Daniel Schmidt

Head of Audio Strategy, Mediaplus Germany

Daniel Schmidt ist Head of Audio Strategy bei Mediaplus. Die Mediaplus Group ist die größte inhabergeführte Mediaagentur Europas. Markttrends und -entwicklungen im Audiobereich zu bewerten und daraus Kommunikationsstrategien für Mediaplus-Kunden zu entwickeln, zählt zu seinem Kernverantwortungsbereich. Mit großer Leidenschaft widmet sich Daniel Schmidt allen Themen rund um Audio: Sein Fokus liegt auf digitalen Trends aus den Bereichen Radio (Hörfunk, DAB+, etc.), Podcasts, Online-Audio (Webradio und Streaming, insbesondere Spotify) und auf Sonderwerbeformen wie In-Game-Audio. Das Potential wichtiger Entwicklungen auf dem Audiomarkt auszuschöpfen, gehört zu den Kernkompetenzen des gelernten Medienkaufmanns. Daniel Schmidts berufliche Laufbahn startete als Marketingmanager bei der Audiostreaming-Plattform RauteMusik. Anschließend war er sechs Jahre bei GroupM Germany tätig – anfangs als Radio/Cinema Planning Manager. Anschließend verantwortete er dort bis Anfang 2023 in der Rolle des Group Head Planning sein eigenes Team und steuerte Kunden- und Agenturziele im Hinblick auf Audit und Trading. Nicht nur beruflich setzt sich Daniel Schmidt mit Audio auseinander. Als Hallensprecher engagiert sich der gebürtige Bochumer seit vielen Jahren im Basketballverein der 2. Bundesliga seiner Heimat.