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Wie tragen Sie und Ihr Unternehmen zu Relevanz und Qualität der Medien bei?

Unsere Plattformen spielen eine wichtige Rolle im täglichen Leben vieler Millionen Menschen. Wir möchten, dass Nutzer*innen, Medienschaffende und Unternehmen ihre Zeit in einem sicheren und positiven Umfeld verbringen. Deswegen ist unsere Priorität, sowohl die Verlässlichkeit der Informationen, als auch die Sicherheit von Journalist*innen auf unseren Plattformen zu gewährleisten.

Wir bieten Tools, Schulungen und Best Practices, damit sich Medienschaffende online besser schützen und gleichzeitig unsere Plattformen nutzen können, um ihre Zielgruppen zu erreichen. Zudem gehen wir verstärkt gegen Falschinformationen auf Facebook und Instagram vor, indem wir mit mehr als 90 unabhängigen Organisationen zur Faktenüberprüfung zusammenarbeiten. Seit 2016 haben wir mehr als 100 Millionen US-Dollar für Programme zur Unterstützung unserer Fact-Checking-Bemühungen bereitgestellt.

Gleichzeitig teilen wir regelmäßig Einblicke in die Nutzung unserer Plattformen mit Medienunternehmen, damit sie ihre Strategien entsprechend anpassen und so die Bedürfnisse ihrer Zielgruppen bestmöglich erfüllen können. Beispielsweise wissen wir, dass Menschen auf Facebook und Instagram zunehmend kreative Inhalte und insbesondere Kurzvideos sehen möchten. Die Hälfte der Zeit, die auf Facebook und Instagram verbracht wird, wird mit Videos aufgewendet, und Reels sind das bei weitem am schnellsten wachsende Format. Mit diesen Erkenntnissen unterstützen wir Medienschaffende dabei, langfristig erfolgreich zu sein.

Welche gesellschaftspolitischen Debatten und welche technologischen Entwicklungen bewegen Sie derzeit am meisten?

“The Impact Will Be Real” Kampagnen-Video: https://www.youtube.com/watch?v=80IIEnSNwQc

Ein großer Fokus unseres Unternehmens liegt derzeit auf dem verantwortungsvollen Aufbau des Metaversums – einer Reihe virtueller Räume, zwischen denen man sich leicht bewegen kann und in denen wir gemeinsam mit anderen Menschen Dinge erleben können, zum Beispiel Freunde treffen, arbeiten, spielen, lernen, einkaufen, kreativ sein und vieles mehr. Das Metaversum wird dabei zwar meist mit virtuellen Welten in Verbindung gebracht, es sind jedoch seine Auswirkungen auf die reale Welt und das tägliche Leben, die es so revolutionär machen. Bei Meta sehen wir das Metaversum als die Verschmelzung von virtueller und physischer Realität in zahlreichen gesellschaftlichen Bereichen: von Bildung und Kultur, über Medizin bis hin zur Wirtschaft. Wir sind überzeugt, dass die Technologien des Metaversums, Augmented und Virtual Reality, das Potenzial haben, unsere Welt zum Besseren zu verändern.

Das alles spielt aber nur eine Rolle, wenn wir sicherstellen, dass die Technologie verantwortungsvoll entwickelt wird und allen Menschen offen steht. Wir können und wollen das Metaversum nicht alleine aufbauen, sondern kooperieren mit zahlreichen Partnern aus der Industrie, Gruppen aus der Zivilgesellschaft, Regierungen, gemeinnützigen Organisationen, akademischen Einrichtungen und anderen Expert*innen. Dafür haben wir eine zweijährige Investition in Höhe von 50 Millionen Dollar in Programme und externe Forschung gestartet, die uns bei diesen Bemühungen unterstützen. Ein weiteres Instrument zur Zusammenarbeit ist das Metaverse Standards Forum, das vor wenigen Wochen ins Leben gerufen wurde – und aktuell bereits 600 Mitglieder trägt. Wir hoffen, dass das Metaversum innerhalb des nächsten Jahrzehnts eine Milliarde Menschen erreichen wird, Hunderte von Milliarden Dollar an digitalem Handel ermöglicht und Millionen von Creator- und Entwickler*innen Arbeit gibt.

Was werden Sie mit Ihrem Unternehmen bei den #MTM22 vorstellen?

Auf den #MTM22 möchten wir auf der einen Seite den aktuellen Stand der digitalen Transformation des Wirtschaftsstandorts Deutschland diskutieren und auf der anderen Seite erörtern, welche Weichen gestellt werden müssen, um technologische Innovationen innerhalb eines effektiven regulatorischen und ethischen Rahmenwerks voranzutreiben.
Darüber wird DWDL-Chefreporter Torsten Zarges in einem Fireside Chat mit Angelika Gifford, Vizepräsidentin EMEA bei Meta, sprechen. Gemeinsam mit 21 Vordenker*innen und Führungskräften der deutschen Wirtschaft hat sie sich diesen Themen bereits in ihrem kürzlich erschienenen Buch “Die Digitale Dekade – Wie wir unsere Wirtschaft transformieren können” gewidmet. Außerdem möchten wir einen Einblick in unsere Vision von immersiven Technologien geben: An unserem Stand vor Ort können Besucher*innen der Medientage unsere Meta Quest 2 VR-Brillen ausprobieren und in virtuelle Welten eintauchen.