Fr, 27.10.15:10-15:30
Journalismus

Yellow Stage

#UseTheNews! Wie erreichen Nachrichten die Generation Z(ukunft)?

Die Generation Z (kurz Gen Z) zwischen Klimastreik und TikTok. Doch die 18- bis 24-Jährigen haben nicht nur Fun, sie wollen auch anregen und verändern. Gleichzeitig erreichen die klassischen Newsformate sie nicht mehr. Sie haben kein Interesse mehr an Nachrichten. Ihre Meinungsmacher sind Influencer, Freunde, Familie. Warum ist das so? Das hat die Kampagne #UseTheNews untersucht. Laut der bundesweiten Studie hält die Gen Z es nicht für wichtig, sich über Neuigkeiten und aktuelle Ereignisse zu informieren. Sie vertrauen Nachrichten nicht mehr, ihre Skepsis gegenüber den herkömmlichen Medien steigt. #UseTheNews plant daher für 2024 das „Jahr der Nachricht“. Mit der Aktion soll insbesondere auf eine Schlüsselaussage der Gen Z eingegangen werden, dass ihnen nämlich bei journalistischen Nachrichten oft der Bezug zu ihrem persönlichen Alltag fehlt. Mit welchen Ideen die Kampagnen #UseTheNews und #Jahr der Nachricht“ auf die Gen Z zugehen, das erfahren Sie in diesem spannenden Panel.

powered by

blm_600x400.png

Timetable

15:10 - 15:30
IMPULS
Leonie Wunderlich Meinolf Ellers
15:10 - 15:30
PANEL
Dr. Annette Schumacher Dr. Roland Baumann
15:10 - 15:30
MODERATION
Claudia Dinges