Webradiomonitor 2017

Podcasts: Raus aus der Nische!

Das Audioangebot im Netz wächst ständig und auch die Nutzung von Audio im Web nimmt zu. Eine immer größere Rolle spielt dabei die mobile Nutzung, aber auch Audio-On-Demand und Podcasts gewinnen an Bedeutung. Mit der Verbreitung sprachgesteuerter Audio-Plattformen zeichnet sich der nächste Trend ab. Der Webradiomonitor 2017, eine Studie im Auftrag von BLM, BVDW und VPRT, beleuchtet die Entwicklung von Webradio, Online-Audio und – in diesem Jahr erstmalig – auch Podcasts in Deutschland. Im Anschluss an die Studienpräsentation diskutieren Audio-Experten die Ergebnisse und Zukunftsperspektiven für Webradio, Audio und Podcasts.

 

Präsentation

Prof. Dr. Klaus Goldhammer

Geschäftsführer, Goldmedia

Diskussion

Christoph Arras

Leitung Produktmanagement Digitale Medien, AS&S

Charlotte Meyer-Hamme

Produktmanagerin Podcast, SPIEGEL ONLINE

Daniel Nikolaou

Audio Originals & Podcast Partnerships spotify

Aleksandar Rustemovski

Leiter Digital Business
RadioCom S.W.

Elmar Stein

Teamleiter Sales im Digitalvertrieb
RMS

Moderation

Daniel Fiene

redaktioneller Leiter Digitalstrategie Rheinische Post, Moderator Deutschlandfunk Nova

Deutsch