Demokratie, Medienvielfalt, Haltung und Nachhaltigkeit
Welche Verantwortung haben Werbungtreibende?
Fake News und Deep Fakes durchziehen die Informationskanäle und untergraben die Meinungsbildung. Vor diesem Hintergrund tritt die Bedeutung gut recherchierter Nachrichten deutlich zu Tage. Doch die Finanzierung von Medien wird immer schwieriger, die Werbungtreiben shiften immer mehr Budget in Richtung der Plattformen. Das gefährdet die Medienvielfalt – und damit auch die Demokratie. Auch der CO2-Abdruck von Medien und Produkten wird angesichts des Klimawandels verstärkt diskutiert. Programmatische Digitalwerbung erweist sich als die große Dreckschleuder im Werbeuniversum und Green Washing hat das Vertrauen der Konsumenten in Werbung erschüttert. Welche Verantwortung haben Werbungtreibende mit dem Einsatz ihres Mediabudgets? Wie bewertet man Medien nach ihrem Wert für Gesellschaft und für die Umwelt? Und wie viel Haltung sollten Werbungtreibende in der Kommunikation zeigen?