Prof. Dr. Stephan Ory

Direktor des Instituts, Institut für Europäisches Medienrecht

Rechtsanwalt Prof. Dr. Stephan Ory ist seit 1988 zur Rechtsanwaltschaft zugelassen. Er ist Gründungsmitglied, Vorsitzender und seit Juli 2014 Direktor des Instituts für Europäisches Medienrecht sowie Gründungsmitglied und Vorstandsmitglied des Instituts für Verfahrensrecht im elektronischen Rechtsverkehr e.V. Bis September 2020 war er Vorsitzender des EDV-Gerichtstages. Er ist Mitglied des Studienkreises für Presserecht und Pressefreiheit. Seit 2001 Lehrbeauftragter, wurde er 2009 von der Universität des Saarlandes zum Honorarprofessor für Rundfunkrecht und Urheberrecht bestellt. Im Rahmen seiner anwaltlichen Tätigkeit ist Ory seit 1990 Geschäftsführer der Arbeitsgemeinschaft Privater Rundfunk. Dem Medienrat der Landesmedienanstalt Saarland (LMS) gehört Ory seit Februar 2002 an, seit 1. Februar 2005 ist er Vorsitzender des Gremiums.