Zwischen Lab und Change:

Innovationsarbeit im öffentlich-rechtlichen Rundfunk

Verschiedene ARD-Häuser haben in den letzten Jahren Innovationseinheiten gegründet, um in die Zukunft zu schauen, neue innovative Produkte zu erschaffen und aber auch, um den Change im Haus voranzutreiben. Doch wie genau funktioniert der Spagat zwischen dem Erdenken von neuen innovativen Produkten und Formaten und dem Verändern der eingerosteten Strukturen? Katie Nachbar, die selbst ein kleines Innovationsteam beim Bayerischen Rundfunk leitet, diskutiert mit Vanessa Wormer (Leitung SWR X Lab), Lisa Zauner (Head Of WDR Innovation Hub) und Manuela Baldauf (Leitung Digitale Entwicklung und Social Media bei BR) darüber, wie Innovationsarbeit in ihren Abteilungen abläuft, wie innovatives Denken verankert werden kann und wo es dann hin und wieder auch mal kracht.

 

Diskussion

Manuela Baldauf

Leitung Digitale Entwicklung und Social Media, Bayerischer Rundfunk

Vanessa Wormer

Leitung SWR X Lab

Lisa Zauner

Head of WDR Innovation Hub

Moderation

Katrin Nachbar

BR NEXT Program Directorate Information and Digital Developments and Social Media, Bayerischer Rundfunk

Deutsch