Do, 26.10.14:45-15:30
TV & Streaming
Diversity, Equity & Inclusion

Blue Stage

Golden Girls

Weibliche Sichtbarkeit und Modern Aging in den deutschen Medien

Mit dem Alter kommt (meistens) die Weisheit. Das ist nicht nur die Erkenntnis zahlreicher Studien zum Thema, sondern auch ein gern praktizierter Lebensgrundsatz. Verblüffend ist das nicht, denn Alter bedeutet nicht zuletzt echte Lebenserfahrung. So zumindest die Theorie, denn das bestehende Know-How muss auch angezapft werden. Gerade in der Medien- und Entertainmentbranche offenbart sich jedoch ein starker Bias hin zur Jugend. Darunter leiden Frauen erheblich stärker als Männer: Während Männer bis ins hohe Alter durch Abendshows führen und in Film und Fernsehen Gigolos in der Midlife Crisis porträtieren dürfen, scheinen Frauen in den Medien ab einem gewissen Alter schlichtweg nicht mehr zu existieren – weder vor noch hinter der Kamera. Und wenn doch, dann nur noch in spezifischen Nischen, die weder ihnen noch den Zuschauer:innen wirklich gerecht werden. Was also tun, um weibliche Sichtbarkeit in den Medien auch für Frauen jenseits der 50 zu garantieren? Die Session spürt der Frage nach, warum es keine gute Idee ist, die Hälfte der Gesellschaft aus der Medienlandschaft auszuklammern und diskutiert Ansätze, wie die Medienbranche auch bei der Frage des Alters diverser werden kann.

Timetable

14:45 - 15:25
DISKUSSION
Marijke Amado Silke Burmester Juliane Eßling
15:25 - 15:30
MODERATION
Senta Krasser