Almut Schnerring

Autorin 'Die Rosa-Hellblau-Falle' und Gendermarketing-Expertin

Almut Schnerring ist Autorin, Speakerin, Kommunikationstrainerin und Hörfunkjournalistin. Sie hat Germanistik, Kunstgeschichte, Kommunikationsforschung und Phonetik, Sprechwissenschaft und Sprecherziehung (DGSS) in Stuttgart, Paris, Bonn und Aachen studiert. Ausgehend von ihrer publizistischen Arbeit ('Die Rosa-Hellblau-Falle. Für eine Kindheit ohne Rollenklischees'; 'Equal Care. Über Fürsorge und Gesellschaft' …) hat sie gemeinsam mit Sascha Verlan 2016 die Initiative 'Equal Care Day' gegründet. Im Rahmen des Aktionstages am 29. Februar/1. März setzt sie sich als Speakerin und Organisatorin auf politischer, wirtschaftlicher und gesellschaftlicher Ebene ein für mehr Wertschätzung, Sichtbarkeit und eine gerechte Verteilung der Care-Arbeit und Sorgeverantwortung (#MentalLoad): die faire Aufteilung der Sorgearbeit ist die Grundvoraussetzung für eine gleichberechtigte Gesellschaft. Mit ihrer Initiative 'Goldenen Zaunpfahl - Award für absurdes Gendermarketing' erinnert Almut Schnerring Unternehmen und ihre Werbeagenturen seit 2017 an ihre gesellschaftliche Verantwortung und CSR.