Game Changer Programmatic

Wie Echtzeitwerbung die Spielregeln im Media-Biz auf den Kopf stellt

Maschinelle Mediaplanung, mangelnde Brand Safety, fehlende Transparenz, der Ruf nach Qualität – Keine Media-Disziplin wächst schneller als Programmatic Advertising, doch wohl kaum eine steht in der öffentlichen Debatte derart im Feuer wie der automatisierte Echtzeiteinkauf von Werbeplätzen. Dabei blendet die aktuelle Diskussion den tiefgreifenden Strukturwandel, den Programmatic mit sich bringt, häufig noch aus: Das Geschäftsmodell von Mediaagenturen ändert sich fundamental – ein Heer von Mediaplanern und -einkäufern ist im Programmatic-Zeitalter nicht mehr erforderlich, auf Kundenseite ist plötzlich ein ganz anderes Know how gefragt, um Agenturen auf die Finger zu schauen. Und es geht um eine neue Form der Zusammenarbeit: Weil Mediapläne im Realtime-Zeitalter nicht mehr im Vorfeld minutiös abgestimmt werden können, ist – ausgerechnet im Media-Biz – mehr Vertrauen denn je erforderlich. Auf der anderen Seite geraten auch die Kreativ-Agenturen unter Druck: Individualisierte Werbemotive, die in Echtzeit ausgespielt werden – Das stellt die bisherigen Wertschöpfungsketten in Frage und stellt die Kreation vor neue Herausforderungen. Sind mal wieder vorrangig die großen US-Plattformen die Profiteure dieses Trends? Welche Hausaufgaben haben die Marktteilnehmer in Punkto Programmatic außerdem zu erledigen? Wie Programmatic die Spielregeln im Werbegeschäft künftig grundlegend verändert, worauf sich Werbungtreibende, Medien und Agenturen einstellen müssen, wird auf diesem Panel diskutiert.

Lesen Sie hier die Presseinformation zum Panel.

Impulsvortrag

Dr. Fabian Göbel

Principal The Nunatak Group

Diskussion

Marco Dohmen

Commercial Director DACH FreeWheel

Dr. Fabian Göbel

Principal The Nunatak Group

Dr. Andrea Malgara

Geschäftsführer Mediaplus Gruppe

Sena Rahma

Managing Partner Echte Liebe

Jutta Richter

Global Brand Management MINI

Joachim Schneidmadl

Vorstand virtual minds group

Moderation

Petra Schwegler

Nachrichtenchefin W&V

Deutsch