Mit Allianzen gegen GAFA – Comeback der Local Heroes?

Noch beherrschen die GAFAs die Welt, das System der Plattform-Ökonomie mit seinen walled gardens und monopolitischen Tendenzen gerät aber zunehmend unter Druck – die Regulierungsvorschläge reichen bis zur Zerschlagung. Was kommt danach? Bleiben Skaleneffekte im digitalen Zeitalter das Maß der Dinge?! Im Check: Kooperationen, Allianzen und Sharing-Modelle für Vermarktung, Daten oder Content. Auch Blockchains tauchen in Zukunftsszenarien immer wieder als Gamechanger/Disruptoren der Plattform-Ökonomie auf. Allianzen, Sharing, Blockchain: Erfolgsmodelle auch für Medien, Unternehmen und Agenturen? Stärken Kooperationen die Marktpositionen deutscher Unternehmen?

Impuls

Robert Jacobi

Managing Director & Founder, The Nunatak Group

Diskussion

Katja Anette Brandt

CEO, Mindshare

Robert Jacobi

Managing Director & Founder, The Nunatak Group

Dr. Jens Mittnacht

Geschäftsführer, SevenOne Media & Advertising Platform Solutions

Paul Mudter

Geschäftsleiter, Interactive IP Deutschland

Jan Oetjen

Geschäftsführer WEB.DE und GMX, Stiftungsratsvorsitzender der European netID Foundation

Moderation

Eva-Maria Schmidt

stv. Chefredakteurin HORIZONT

Deutsch