Public Value

Was leistet das private Fernsehen?

Bei Fernsehwettbewerben räumen die öffentlich-rechtlichen Sender regelmäßig die meisten Preise ab. Bringen die Privaten zu wenig Qualität hervor, haben ihre Programme nicht genügend Relevanz? Gerne verweisen sie auf die Reichweite bei jüngeren Zuschauern, die die öffentlich-rechtlichen Sender nur mehr schlecht erreichen. Aber liefert gut Gemachtes für die Masse schon einen Beweis für Klasse?

Die privaten Sender müssen ihr Programm über Werbeerlöse – also Marktanteile – refinanzieren und sollen kreatives Programm machen, das die gesellschaftliche Wirklichkeit reflektiert. Das Panel leuchtet aus, wie sie den Anforderungen an Public Value gerecht werden, was sich qualitativ verändert hat und warum die Kritik am privaten Fernsehen nicht verstummt.

 

Begrüßung

Prof. Dr. Werner Schwaderlapp

Vorsitzender // Gremienvorsitzendenkonferenz der Medienanstalten (GVK)

Interview zum Einstieg

Thomas Lückerath

Gründer & Chefredakteur // DWDL.de

Diskussion

Frank Hoffmann

Geschäftsführer Programm // RTL Television

Thomas Lückerath

Gründer & Chefredakteur // DWDL.de

Daniel Rosemann

Senderchef // ProSieben, ProSieben MAXX

Dr. Markus Schäfer

CEO // All3Media

Moderation

Vera Linß

Moderatorin und Journalistin

Deutsch