Chancen, Risiken und Perspektiven
Wie verändert der KI-Boom die Medienbranche?
In kaum einer anderen Branche löst KI derart heftige Reaktionen aus, wie in der Medienbranche. Während die einen um ihre Jobs fürchten, freuen sich andere über neue Möglichkeiten der kreativen Arbeit. Doch wie sieht es abseits von Hype und Buzzwords in bayerischen Medienunternehmen beim Thema KI aus? Damit befasst sich die aktuelle Studie von XPLR: MEDIA in Bavaria, für deren qualitativen Teil ausgewählte KI-Expert:innen befragt wurden. Beim Panel der MTM 23 geben Alessandro Alviani (Product Lead NLP Ippen Digital GmbH & Co. KG), Theresa Körner (Kommunikationswissenschaftlerin und Social Media Managerin mit Schwerpunkt Innovationen im Journalismus), Cécile Schneider (Product Lead @ BR AI + Automation Lab) und Thomas Endres (Geschäftsführer TNG Technology Consulting) Einblicke in disruptive Auswirkungen von KI und welche Umbrüche sie im medialen Bereich bringen kann.
powered by
