Wie erfolgreiches Community-Management eure redaktionelle Arbeit verbessert

Der direkte Draht zwischen Leser*innen und Redaktionen gilt als eine der größten Chancen des digitalen Journalismus. Nur: Was bedeutet das eigentlich konkret? Die Redaktion von WEB.DE/GMX News zeigt Euch in dieser Masterclass, wie erfolgreiches Community-Management nicht nur die Beziehung zu den Leser*innen verbessert, sondern auch die redaktionelle Arbeit und deren Ergebnisse. 

Wir zeigen Euch an Beispielen:

  • wie Ihr sicherstellt, dass Leserzuschriften im Redaktionsalltag nicht untergehen
  • wie Ihr Themen aus den Zuschriften generieren könnt
  • wie Ihr mit Leserfeedback Eure journalistische Qualität verbessern könnt
  • wie Ihr damit umgeht, wenn die Zuschriften so sind, dass Ihr nicht weiterhelfen könnt

Im Anschluss möchten wir uns mit Euch – zum Beispiel Community-Manager*innen, Redakteur*innen, Social Media Manager*innen  über Eure Erfahrungen mit den Leser*innen austauschen. Wir finden: Community-Management ist mehr als nur das Moderieren von Leserkommentaren. Wer dies auch so sieht – oder sich davon überzeugen lassen möchte – ist hier genau richtig. 

Speaker

Dr. Antonia Fuchs

Ratgeber-Redakteurin WEB.DE/ GMX News

Andrea Pattiasina

Head of Audience Development WEB.DE/ GMX News

Thomas Rebbe

Chefredakteur WEB.DE/ GMX News

Deutsch