Mi, 19.10.18:00-18:45
TV & Streaming

BÜHNE 4 (Raum 11)

Man muss nicht immer am Ball bleiben

Das Spiel mit neuen Fangemeinden

Auch wenn König Fußball weiter auf dem Zuschauer:innen-Thron sitzt: Die Rechte an Bundesliga, Champions League und Wettbewerben wie EM und WM sind teuer, rar und in festen Händen. Daneben fristen weitere beliebte Sportarten wie Handball oder sogar Tennis fast schon ein Nischendasein, haben aber ihre festen Fangemeinden. In den vergangenen Jahren hat das TV- und Streaming-Lager allerdings weitere Genres für sich entdeckt: Mit Basketball werden immer mehr Fans versorgt, Dart-Events sorgen für Quoten-Überraschungen, vor Snooker-Übertragungen versammelt sich eine wachsende Zahl an Zuschauenden, der Start des US-Hypes Football mit der NFL in München Mitte November ist bereits in festen TV-Händen und neue Sport-Plattformen planen von vornherein mit mehr Blick in 2. Ligen. Wohin entwickelt sich der Sport-Bewegtbildmarkt abseits vom Fußball? Wie können Anbieter Sportinteressierte halten und begeistern? Welche Rolle spielen Communities beim Auf- und Ausbau neuer Sportinhalte? Dieses Medientage-Panel des MedienNetzwerk Bayern will die neuesten Entwicklungen für sportbegeisterte Zuschauer:innen dokumentieren.

powered by

MNB_800x800.jpg

Timetable

18:20 - 18:40
DISKUSSION
Slaven Paunovic Haruka Gruber Alexander Rösner Charly Classen Olaf Schröder Dr. Henning Stiegenroth
18:40 - 18:45
MODERATION
Lea Wagner