Do, 24.10.11:15-12:00
Künstliche Intelligenz

Green Stage

Künstliche Intelligenz – Freund oder Feind der Verlagsbranche?

Effizienzgewinn oder Qualitätsverlust? Entlastung oder Entlassung der Mitarbeitenden? In kaum einem Sektor werden die Chancen und Risiken von KI so intensiv diskutiert wie in der Medienbranche. Gerade die generative KI sorgt für eine neue Marktdynamik: Sie kann genutzt werden, um personalisierte Inhalte für Nutzer zu erstellen, oder um Prozesse wie die Erstellung von Inhalten, die Übersetzung von Texten oder die Analyse von Daten zu automatisieren und zu beschleunigen. Auf der anderen Seite kann KI dazu führen, dass bestimmte Gruppen von Nutzern oder Themen bevorzugt werden, was zu Verzerrungen in der Berichterstattung führen kann. KI-Algorithmen können zudem komplex sein und schwer zu verstehen, was zu fehlender Transparenz und Vertrauensproblemen führen kann.

Wo stehen Verlage beim Einsatz von künstlicher Intelligenz? Ist KI bereits ein fester Bestandteil der Unternehmensstrategie? In welchen Bereichen kommt KI zum Einsatz? Wie kann sichergestellt werden, dass KI verantwortungsvoll eingesetzt wird? Wie können die Chancen von KI genutzt und ihre Risiken minimiert werden? In unserem Panel diskutieren wir diese Fragen anhand konkreter Erfahrungen und Anwendungsfälle aus der Verlagspraxis.

powered by

KMPG_logo_300x200.png

Timetable

11:15 - 12:00
DISKUSSION
Eva-Maria Bauch Prof. Dr. Thomas Hess Beate Gerold
11:15 - 12:00
MODERATION
Katja Modder