Neue Formate im Radio – On Air mal anders

Wer will schon immer die alte Leier hören? Die Radiowelt braucht neue Ideen und die gibt es auch. Um junge Hörer für das Radio zu gewinnen, braucht es gute Konzepte, die die Zielgruppe ansprechen. Da reicht eine reine Radiosendung kaum. Das junge Publikum verlangt nach crossmedial aufgebauten Inhalten, die sowohl On Air als auch online aufbereitet werden. Die Beispiele zeigen, wie man sowohl unterhaltende als auch ernste Inhalte präsentieren muss, bzw. welche (singenden) Elemente eine Sendung bereichern können.

Rosanna Grüter und Simona Vallicotti stellen das Crossmedia-Projekt „True Talk“ des Schweizer Rundfunks vor. Aisha Buckmann ist Vollblutmusikerin und baut ihr Gesangstalent zu jeder Gelegenheit in ihre Sendungen ein. Tim Torno präsentiert das Energy-Format „Mr Trashpack“, das Influencer On Air bringt. Florian Meyer-Hawranek erklärt das Konzept von “Die Frage”, welche die Presenter-Reportage wieder aufleben lässt.

Präsentationen

Rosanna Grüter

Moderation & Produktion, SRF

Aisha Buckman

Moderatorin, planet radio

Tim Torno

Programmdirektor ENERGY Berlin & Deutschland

Florian Meyer-Hawranek

Head of Content, PULS

Moderation

Daniel Fiene

redaktioneller Leiter Digitalstrategie Rheinische Post, Moderator Deutschlandfunk Nova

Deutsch