Prof. Philip Gassmann

Experte für nachhaltige Film & TV Produktion und Kreation, Professor, HFF München

Seit vielen Jahren durchleuchte ich jeden Aspekt einer Filmproduktion im Hinblick auf Nachhaltigkeit, Effizienz und Kreativität. Dabei sind neue Filmtechnologien in vielen Fällen eine grosse Hilfe und Bereicherung. Ausserdem beschäftige ich mich intensiv mit der Frage, wie Nachhaltigkeit und die damit einhergehenden Veränderungen besser erzählt werden können. Damit war und bin ich ein „Pionier“ in diesem neuen Themenbereich, in dem Deutschland im internationalen Bereich mittlerweile in Führung gegangen ist. „Green Production“ ist auf dem besten Weg der neue „Standard“ zu werden. Grosse Sender wie die ARD, ProSiebenSat1, RTL oder das ZDF sowie Plattformen wie SKY oder Netflix fordern seit diesem Jahr dezidiert eine nachhaltigere Produktionsweise, die jetzt umso dringender in jedem Fachbereich eingeführt werden muss. Dies setzt eine umfassende Ausbildung voraus. Hier sehe ich eine wichtige Aufgabe für die Hochschulen. Seit 2013 teile ich mein Wissen und meine Erfahrung in Sachen Green Film Production und Green Storytelling in Seminaren, Workshops, Vorträgen und Konferenzen. Mein Tätigkeitsfeld umfasst Universitäten, TV-Sender, Studios, Netzwerke, Filmförderorganisationen, Regierungsorganisationen sowie Akademien in Deutschland und Europa.