Ansatz des konstruktiven Journalismus in einer neuen Vollumfänglichkeit in den deutschen Lokaljournalismus: Wie kann ein lokales Medienangebot aussehen, das nur konstruktiv berichtet? Die Antwort waren die Relevanzreporter.
Alexandra Haderlein ist außerdem Lehrbeauftragte für community-basierten, konstruktiven Journalismus bzw. Digitalen Journalismus an der Technischen Hochschule Georg-Simon-Ohm in Nürnberg und der Hochschule Ansbach. Sie gibt auch in Verlagen auf Anfrage Beratungen und Inhouse-Schulungen zu besagten Themen.
Zum Empowerment junger Journalist:innen, Gründungswilliger und zur Stärkung der Vielfalt in den Medien engagiert sie sich zudem seit Jahren in verschiedensten Vereinen und Verbänden, darunter dem Bayerischen/ Deutschen Journalistenverband, dem Presseclub Nürnberg, dem Mentoringprogramm der Jugendpresse Deutschland und den Neuen deutschen Medienmacher:innen in Nürnberg.