Dr. Marc Egger

Senior Vice President Data Products & Technology, RTL Deutschland

Dr. Marc Egger ist Senior Vice President Data Products, Technology & Strategy bei RTL Deutschland und verantwortlich für alle Themen rund um die Ausrichtung und Entwicklung von Datenprodukten im Bereich von Machine Learning und KI. Mit seinen Teams treibt er die Entwicklung datengetriebener Produkte und Lösungen sowohl für B2B als auch B2C voran. Dies umfasst sowohl die AI- und Data Science Aktivitäten im Bereich Video-on-Demand sowie Consumer-facing Products, unter anderem für Search, Discovery und Recommendation als auch die Aktivitäten in unseren AI-getriebenen Entscheidungsunterstützungssystemen zur Programmplanung, Reichweiten- sowie Werbewirkungsprognose. Marc Egger ist seit Mai 2019 in verschiedenen Funktionen im Bereich RTL Data tätig. Mit seiner Expertise wirkt er aktiv am Transformationsprozess von RTL Deutschland zum datengetriebenen und technologisch führenden Medienunternehmen mit. Vor seinem Wechsel in die Medienbranche war Dr. Egger Geschäftsführer eines Startups, welches Software-as-a-Service Tools zum Benchmarking von Marken- und Produktimages mittels KI-Methoden entwickelt. Dr. Egger ist Autor verschiedener peer-reviewed Journal- und Konferenzbeiträge im Information Systems- und Data Science Bereich sowie Co-Herausgeber des Buches "Computational Social Science in the Age of Big Data".