Building trust
Wie Transparenz zu mehr Vertrauen in den Journalismus führt
Es hat sich gezeigt, dass Vertrauen in den Journalismus aufgebaut und gepflegt werden muss. Das Media Lab Bayern hat dazu eine Feldstudie durchgeführt. Dabei haben sie mit 30 Menschen gesprochen und mit ihnen das Thema „Vertrauen“ im Zusammenhang mit Medien erkundet. Der Report liefert Inspiration und Starthilfe für Medienhäuser bei der Entwicklung neuer digitaler Lösungen, damit Mediennutzer:innen stärker auf Medieninhalte vertrauen können. Konkret soll dadurch die Frage: “Was brauchen die User” damit beantwortet werden.
1&1 erklärt, wie sie das mit Transparenzmaßnahmen in der Redaktion von WEB.DE und GMX umsetzen. Bedürfnisse von Nutzer:innen sollten von Anfang an im Produktionsprozess berücksichtigt werden und die Zusammenarbeit mit der Journalism Trust Initiative hat die Redaktionsprozesse noch weiter bereichert.
Zur Präsentation von Lina Timm
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