Andreas Horchler

Founder & Managing Partner, podcon

Andreas Horchler ist Gründer und Inhaber der Kommunikationsberatung podcon.de. Er berät Unternehmen in Kommunikationsfragen, insbesondere bei der Gestaltung ihrer Corporate Podcasts und Videos. Horchler hat fast 30 Jahre seines Berufslebens bei der ARD verbracht, leitete die Kommunikationsabteilung einer Business School und war bei Studio ZX, ZEIT Verlag, für Inhalte und Konzepte verantwortlich. Als Reporter, Redakteur, Moderator und On-Air-Designer war er in allen Bereichen des Radios tätig. Von 2013 bis 2017 war er ARD-Korrespondent in Washington. Leidenschaftlich setzt er sich als Autor, Komponist und Regisseur für die langen Formate Feature, Hörbuch, Podcast und Sound-Hörspiel ein. Er wurde von der Deutschen Akademie der Darstellenden Künste ausgezeichnet, lehrt an der Hochschule Darmstadt in mehreren Kommunikationsstudiengängen, war Mitglied der Grimme-Jury beim Deutschen Radiopreis und Juror beim Deutschen Podcastpreis.