Broadcast und NewTV:

Wie Cognitive Services & Co. die Nutzung von Produktions- und Nutzungs-Konzepten von Sendern verändern

Künstliche Intelligenz und Cognitive Services revolutionieren den Bewegtbild-Markt: Unternehmen wie Microsoft, Amazon und Google analysieren Videos automatisiert und bieten Fernsehsendern damit eine neue Qualität an Metadaten und Verschlagwortung. Ein Service, der vor allem den Nutzungsverhalten jüngerer Zielgruppen entgegenkommt. Sie suchen online weniger nach Sendern, Rubriken und Ausstrahlungsterminen als nach Themen, Personen oder beispielsweise Stimmungen.

Welche Herausforderungen ergeben sich daraus für Fernsehsender und deren Mediatheken? Und welchem Wandel unterliegt zukünftig redaktionelle Kuration? Diese und weitere Fragen werden in dem Panel erörtert und diskutiert.


Sehen Sie das Panel im Video:
 


Impressionen von „Broadcast und NewTV“:

Impulsvortrag

Thomas Heigl

Industry Lead Media, Microsoft Deutschland

Diskussion

Christian Dankl

CEO AdVOD, ProSiebenSat.1 Media & Vorsitzender der Geschäftsführung, ProSiebenSat.1 Digital

Andreas Grün

Head of Technology New Media, ZDF

Thomas Heigl

Industry Lead Media, Microsoft Deutschland

Uwe Hofer

Partner & CEO, Exozet

Dr. Christian Vogg

Head of Documentation and Archives, Schweizer Radio und Fernsehen (SRF)

Moderation

Jascha Habeck

Moderator, WDR

Deutsch