Fr, 27.10.11:15-12:00
Social Media

Blue Stage

Die ganze Welt in Kurzvideos

Wie die Medienhäuser TikTok erobern

Tagesschau, Zeit, Südkurier – auf der Suche nach einem neuen Publikum sind immer mehr traditionelle Medienhäuser auf TikTok aktiv. Ihr Ziel: Junge Menschen dort erreichen, wo sie sich aufhalten. Doch TikTok als der Place to be für die Jugend bringt auch große Herausforderungen mit sich. Wie kann Journalismus im Kurzvideoformat aussehen? Passt seriöser Content überhaupt auf eine Plattform, die eher mit kurzweiliger Unterhaltung und Humor assoziiert wird? Welcher Aufwand steckt hinter den Clips, die sich optisch an die Gegebenheiten von TikTok anpassen müssen? Gibt es Best Practices, an denen man sich orientieren kann? Und nicht zuletzt stellt sich die Frage: Wie erfolgreich sind all diese Bestrebungen überhaupt? Im Panel diskutieren Vertreter:innen etablierter Medienunternehmen über ihr TikTok-Engagement und präsentieren Beispiele aus ihren Kampagnen.

Timetable

11:20 - 12:00
PANEL
Mark Heywinkel Patrick Weinhold Gudrun Riedl Katja Neitemeier Tobias Henning
11:15 - 11:20
MODERATION
Helmut van Rinsum