GAFA im Visier der Wettbewerbshüter:

Wer gewinnt das Media-Monopoly?

Google, Apple, Facebook, Amazon: Die Digital Giants werden nicht nur auf dem Nutzermarkt, sondern auch im Milliarden schweren Werbegeschäft immer mächtiger. Dazu bauen sie eigene Ökosysteme für ihre Leistungsdaten auf, wie Google mit Sandbox oder Apple mit iOS 14. Branchenexperten befürchten Datenmonopole. Wettbewerbsbehörden auf EU- oder nationaler Ebene verhängten bereits hohe Bußgelder und prüfen in laufenden Verfahren kartellrechtliche Fragen.

Wie ist der aktuelle Stand in Deutschland? Wie real ist die Gefahr von Datenmonopolen? Und welche Risiken bestehen für den deutschen Werbemarkt?

 

Einführung & Moderation

Catrin Bialek

Redakteurin Handelsblatt

Interview

Andreas Mundt

Präsident Bundeskartellamt

Diskussion

Dr. Christina Oelke

Senior Counsel Recht und Regulierung bei VAUNET

Klaus-Peter Schulz

Geschäftsführer und Sprecher OMG

Deutsch